Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Gebläse überbrücken

Diskutiere Gebläse überbrücken im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; So <Jungs- wer von euch ist in der Lage einer Frau verständlich zu erklären wie ich das Gebläse von einem 95 Tunier überbrücke? Gebläse tut es...

  1. #1 marija312, 25.11.2008
    marija312

    marija312 Guest

    So <Jungs- wer von euch ist in der Lage einer Frau verständlich zu erklären wie ich das Gebläse von einem 95 Tunier überbrücke?
    Gebläse tut es nicht neue Zeb ist Bestellt dauert aber ein paar Tage mein Mann ist die woche nicht da und meine Kinder frieren sich den hintern ab wärend ich nichts mehr sehen kann.....
    habe gelesen das ich die leitung einfach auf einen anderen Sicherungsplatz legen kann, hätte auch einen frei der der Belastung standhält, aber jetzt die frage wie? habe die Zeb soweit gelöst das ich sie runter klappen konnte- jetzt muß ich nurnoch wissen wo ich die richtigen kabel finde, jetzt liegt sie auf 20, möchte sie auf 18 verlegen- Macht das sinn?
    ach ja nicht vergessen- für eine Frau versändlich bitte
    lg marija312
    :rotwerden:
     
  2. #2 Dorosha, 25.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2008
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    Ist evlt der Vorwiderstand samt Stecker durchgebrannt?

    Weil passiert bei Ford manchma;)

    Den Stecker und Widerstand bekommst du nur beim Fordhändler...evtl schnell kaufen gehn.

    Und dann noch was im Elektro oder Baumarkt zum verbinden der Kabel.

    Den Widerstand findest du hinter dem Handschuhfach links neben dem Gebläsemotor. Der Widerstand ist so ein weißes Teil.
    Bei dir müssten 3 Kabeln hingehn.
    Stufe 1 und 2 braucht einen Widerstand Stufe 3 nicht.

    Dann schneidest du den verkohlten Stecker runter und verbindest die Kabelenden mit denen die am Stecker drauf sind, den du dir gekauft hast.

    Der Widerstand ist mit einer Schraube befestigt diesen runterschrauben und neuen wieder draufschrauben und anstecken und es sollte wieder blasen.

    mfg
     
  3. #3 svenfordcab, 25.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2008
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    Ja das geht einfach auch für ne Frau so wie es dorosha beschrieben hat
     
  4. #4 marija312, 25.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2008
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    marija312 Guest

    Das Gebläse tut es garnicht mehr weder auf 1-2 oder 3- muß eigendlich nur wissen wo in der ZEB ich das richtige kabel finde, Farbe?


    Ja das ist ja das problem heizung tut es aber so kann ich ja nicht fahren- ist kalt hier;)
    muß nur wissen welches kabel ich überbrücken bzw umstecken muß
     
  5. #5 svenfordcab, 25.11.2008
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    hatte das mal bein alten wargen von mir der ist 18 jahre alt hab heizung hoch geballert
    und scheiben trocken gemacht miten mico-tuch
    und seiten scheibe geöfnet
    dan waren scheiben auch schnelle frei
    und der innen raum schön warm wieder
     
  6. #6 Dorosha, 25.11.2008
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    Es dürfte ein rotes Kabel dran sein (+) verbinde dieses mal mit dem (+) vom Zigarettenanzünder oder direkt mit der Batterie(12V).

    Wenn das nicht funktioniert, dann nehme ich schwer an, dass der Gebläselüfter defekt ist >.<

    mfg
     
  7. #7 marija312, 25.11.2008
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    marija312 Guest

    wo genau sollte das rote kabel dran sein und wenn es dann geht mu? Keine sicherung mehr dazwischen? Zumindest so lange bis neuer zeb da IST ?
     
  8. #8 Dorosha, 25.11.2008
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    Sry wollt ich grad editieren...jo natürlich zur Sicherheit ne Sicherung dazwischen klemmen.
     
  9. #9 marija312, 25.11.2008
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    marija312 Guest

    also habe die kabel hinter dem handschuhfach gesucht, da sind aber nur 4 gelbe 1 orangenes und ein blaues, oder
    habe ich welche übersehen?
     
  10. #10 Dorosha, 25.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2008
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  11. #11 MucCowboy, 25.11.2008
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    Zuerstmal: Escort Bj. 95? Dann passt die Beschreibung mit dem Widerstand nicht. Diese Widerstände sind hier IM GEBLÄSEMOTOR drin. Also wenn der Widerstand durchgebrannt ist, ist das ganze Gebläse auszutauschen.

    Dann: BITTE NICHT AN DEN HAUPTSTROMKABELN herumarbeiten, wenn Du nicht GANZ GENAU weißt was Du tust. Viel schneller als man denkt hat man den Wagen außer Betrieb gebracht, entweder durch Kurzschluss oder schlimmstenfalls durch Kabelbrand.

    Das Gebläse ist durch schlappe 25 Ampere abgesichert, ganz schön viel. Soviel hat der Zigarettenanzünder nicht (15 Ampere). Also ist auch dieser Tipp nicht viel wert, weil die Zigi-Sicherung als nächstes fliegen würde. Zudem ist die Sicherung auf Dauerplus, d.h. wenn Du mal vergisst das Gebläse auszuschalten, ist beim nächsten Startversuch die Batterie garantiert leer.

    Hast Du elektrische Fensterheber? Das ist die einzige Stelle, die mir einfällt. Die sind ausreichend abgesichert und auf Zündung geschaltet. Das Anschlusskabel kommt auf der Unterseite der ZEB aus. Und zwar wenn Du den Kasten so hältst, dass die drei dicken einzelnen Hauptanschlüsse bei Dir sind, dann ist am linken Außenrand ein langer Stecker. Da kommt ein dickeres schwarz/gelbes Kabel raus (mit Schiebedach ist noch ein schwarz/blaues daneben). Hier kannst Du anklemmen.

    Bitte beachten:
    1. beim Arbeiten unbedingt Zündung aus, besser noch Batterie abklemmen !
    2. SEHR sorgfältig arbeiten, gut und sicher verbinden, gut isolieren - es fließt viel Strom durch
    3. Die Kabel dürfen auch an den zu verbindenden Enden nicht dünner gemacht werden (einzelne Litzen rausbrechen oder so). Es müssen ausreichend dicke Verbindungsmittel verwendet werden (gelbe Quetschverbinder oder Löten), KEINE Stromdiebe
    4. dann NICHT Gebläse und Fensterheber gleichzeitig verwenden, das verkraftet auch diese Sicherung nicht

    Nein. Sicherung 18 ist linkes Fernlicht.

    Ich an Deiner Stelle würde den Kids Wärmflaschen unter die Hintern geben, bis die ZEB da ist, bevor ich sowas an der Elektrik mache. Aber Du wolltest es ja wissen.

    Grüße
    Uli
     
  12. #12 Dorosha, 25.11.2008
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    Vollkomemn richtig:top1: Hab es nur dabei geschrieben da ich das Problem bei meinen bis jetzt 3 Essis:) auch schon 2 mal hatte...mit dem Ziggianzünder hab ich nur den Gebläsemotor getestet, weil es die wenigsten Umstände machte den motor so zu testen.


    Falls es bissel unverständlich war entschuldige, aber fehler an der Elektrik zu behebn ist schwer in einem Forum zu erklären und führt oft zu antworten die manchma falsch verstanden werden, weil viele Leute gar anderen Meinungen sind.

    Am besten wartest du echt auf die neue ZEB damit biste aufjedenfall auf der sicheren Seite und machst nicht ausversehen was kaputt ;)

    mfg
     
  13. #13 marija312, 25.11.2008
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    marija312 Guest

    Also, ich habe keine fensterheber oder elekt.Schiebedach die sicherung dafür liegt aber auf der 18 laut handbuch und wäre ja dann noch frei oder?(sicherung ist drin 30 ampere)
    wo finde ich denn dann die kabel vom gebläse?
     
  14. #14 MucCowboy, 25.11.2008
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    Ich dachte das hättest Du schon quasi "in der Hand" :was:
    ZEB, Oberseite, Sicherungen zeigen zu Dir, dann der Langstecker rechts außen. Es ist dick und schwarz/rot. Langsam solltest Du auch ein Messgerät zu Hilfe nehmen, um nicht bei gleichen Kabelfarben das falsche zu zwicken.

    Hast Recht. Kleiner Fehler in meinen Unterlagen. Anfang 1995 wurde ja alles geändert. Gut, schau ob das von mir im vorigen Beitrag beschriebene Kabel rauskommt. Es sollte die gleiche Stelle und gleiche sein. Ansonsten auch hier Messgerät verwenden und zwischen Sicherungshalter und den Pins des genannten Langsteckers rausmessen. Dabei bitte Zündung aus oder besser Batterie ab. Fehlt das Kabel, wird's schwierig, weil Du nicht einfach "anklemmen" kannst.

    Grüße
    Uli
     
  15. #15 Dorosha, 25.11.2008
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    Doch die Ghiaausführung hat die Festerheber :)

    mfg
     
  16. #16 gericom, 27.11.2008
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    hey leute habe mein gebläse gestern überbrückt und zwar habe ich die amatur abgemacht denn schalter raus gemacht und geschaut vo plus ist ja dann plus abgemacht und ein neus kabel bis zum sicherungskasten gezogen und dann einfach eine 25 sichrung zwischen und an einen frei stehle reingesteckt und es geht ,.-.....
     
  17. #17 marija312, 27.11.2008
    marija312

    marija312 Guest

    na dann biste schon weiter als ich
     
  18. #18 Minelab, 13.12.2008
    Minelab

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    Hallo zusammen,
    habs heute auch so gemacht,wie Gericom.Armatur runter,Schalter raus,bei meinen 96er wars der Pol in der Mitte,abgepitscht,neues Kabel dran und an 12V getestet.Lief wieder.Jetzt such ich noch einen freien Steckplatz.
    Man man,was bei Ford für Krankheiten auftreten:gruebel:
     
  19. #19 gericom, 13.12.2008
    gericom

    gericom Gericom!"

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    ja ,musst du sehen wo noch ein freier platz ist denn dann reinstecken und achte das nirgens das kabel an minus kommt das könnte gefärlich sein.
     
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