Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse macht beuruhigende Geräusche

Diskutiere Gebläse macht beuruhigende Geräusche im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, Vor ca. 3 Wochen habe ich einen neuen Wiederstand in meinen Focus eingebaut, nachdem er durch war. Jetzt macht aber das...

1. OlafFC

OlafFC Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK I Tunier 1999
    Hallo zusammen,

Vor ca. 3 Wochen habe ich einen neuen Wiederstand in meinen Focus eingebaut, nachdem er durch war.

Jetzt macht aber das Gebläse sehr beunruhigende Geräusche, man hat den Eindruck wenn man das Gebläse selbst auf Stufe 1 laufen läßt, gleich explodiert oder brennt was durch :rolleyes:

Welches Teil ist denn da jetzt defekt, ist es der Lüftermotor ??? Und wie baue ich es/ ihn aus. Bin kein Schrauber und habe nicht viel erfahrung.

Hilfreich wäre natürlich auch wo ich ein neues Teil bekomme, am liebsten wäre mir Zubehör- Shop

Vielen Dank schon mal im voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 15.03.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn es Geräusche gibt kann es eigentlich nur der Gebläsemotor sein ... du kannst dir zB. auch einen Gebrauhcten bei ebay kaufen.

die Dinger gehen normalerweise kaputt wenn Wasser eindringt, passiert durch einen abstehenden Windlauf (die schwarze Abdeckung unterhalb der Beifahrer Windschutzscheibe), schau mal ob die absteht

4. OlafFC

OlafFC Neuling

Fahrzeug:
    Nein, das war das erste was ich nachgeschaut habe, dank dem Forum hier. Hatte das in einem Thread nachgelesen: Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4.
    Kein Wassereinbruch oder Feuchtigkeit alles Furztrocken.

Es hört sich an als wenn vom Lüfter was abgebrochen ist, fast wie ne Waschmaschine.

Wenn es der Lüftermotor ist, wo sitzt der denn genau und wie baue ich den aus ?? :gruebel:

5. #4 FocusZetec, 15.03.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der sitzt hinter dem Handschuhfach, mit drei Schrauben festgemacht (senkrecht nach oben)... das hättest du aber auch ersuchen können ;-)

6. OlafFC

OlafFC Neuling

Fahrzeug:
    Leider habe ich da nicht so eine Ahnung und Dank der tollen Werkstattpreise,
    mache ich das auch als Unwissender lieber selber.

Kleine Frage noch, muß ich da evtl noch n Stecker oder so abziehen wenn ich die Schrauben gelöst habe :gruebel:

Vielen dank für deine Hilfe bisher :dankeschoen:

7. #6 Direttivo, 31.05.2012
    Direttivo

Direttivo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 1.6
    Und? Hast du es gelöst das Problem?
    War es der Gebläsemotor?
    Scheint bei mir nämlich auch kaputt zu sein.
    Ganz wirre Geräusche gemacht...ab und an ausgegangen, dann wieder an, jetzt hat er ganz seinen Geist aufgegeben.
    Wird dann auch der Gebläsemotor sein oder?

8. OlafFC

OlafFC Neuling

Fahrzeug:

Ja es war der Gebläsemotor und ja, auch bei dir wird er es sein.
    Neu kostet das Teil ca. 205 Euronen, ******* Teuer.
    Meine Empfehlung bei Ebay nach einem gebrauchten suchen oder Schrotthändler Preis von 50- 70 Euronen, Aus und Einbau ganz Simpel, Handschuhfach am besten Abschrauben und heraushebeln, auch noch ein paar Verkleidungsteile unterhalb lösen, Gebläsemotor ist von unten geschraubt ( 3 Schrauben) ist etwas kniffelig aber es geht ( habe das selbst als Schraubergreenhorn hinbekommen ). Ganz wichtig, den gebrauchten Gebläsemotor NICHT an den Lammellen anfassen sonst gibt es fiese Geräusche und du kannst dir gleich n neuen bestellen.
    So hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

9. #8 Direttivo, 02.06.2012
    Direttivo

Direttivo Neuling

Fahrzeug:
  10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. OlafFC

OlafFC Neuling

Fahrzeug:
    Kommt ganz darauf an welches Modell du besitzt, Focus ist nicht gleich Focus, DNW DAW und DFW haben auch unterschiedliche Gebläsemotoren.
    Also augen auf beim Eierkauf ;)

12. #10 Direttivo, 03.06.2012
    Direttivo

Direttivo Neuling

Fahrzeug:
    Alles klar!
    Besten Dank!

Thema:

Gebläse macht beuruhigende Geräusche

Die Seite wird geladen...

Gebläse macht beuruhigende Geräusche - Ähnliche Themen

1. Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht

Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht: Hallo an alle, ich brauche eurer helfe mein Ford Galaxy 2003 Diesel. Habe Gebläse Probleme 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht ganz normal. Freund von...
  2. Geräusche Hinterachse und Getriebe...

Geräusche Hinterachse und Getriebe...: Hi Leute ma ne Frage Ab und zu (nicht immer/eher selten), meistens beim anfahren oder beim schrägen durchfahren von Flussrinnen höre ich ein...
  3. Klimaautomatik gebläse Steuerung

Klimaautomatik gebläse Steuerung: Hallo zusammen, Habe einn Focus mk3 (2013) 150ps ecoboost mit Klimaautomatik. Jetzt wo es wieder wärmer wird hat die Klima wie viel zu tun. Als...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync 2 Gehäuse/Blende macht Geräusche

Sync 2 Gehäuse/Blende macht Geräusche: Hi! Ich wollte mal fragen ob es nur bei mir oder eine Art "Krankheit" beim Sync 2-System ist: und zwar vor allem wenn es jetzt draußen wieder...
  5. Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!

Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!: Hallo mein Ford Mondeo TDCI BA7 Baujahr 2009 nagelt im Motor Bereich, wenn ich Vollgas gebe und zwar nagelt er unter Last. Der Wagen hat jetzt...