Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Ronus, 25.02.2013.

  1. #1 Ronus, 25.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2013
    Ronus

    Ronus Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1996
    Mein Gebläse (Außen- oder Umluft) läuft nur noch heftig auf Stufe 4. Alle anderen Umdrehungseinstellungen sind "tot": Kein Laufwerksgeräuch, keine Luftzirkulation. Das ganze begann vor etwa 14 Tagen. Beim Starten lief das Gebläse nur auf Stufe 4, nach wenigen Minuten aber auch auf Stufe 1-3. Jetzt ist der Betrieb ausschließlich bei 4 möglich.
    Könnte es u.U. am Relais (R14) liegen? Bekommt das Gebläse bei Stufe 4 die volle Spannung direkt und werden die langsamen Drehstufen über das Relais bedient?

    Für Hilfe jeder Art wäre ich Euch sehr dankbar.
    Gruß.
    Ronus :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 25.02.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ist ein bekanntes Problem, das liegt am Gebläse-Widerstand ... der sitzt hinten links im Beifahrerfußraum.

    Man sollte als erstes schauen ob der Anschlussstecker verschmort ist, wenn ja brauchst du den auf jeden Fall neu (oder Kabelschuhe nehmen). Und wenn es dann immer noch nicht geht (oder man am Stecker nichts sieht) brauchst du noch den Widerstand selber ... Kabel und Widerstand kannst du bei Ford kaufen.
     
  4. Ronus

    Ronus Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1996
    Viele Dank für Deine superschnelle Antwort. Nun noch einige Fragen zum besseren Verständnis:
    1. "Hinten links" soll heißen, unter dem Armaturenbrett, rechts von der Mittelkonsole. Vom Beifahrerfußraum nach oben schauen (greifen).
    2. Wie kann man den Widerstand erkennen? Form Umriss?
    3. Gibt es hier im Forum dazu vielleicht eine Grafik oder ein Bild?.
    Gruß.
    Ronus
     
  5. #4 FocusZetec, 25.02.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
  6. #5 strahlemann, 11.03.2013
    strahlemann

    strahlemann Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK1
    Fiesta MK2
    Capri MK3 Cabrio
    Scor
    oh auch ich werde schlauer lach mein wiederstand ist auch hin
    jetzt weiß ich wo lach
     
Thema:

Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Die Seite wird geladen...

Gebläse läuft nur auf Stufe 4 - Ähnliche Themen

  1. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

    Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...
  2. C-Max ab 4/2015 nach Facelift

    C-Max ab 4/2015 nach Facelift: Ich habe nur C-Max ab 2010 und einen bis 2010 gefunden. Deshalb bin ich der Meinung das auch etwas über den NEUESTEN C-Max zu schreiben ist. Zum...
  3. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Gebläse läuft nur auf Stufe 4

    Gebläse läuft nur auf Stufe 4: Guten Morgen, bei meinem B-Max 1.6 TDCI läuft das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Ich habe auch schon gelesen, das es sich wohl um den...
  4. Innenraum Gebläse-Lüfter ohne funktion

    Innenraum Gebläse-Lüfter ohne funktion: Hallo, Mein Gebläse bei meinem 2.5T MK5 funktioniert nicht mehr! Heizung funktioniert... Jetzt hab ich das Handschuhfach beim Beifahrer ausgebaut...
  5. Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch

    Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch: Hi zusammen, ich habe seit heute einen Mondeo MK1 und habe das Problem das das Gebläse auf keiner Stufe funktioniert. Die Sicherung 37 brennt...