Gebläse Stufe 1 geht nicht, aber Klima ok, Stufe 2-4 ok aber keine Klima

Diskutiere Gebläse Stufe 1 geht nicht, aber Klima ok, Stufe 2-4 ok aber keine Klima im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen Focus Bj2001 zugelegt. Habe hier schon viel gesucht und immer nur "Stufe 3 oder 4 geht nicht...

1. #1 shadow-1, 05.08.2020
    shadow-1

shadow-1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 BJ 2001
    Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen Focus Bj2001 zugelegt. Habe hier schon viel gesucht und immer nur "Stufe 3 oder 4 geht nicht "gefunden. Bei mir geht die Stufe 1 nicht, aber die Klima läuft auf Stufe 1 ... das merkt man daran, daß wenn man fährt kommt sehr kalte Fahrtluft. Sobald ich aber auf Stufe 2-4 schalte geht die Klima aus aber die Lüftung funktioniert einwandfrei. Man hört das auch im Standgas das wenn ich zu Stufe 2 wechsle das Klimarelais abfällt und der Motor etwas schneller dreht. Die grüne Klimakontrolleuchte geht auch aus sobald ich Stufe 1 verlasse.
    Jetzt habe ich gedacht ok probier doch mal den Temperaturwiederstand am Vorwiederstand zu wechseln weil ich das überall gelesen hatte, das es das Problem lösen könnte. Der Wiederstand kostet ja auch nur 1,28€ bei Conrad. Leider hat es überhaupt nichts geändert, gleiches Verhalten wie zuvor.
    Hat jemand weitere ideen? Wäre dankbar für ein paar Tipps. Habe mal irgendwo gelesen das es auch an einem Relais liegen könnte!?
    Vielen Dank schonmal im voraus. LG Gerd

2. #2 Caprisonne, 06.08.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    kauf dir einen kompletten neuen lüfterwiderstand
    die bekommt man in der bucht ab 10 €
    bei deinem ist vermutlich der widerstand zwischen der ersten und zweiten stufe defekt

shadow-1 gefällt das.
  3. #3 shadow-1, 06.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020
    shadow-1

shadow-1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 BJ 2001
    :) ok danke ... aber was/wo ist die Bucht :) ? sorry...bin neu hier .. hast du zufällig mal nen Link ?

Nachtrag: ... LOL ... Bucht = Ebay ... ja ? :lol: ... Habe mir eben einen "geschossen" ... bin ja echt gespannt ob es daran liegt.

4. #4 Rolli 3, 06.08.2020
    Rolli 3

Rolli 3 Feinstaubterrorist

Fahrzeug:
    C-Max 2,0TDCI Bj. 11.12 Focus MK2 Bj. 02.08
    Bucht = ebay :)

5. #5 shadow-1, 06.08.2020
    shadow-1

shadow-1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 BJ 2001
    Trotzdem denke ich immer noch darüber nach, warum wohl die Klima in Stufe 2-4 dann nicht funktioniert.... mmmhhh ;) ... hängt die auch am Vorwiederstand...wie ist das geschaltet?

6. #6 Focus_1.0, 06.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

im Prinzip so:
    Vorwiderstand Lüfter.jpg

Bei dir ist vermutlich, wie schon geschrieben, der ganz rechte Teil-Widerstand durchgebrannt oder die Verkabelung ist bei X unterbrochen.

shadow-1 und Caprisonne gefällt das.
  7. #7 shadow-1, 07.08.2020
    shadow-1

shadow-1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 BJ 2001
    schöne Prinzipskizze, aber das funktioniert nur bedingt, denn in Stufe 2 u. 3 würden theoretisch wenn Widerstand Stufe 1 ok ist, immer unterschiedliche Spannungen (über die Vorwiederstände zurück zur Klima geliefert und in Stufe 4 würde die Klima gar keinen Strom bekommen weil der "Thermo-Vorwiderstand" eigentlich eine Thermo-Diode ist.
    Ich könnte mir nur Vorstellen das im Gebläseschalter selbst -- egal welche Stufe gewählt ist -- immer eine Brücke zur Stufe 1 geschaltet ist ... dann würde es klappen. :)

8. #8 MucCowboy, 07.08.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Sicher?
    Meines Wissens nach ist das eine Form von Schmelzsicherung, kein Halbleiterelement. Sie soll durchbrennen wenn der Stromfluss z.B. durch einen blockierten Gebläsemotor oder eine komplett durchgeschlagene Widerstandskette zu groß wird, bevor ein Kabelbrand ausbricht.

