Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Gebläse streikt ...

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von Volkers-Turnier, 16.08.2011.

  1. #1 Volkers-Turnier, 16.08.2011
    Volkers-Turnier

    Volkers-Turnier Guest

    Moin Leudde,

    mein Gebläse hat sich langsam ABBA sicher verabschiedet, so etappenweise. Nach 20 Jahren darf das sein ...

    Ich denke, es könnte das Relais oder der Widerstand des Gebläsereglers sein.

    Frage:
    Wer kennt die Belegung des Relais? Ich weiß nur, dass das Ding irgendwo hinter dem Handschuhkasten verbaut ist - ABBA wo?

    Danke für eure Antworten ...

    Gruß,
    Volker
     
  2. AdMan

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  3. Pommi

    Pommi Guest

    Der MK1 Scorpio und dein Sierra sind ja nicht soo verschieden.

    Bei meinem alten MK1 STH hatte ich das Armaturenbrett ab, da waren direkt hinterm Handschufach keine Relais, dafür aber in der Mitte, praktisch direkt hinter den mittleren Austrittsöffnungen. Jetzt frag mich aber nicht, welches der 3 oder 4 fürs Gebläse war. Ich kann mich noch an ein grünes und ein zartrosa? errinnern.

    Wäre auch logisch, der kürzeste Weg zwischen Steuereinheit drinnen und Gebläse im Motorraum.
     
  4. #3 Volkers-Turnier, 17.08.2011
    Volkers-Turnier

    Volkers-Turnier Guest

    Jouh, Danke. Werde einfach mal wieder basteln - wie immer ...:freuen2:

    Gruß, Volker
     
  5. Rolle

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    Öhm,
    Das Gebläse vom Sierra hat kein Relais,wechsel den Gebläsemotor aus und gut ist's
     
  6. #5 Volkers-Turnier, 29.08.2011
    Volkers-Turnier

    Volkers-Turnier Guest

    Hä, keine Relais? ABBA da soll doch ein Vorwiderstand irgendwo am Sicherungskasten verbaut sein, der kaputt gehen kann - oder nicht?

    Der Gebläsemotor ist entweder kaputt oder nicht, ABBA meiner streikte erst auf der ersten Stufe, dann auf der zweiten und jetzt komplett.

    Da muss irgendwo ein Widerstand sein - ABBA wo?

    Thanks ... :weinen2:
     
  7. Rolle

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    Sitzt direkt am Gebläsemotor,zwischen den beiden Luftwalzen wo der Stecker draufkommt
     
  8. #7 Volkers-Turnier, 30.08.2011
    Volkers-Turnier

    Volkers-Turnier Guest

    Jouh, Danke dir ... :top1:...

    Muss ich das halbe Armaturenbrett wieder ausbauen oder komme ich da vom Motorraum dran? Ist der Widerstand gelötet? Es schrieb mal jemand im Scorpio-Forum, dass er bei Conrad so einen Widerstand für 50 Cent gekauft hat. Stimmt das?

    Wenn Du mir das noch beantwortest, kann ich loslegen ...:freuen2:

    Danke und Gruß in meine alte Heimat NRW ...

    Volker
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

    Der sitzt Spritzwand und Windschutzscheibe. Motorhaube auf, Scheibenwischerarme ab, das Gitter ab, dann siehst du ihn schon. Weiss jetzt nur nicht mehr, ob du ohne Scheibenwischergestänge entfernen dran kommst.

    Armaturenbrett brauchst du nicht auszubauen.
     
  10. AdMan

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    Hinter dem Motor ist ne Kunststoffklappe,rechts und links angeschraubt,dann brauchste dich nicht so quälen beim Ausbau

    Ob der Wiederstand gelötet ist weiss ich gerade nicht,habe die dinger immer komplett getauscht und entsorgt,bei meinen war meistens das Wellenlager hin und die dinger quietschten
     
  12. #10 Volkers-Turnier, 05.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2011
    Volkers-Turnier

    Volkers-Turnier Guest

    Jouh, super, dann danke ich Euch mal. Werde das Ding die nächsten Tage pflücken und tauschen.

    Gruß, Volker
     
Thema:

Gebläse streikt ...

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