Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Diskutiere Gebläse läuft nur auf Stufe 4 im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mein Gebläse (Außen- oder Umluft) läuft nur noch heftig auf Stufe 4. Alle anderen Umdrehungseinstellungen sind "tot": Kein Laufwerksgeräuch, keine...

1. #1 Ronus, 25.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2013
    Ronus

Ronus Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1996
    Mein Gebläse (Außen- oder Umluft) läuft nur noch heftig auf Stufe 4. Alle anderen Umdrehungseinstellungen sind "tot": Kein Laufwerksgeräuch, keine Luftzirkulation. Das ganze begann vor etwa 14 Tagen. Beim Starten lief das Gebläse nur auf Stufe 4, nach wenigen Minuten aber auch auf Stufe 1-3. Jetzt ist der Betrieb ausschließlich bei 4 möglich.
    Könnte es u.U. am Relais (R14) liegen? Bekommt das Gebläse bei Stufe 4 die volle Spannung direkt und werden die langsamen Drehstufen über das Relais bedient?

Für Hilfe jeder Art wäre ich Euch sehr dankbar.
    Gruß.
    Ronus :)

2. #2 FocusZetec, 25.02.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ist ein bekanntes Problem, das liegt am Gebläse-Widerstand ... der sitzt hinten links im Beifahrerfußraum.

Man sollte als erstes schauen ob der Anschlussstecker verschmort ist, wenn ja brauchst du den auf jeden Fall neu (oder Kabelschuhe nehmen). Und wenn es dann immer noch nicht geht (oder man am Stecker nichts sieht) brauchst du noch den Widerstand selber ... Kabel und Widerstand kannst du bei Ford kaufen.

3. Ronus

Ronus Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1996
    Viele Dank für Deine superschnelle Antwort. Nun noch einige Fragen zum besseren Verständnis:
    1. "Hinten links" soll heißen, unter dem Armaturenbrett, rechts von der Mittelkonsole. Vom Beifahrerfußraum nach oben schauen (greifen).
    2. Wie kann man den Widerstand erkennen? Form Umriss?
    3. Gibt es hier im Forum dazu vielleicht eine Grafik oder ein Bild?.
    Gruß.
    Ronus

4. #4 FocusZetec, 25.02.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
  5. #5 strahlemann, 11.03.2013
    strahlemann

strahlemann Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK1
    Fiesta MK2
    Capri MK3 Cabrio
    Scor
    oh auch ich werde schlauer lach mein wiederstand ist auch hin
    jetzt weiß ich wo lach

Thema:

Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Die Seite wird geladen...

Gebläse läuft nur auf Stufe 4 - Ähnliche Themen

1. Maverick XLT 2.0 läuft im Leerlauf unrund.

Maverick XLT 2.0 läuft im Leerlauf unrund.: Moin. Hab da mal wieder eine Frage.. Seit jetzt eben läuft der Maverick im Leerlauf unruhig. Fährt allerdings ansonsten wie immer....
  2. Motorsteuergerät defekt? Lüfter + Klima läuft nicht / Stottern bzw ruckeln im Leerlauf

Motorsteuergerät defekt? Lüfter + Klima läuft nicht / Stottern bzw ruckeln im Leerlauf: Hallo liebe Mitglieder aus diesem Forum, ich habe jetzt die letzten Abende damit zugebracht, mich in diesem und vielen anderen Foren im Internet...
  3. Lüfter Laüft

Lüfter Laüft: Hallo zusamen..seit einigen tagen bemerke ich das bei meinem MK3 2,5 immer der Lüfter mitläuft..war vorher nie nur beim einschalten der...
  4. Transit V (Bj. 00-06) F**Y DPF Euro 4

DPF Euro 4: Hallo allerseits, weiß jemand vielleicht, ob es für den Transit Euroline FT 300 2.0l TDCi (125 PS) noch Partikelfilter für eine Nachrüstung auf...
  5. kein 4. Gang mehr

kein 4. Gang mehr: Hallo an alle, heute Abend auf der Heimfahrt, ich habe in den 4. Gang geschaltet, Kupllung kommen lassen und Gas gegeben, der Motor heulte auf,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden