Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Gebläse Innenraum

Diskutiere Gebläse Innenraum im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; habe viel hier gesucht aber nichts passendes gefunden. Problem: die Luft Gebläse im Innenraum,Links,mitte und rechts geht nicht auf keiner stufe ,...

  1. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    habe viel hier gesucht aber nichts passendes gefunden.
    Problem: die Luft Gebläse im Innenraum,Links,mitte und rechts geht nicht auf keiner stufe , nur an der scheibe vorne kommt Luft, woran liegt das?


    Danke.
     
  2. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    An der Unterdruckversorgung.
    Entweder bekommt Dein Regler kein Unterdruck
    oder der Regler selber hat sich immerlich zerlegt.

    Ob jetzt Motorseitig die Unterdruckleitung hops gegangen ist
    oder der Fehler im innenraum zu suchen ist, kannst Du
    Testen indem du den Stecker mit den Schläuchen mal abziehst.
    Vernimmst du dort ein Zischen, wirds wohl der Regler sein.
     
  3. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    Danke für den Tipp, aber woran erkenne ich welche Schläuche es sind?
    und Schläuche raus ziehen während Lüfter an ist oder aus?
     
  4. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Das ist egal, du musst aber den Motor anmachen. Ohne laufendem Motor,
    kein Unterdruck!
    Zieh die dinger hinten vom Regler ab und halt da mal den Finger drauf.
     
  5. #5 Hacky67, 08.10.2010
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    > und Schläuche raus ziehen während Lüfter an ist oder aus? <

    Lüfter ist uninteressant dabei. Entscheidend ist, dass der Motor läuft. Der erzeugt den Unterdruck für die Klappenverstellung.

    > aber woran erkenne ich welche Schläuche es sind? <

    Die Unterdruckleitung aus dem Motorraum kommt im Innenraum an der Spritzwandseite des Heizungsgehäuses an. Führt dann zu einer Unterdruckspeicherdose.
    Diese befindet sich, ziemlich weit oben, in Höhe des Luftkanals zwischen Lüftermotor und Heizungsgehäuse an der Beifahrerseite des Gehäuses.
    Das Winkelstück, mit dem es eingesteckt ist, beinhaltet übrigens ein Rückschlagventil.
    Von dort geht die Unterdruckleitung weiter in Richtung Regler.
    (Je nachdem, ob ohne Klimaanlage, mit manueller oder Semi- Automatik teilt sich diese Leitung noch auf.)
    Bis zum Regler (und ggfs zum Magnetventil bei SATC) ist die Kennfarbe der Unterdruckleitung: Schwarz.
    Ab dem Regler führen Unterdruckleitungen verschiedener Farben zu den jeweiligen Unterdruckdosen zur Klappenverstellung.

    Wenn keine Klappe mehr zu verstellen ist, dann ist der Bereich der Unterdruckversorgung (schwarze Leitungen) bis zu den Reglern (einschliesslich dieser) verdächtig.

    Aus Sicherheitsgründen befinden sich die Unterdruckdosen dann in ihrer Grundstellung; und die bewirkt den Luftstrom nur zur Windschutzscheibe (um diese freizuhalten).

    Hilft das schon mal weiter?

    Grüsse,


    Hartmut
     
  6. #6 sawende, 08.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2010
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    also die Schläuche gehen alle als Stecker in den entsprechenden Schalter.
    Sobald der Motor läuft baut sich ein Unterdruck auf womit man dann mit den Schaltern die Lüftung entsprechend verstellen kann.

    Zum Ausbau.
    Um daran zu kommen musst du das Mittelteil wo die Schalter drin sitzen Ausbauen, da diese an dem Mittelteil von hinten angeschraubt sind. Denn Rest wie die Kabel und Stecker und wie die Verbaut sind, siehst du dann selber, ist jedenfalls nicht schwer.

