Gebläse spinnt

Diskutiere Gebläse spinnt im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, das Gebläse von dem Fiesta 09er Baujahr meiner Mutter spinnt total. Es kommt fast keine Luft heraus aber man hört, dass das Gebläse an...

1. Hobbo

Hobbo Neuling

Hallo,

das Gebläse von dem Fiesta 09er Baujahr meiner Mutter spinnt total.
    Es kommt fast keine Luft heraus aber man hört, dass das Gebläse an ist.
    Wenn man aber dann den Rückwärtsgang einlegt, die Fahrertür aufmacht oder das Scheibenwasser betätigt, dann wird es auf einmal stärker, so wie es sein sollte.
    Hatte jemand schon mal das Problem oder weiß, woran es liegen könnte ?
    Wenn Motorisierung usw wichtig sind, dann kann ich gerne im Fahrzeugschein nachschauen.

MfG

2. #2 FocusZetec, 05.12.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Besteht das Problem auf allen Stufen, auch auf der höchsten?

Kannst du mit einem Multimeter umgehen? Man sollte Direkt am Gebläsemotor messen ob die Spannungsversorgung zu niedrig ist, oder ob das ein Masseproblem ist. Bei einem Masseproblem würde ich auf einen losen Massepunkt tippen, bei der Stromversorgung kommt der Sicherungskasten in Frage (du kannst an dem Kasten mal die Stecker und Sicherungen prüfen, ob alle fest sitzen).

3. Hobbo

Hobbo Neuling

Ob es auf allen Stufen so ist weiß ich gerade nicht, da muss ich sie morgen mal fragen aber auf der höchsten Stufe besteht das Problem.
    Ich kann mit einem Multimeter umgehen, hab aber leider keines daheim.
    Ich denke, ich check zu aller erst mal die Sicherungen morgen. Sollte das einfachste sein.

Erfordert es viel Aufwand, um an den Gebläsemotor zu kommen ?

4. #4 westerwaelder, 05.12.2017
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Wissenswert wäre noch, Klimaautomatik oder manuell ! Letzter Wechsel des Innenraumfilter ?

5. Hobbo

Hobbo Neuling

Normale Klimaanlage. Hm, der Innenraumfilter wurde zuletzt vor ca. 2-3 Jahren gewechselt, bin mir nicht ganz sicher.
    Jetzt wo du Innenraumfilter erwähnst. Nachdem er von einem Ford-Händler gewechselt wurde, hat die Werkstatt den Innenraumfilterkasten zugeklebt, wahrscheinlich wurde dort irgendwas abgebrochen.

6. #6 FocusZetec, 05.12.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    aber nicht komplett? 2-3Jahre ist eine lange Zeit, das ist nicht zu empfehlen, vor allem weil die Filter auch mal gerne schimmeln ...

an einen dichten Filter habe ich auch gedacht, aber es darf dann keine Auswirkungen geben wen man eine Türe öffnet oder den R-Gang einlegt?!?

er wird Richtung Fahrerfußraum ausgebaut, wie einfach du den Stecker erreichst kann ich dir leider nicht sagen ...

7. Hobbo

Hobbo Neuling

Kleines Update:

mit dem zukleben hab ich mich verschaut, nicht der Kasten sondern der Luftkanal auf der Beifahrerseite zum Körper hin wurde mit einem Klebeband verklebt, wahrscheinlich ist er ihnen abgebrochen oder so.

Ich habe mir jetzt die Sicherungen angeschaut und es sind alle in Ordnung.
    Den Innenraumfilter habe ich mir auch angeschaut und er ist ziemlich schwarz, da mach ich gleich einen neuen rein.
    Im ausgebauten Zustand habe ich dann das Gebläse noch mal getestet und es kam richtig viel Luft raus, wo der Filter sitzt.
    Konnte leider nicht in Richtung Scheibe, Fußraum usw testen, weil die Batterie leer wurde.
    Kann das Ganze vielleicht auch an der Batterie liegen ? Habe das Gebläse mit eingeschalteter Zündung auf verschiedenen Stufen so um die 3 Minuten an gehabt, dann kam nur stoßweise Luft rausgeblasen und die Anzeige hat geblinkt. Wollte den Motor dann starten aber hat er nicht mehr gepackt.

Man hört auch ganz deutlich, dass die Luftgeräusche mit zunehmender Stufe stärker werden, aber es kommt kaum was raus. Erst bei bei Betätigung des Frontscheibenwassers und des Rückwärtsgangs kommt mehr Luft raus.
    Achja und es ist eine Klimaautomtik.

8. Hobbo

Hobbo Neuling

Ach und ich kann ihn erst später überbrücken, weil ich im Moment keine Kabel hier habe.

9. #9 FocusZetec, 06.12.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie verhält sich die Sache während der Fahrt? Ist die Lüftung dann auch schwach? Dann liegt es nicht an der Batterie, die wird dann einfach leer sein weil du jetzt zulange den Fehler gesucht hast?!

Thema: Gebläse spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus gebläse spinnt

Die Seite wird geladen...

Gebläse spinnt - Ähnliche Themen

1. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 ZV Spinnt

ZV Spinnt: Hallo Ihr Lieben, Meinen Streety:herz: hab ich verdammt lieb. Obwohl er mich im Moment ärgert. Mein Problem: :(Ich dücke auf den Knopf vom...
  2. Gebläse Drehregler

Gebläse Drehregler: Hallo zusammen Beim Gebläse Drehregler ist ein kleines stückchen abgebrochen. Kann man den Regler separat wechseln ohne die ganze Heizkonsole?...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Gebläse, Wischpumpe & Aussentemepraturanzeige ausgefallen

Gebläse, Wischpumpe & Aussentemepraturanzeige ausgefallen: Hallo, bei meinem C-Max sind gleichzeitig das Gebläse, Wischpumpe & Aussentemepraturanzeige ausgefallen. Ich habe nur eine Sicherung für das...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Gebläse wiederstand

Gebläse wiederstand: Hallo, ich habe heute festgestellt das meine gebläse nur auf der 4 funktioniert. Daher vermute, ich das der Wiederstand kaputt ist. Kann mir...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Klimaanlage spinnt

Klimaanlage spinnt: Hallo zusammen, ich habe mir einen Focus MK3 1.0 Ecoboost (BJ. 2012) gekauft. Leider spinnt die manuelle Klimaanlage. Bei der Testfahrt ging die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden