Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Gebläse streikt - Überbrücken?

Diskutiere Gebläse streikt - Überbrücken? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo allerseits, bevor ich den blauen Anton aus dem Schrank zerre wollt ich mich mal nach Meinungen zu meinem Vorhaben umhören. Mein...

  1. #1 werschaf, 24.02.2009
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    Hallo allerseits, bevor ich den blauen Anton aus dem Schrank zerre wollt ich mich mal nach Meinungen zu meinem Vorhaben umhören. Mein Gebläse funktioniert nicht. Es hat mal funktioniert, danach gings ein paar wochen nicht, dann gings plötzlich wieder und nu gehts wieder nicht. Der Motor ist in Ordnung, den Schalter schließe ich einstweilen aus, ich vermute sehr stark, dass es an der ZEB liegt, von der ich weiß, dass sie nen Schuss hat. Messungen ergaben, dass an der Sicherung Strom ankommt, aber nicht bis zum Gebläseschalter durchkommt. Ich spiele mit dem Gedanken ein Kabel von der Sicherung über einen separaten Sicherungshalter zum Schalter zu legen und das somit zu überbrücken. Klingt das praktikabel, oder rollen sich den Mechanikern und versierten Schraubern hier gerade die Fußnägel hoch? Vorab besten Dank für die Antworten. P.S.: Die Vorwiderstände sind i.O.
     
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  3. #2 xr3i-Jung, 24.02.2009
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    Das hatten wir bei unseren MK7 auch
    haben einfach vom sicherungskasten zum Schalter die Kabel erneuert.
    UNd Schwupp das gebläse ging wieder.
    Es hat sich später herausgestellt, das das auch eine kleine krankheit ist beim MK7
    Also wenn es wieder funktionieren soll dann würde ich es so probieren
     
  4. #3 werschaf, 24.02.2009
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    das kommt meiner idee gleich. wobei ich eher weniger bock hab die vorhandenen kabel zu zerpfriemeln, von der ZEB zum schalter führt ein kabel, dann zweigen 3 kabel vom schalter zum motor ab. und ich hab vor an der sicherung fürs gebläse den eingangsstrom abzuzapfen und ihn per einzelsicherung und kabel direkt zum schalter zu legen. falls mich nicht jemand mit argumenten davon abhält.
     
  5. #4 xr3i-Jung, 24.02.2009
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    wenn ich das richtig vertanden habe müsste das funktionieren
     
  6. #5 elton, 24.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2009
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    Das ist eine Krankheit bei der Kiste. Wir haben damals den Strom direkt von der Batterie (mit Sicherung) abgenommen.
    Einziger Nachteil: mußt das Gebläse immer abschalten.
     
  7. #6 24hDrive, 25.02.2009
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    War bei meinem bis vor kurzen auch. MK7, Zetec, 1,8l, Bj.´96

    Hab es so gemacht:

    Sicherung raus, messen an welchem Pin Plus kommt. Batterie ab. Kabelstecker in den Plus-Pin, dieses Kabel weiter bis zum 1. Kontakt der Sicherung (mit isoliertem Kabelschuh!) weiter ab 2. Kontakt der Sicherung zum Kabel des Schalters (Plus). Mit Kabelbinder verbinden (Stromdieb) fertig! Kabelfarben beachten!! Am besten mit Schaltplan!

    Pluskabel des Schalters ist bei mir Violett/Schwarz und kommt oben aus der ZEB raus. Stufenkabel des Schalters sind dirket daneben, kann man praktisch nicht verwechseln.

    :top1:
     
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Gebläse streikt - Überbrücken?

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