    Sobald du alle Stecker abgezogen hast schau mal nach ob an den Steckern des Unterdruckschlauches so grünes klebriges Zeug dran ist. Falls ja ist es der Rechte Schalter, dabei empfehle ich gleich auch den Mittleren auszutauschen, da dieser von dem Grünen Zeug was abbekommen hat und in kürze die Luftverstellung sonst wieder nicht funktionieren würde. (diese erfahrung habe ich zumindest gemacht) Zuerst hatte ich den Rechten Schalter getauscht und es lief ein paar Tage wunderbar dann wieder das selbe Problem, diesmal aber weil der Mittlere Schalter verstopft war. Nachdem ich diesen auch getauscht habe funktioniert alles wie es sein soll.

    Dieses grüne Zeug ist wohl eine Siliconähnliche Dichtung, die Innerhalb des Rechten Schalters verweilte und sich mit dem Jahren auflöst bzw. verflüssigt und dann eben die Steckereingänge verstopft sowie den Schalter ansich undicht werden lässt und es somit zum Zischen aus dem Schalter kommt.

    Du musst halt entscheiden ob du dir welche vom Autoverwerter holst oder Neue von Ford. Der Rechte kostet bei Ford 74 Euro, der Mittlere Schalter kostet 40 Euro bei Ford.

    mfg
    sawende
     
  7. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    Das verstehe ich nicht..?:verdutzt: oder was ist mit Schalter gemeint?
     
  8. #8 sawende, 08.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2010
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Also als Schalter meine ich die Drei Drehschalter womit du die Heizung auf Kalt oder Warm umstellst oder die Luftsteuern kannst oder auf welche Stufe die Luft aus den düsen bläst. Einge schreiben Regler oder Drehschalter etc. etc.

    Zu den Stecker. Die Schläuche (fünf sind es am Mittleren Schalter und Drei am Rechten Schalter) sind am Ende als Stecker vereint der wiederrum in den entsprechenden Schalter gesteckt ist.

    Hoffe das war nun verständlich ;)
     
  9. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    Ja Danke an alle ich werde es mir anschauen.:top1:
     
  10. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
  11. #11 xbanditx, 28.11.2010
    xbanditx

    xbanditx Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi, 1997, 2,0
    Ich auch !

    Hi Mondeo-Gemeinde,

    auch ich habe das Problem - Luft nur noch aus der Fensteröffnung. Ein Test gestern hat ergeben, das der Unterdruck da ist - Test der beiden Verbindungen im rechten Fussbereich (grosse und kleine schwarze Verbindung) . An den Steuerdosen (Fahrerbereich) kommt nichts an.

    Daher werde ich wohl hingehen, und mir einfach eine neue Regeleinheit zu besorgen. Werde dann weiter berichten.

    Ach ja - Tom mein Name ......
     
Thema: Gebläse Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterdruckanlage im Ford Mondeo 2

Die Seite wird geladen...

Gebläse Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse nur Windschutzscheibe / Beleuchtung Mittelkonsole

    Gebläse nur Windschutzscheibe / Beleuchtung Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Focus Mk1 Turnier, 2.0 l/ 95kW. Aktuell habe ich noch ein paar Kleinigkeiten die noch nicht...
  2. Gebläse Probleme

    Gebläse Probleme: Hallo, Ich bin in Italien im Urlaub (juhu) Folgendes Problem: mein Auto war beim Service. ATU hat's gemacht.als wir unterwegs waren kam auf einmal...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ambientebeleuchtung Innenraum Vorne

    Ambientebeleuchtung Innenraum Vorne: Hallo alle miteinander, bin neu hier muss mich erstmal zurecht finden. Habe auch zu anfang direkt eine Frage für den Forum :P Ich habe in meinem...
  4. Suche Kabelbaum Innenraum Focus MK1 (DBW) vfl 14401

    Kabelbaum Innenraum Focus MK1 (DBW) vfl 14401: Hallo, suche einen Innenraumkabelbaum für meinen Focus MK1 (DBW) Baujahr 99 Bj. Giha 3-Türer Meiner hat durch einen Kabelbrand leider zu starke...
  5. ein merkwürdiges klicken im innenraum???

    ein merkwürdiges klicken im innenraum???: Hallo zusammen, ne freundin hat sich nen ford ka gekauft, bj. 99 , 60 ps ich schilde mal kurz das problem: Klimaanlage wurde vor dem kauf...