Damit gelangt in jeder Schaltstellung außer "0" ein (in 2, 3 und 4 um die zwischengeschalteten Widerstände rezuzierter) Strom zur Klimasteuerung und meldet dadurch, dass das Gebläse eingeschaltet ist. Das ist sehr wichtig. Denn ohne Gebläse droht der Kondensator einzufrieden, weil die angelieferte Kälte nicht abtransportiert wird. Also bitte nicht die Klimaanlage ohne funktionierendes Gebläse benutzen.

Der Logik folgend ist bei Dir der erste der Vorwiderstände durchgebrannt.
    In Stellung 1 gelangt das Signal zur Klima, aber kein Strom zum Gebläse.
    In allen anderen Stellungen außer "0" gelangt Strom zum Gebläse, aber kein Signal mehr zurück zur Klima.

Tausche den Vorwiderstand aus. Meiner Meinung nach ist es damit erledigt.

shadow-1 gefällt das.
  9. #9 Focus_1.0, 10.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2020
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

die Werte des Vorwiderstandes liegen im Milliohm-Bereich, der Spannungsabfall am Eingang der Klimasteuerung über den max. 3 Teilwiderständen (Lüfter auf Stufe 4) ist deshalb vernachlässigbar.
    Die Sicherung ist für gewönhlich eine Thermosicherung mit schmelzendem Lot als Sicherungselement, beim Überschreiten der Grenztemperatur geht die Sicherung einmal auf und nie wieder zu.

shadow-1 gefällt das.
  10. #10 shadow-1, 10.08.2020
    shadow-1

shadow-1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 BJ 2001
    Danke schon mal an euch alle. :) Morgen sollte der Vorwiederstand eintreffen wenn ich Glück habe und dann werde ich ihn am Mittwoch wechseln.
    Mit der Annahme das die Temperatursicherung eine Diode sein könnte lag ich natürlich falsch. Diese Annahme lag darin begründet das ich in einem der Foren gelesen hatte, das das Bauteil nicht in der falschen Richtung eingebaut werden darf weil sonst kein Strom durch geht. ... ;) was aber wohl falsch war ... oder wenn es wirklich so sein sollte eine Kombination aus beiden sein müsste, was aber das Datenblatt von Konrad nicht bestätigt.
    Naja drückt mal die Daumen, das es nur der Widerstand ist... :)))

11. #11 shadow-1, 15.08.2020
    shadow-1

shadow-1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 BJ 2001
    Hi zusammen, Vorwiderstand getauscht und genieße nun richtig eiskalte Luft im Auto ! :top::):):) Danke nochmals!

Thema:

Gebläse Stufe 1 geht nicht, aber Klima ok, Stufe 2-4 ok aber keine Klima

Die Seite wird geladen...

Gebläse Stufe 1 geht nicht, aber Klima ok, Stufe 2-4 ok aber keine Klima - Ähnliche Themen

1. Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht

Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht: Hallo an alle, ich brauche eurer helfe mein Ford Galaxy 2003 Diesel. Habe Gebläse Probleme 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht ganz normal. Freund von...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Gebläse geht nur noch auf Stufe 4

Gebläse geht nur noch auf Stufe 4: Hallo, in meinem Fiesta BJ 2009 funktioniert das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Auf 1-3 passiert nichts. Der Wagen ist über eine Woche nicht...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Gebläse geht nur auf stufe 1 und 2

Gebläse geht nur auf stufe 1 und 2: Hallo liebe Gemeinde, ich hab das Problem das mein gebläse auf stufe 1 ganz schwach läuft auf stufe 2 etwas mehr und auf stufe 3 und 4 wie auf...
  4. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Gebläse geht nur auf Stufe 4

Gebläse geht nur auf Stufe 4: Habe seit dem 3.06.2010 ein Ford Fiesta JAS. Bei dem Auto geht das Gebläse nur auf Stufe 4. Was doch bisserl nervig ist auf Dauer. Weiß jemand...
  5. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Heizung heizt nicht und Gebläse geht nur auf höchster Stufe

Heizung heizt nicht und Gebläse geht nur auf höchster Stufe: Moin Moin! Mein Ka hat das Problem, dass die Heizung nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte. Die Heizung bringt null Wärme aus den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden