Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Gebläse verstopft

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Leon, 06.01.2012.

1. Leon

Leon Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Tiguan 2.0 TDI
    Es kommt keine Luft aus den Auslässen, weder Unten, oben noch an der Scheibe.

Das Gebläse brüllt auf Stufe 4, aber das was rauskommt, reicht noch nichtmal um ein Feuerzeug auszupusten.

Ich sag mal so, Stufe 4 beim Mondeo mit nur geöffneter Mittelklappe (also die überm Radio) ist so wie beim Passat Stufe 1 mit allen Mittelklappen offen.

Das Ding muss irgendwo verstopft sein. Wo sitzt bei dem Karren der Gebläsemotor und was muss demontiert werden um dranzukommen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tunier Fahrer MK1, 06.01.2012
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Der Pollenfilter ist dicht must einen neuen rein machen, zu finden ist er rechts vor der WSS und Motorhaube unter dem schwarzen Gitter.
    Gruß Stefan

4. Leon

Leon Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Tiguan 2.0 TDI
    Die Gurke hat nen Pollenfilter? :lol:

Okay, ich schau mal nach. Dank dir.

5. #4 Leon, 07.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2012
    Leon

Leon Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Tiguan 2.0 TDI
    Hab die Gunst der Stunde genutzt, mir Werkzeug geschnappt und hab mal den Ansaugkanal vom Gebläse beim Mondeo freigelegt. Was ich dann sah, beantwortete die Frage nach dem "pfumb" und dem "es kommt keine Luft"...

Es lag nicht am Pollenfilter .. dafür aber am polnischen Pollenfilter.... Man muss schon ziemlich dämlich sein, sowas da reinzustopfen...

Der Motor-Luftfilter ist aber der, der rein gehört. Das war das erste wonach ich nach dieser Entdeckung geschaut habe :D

6. #5 MucCowboy, 07.01.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    In den Pollenfilterhalter gehört ein Pollenfiltereinsatz, kein Motorluftfiltereinsatz und kein alter Pullover. Besser Du verwendest die richtigen Teile, dann musst Du nicht immer so abfällig von dem Fahrzeug reden ;)

Grüße
    Uli

7. Leon

Leon Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Tiguan 2.0 TDI
    Wo hab ich denn behauptet, in den Pollenfiltereinsatz käme ein Motorluftfilter?

Ich hab gesagt, dass ich nach der Entdeckung des Lappens im Pollenfiltereinsatz vorsichtshalber direkt nach dem Motorluftfilter gesehen habe, ob dort auch das drin ist, was reingehört.

ICH habe den Lappen da bestimmt nicht reingestopft.

Die Gurke hat 200 Euro gekostet, was wunder ich mich da auch :D

Daher auch abfällig. 200 Euro = Schrotthaufen.

Wenn er bis nächsten Januar hält, hat er sein Geld verdient.

8. #7 Tunier Fahrer MK1, 07.01.2012
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Besser du würdest den Wagen verkaufen und weiter mit Passat rumgurken, so machst du dir hier keine Freunde

9. Leon

Leon Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Tiguan 2.0 TDI
    Entschuldige bitte vielmals, dass ich dem Herren nicht jeden Morgen für dieses tolle Meisterwerk danke.

Für mich ist das ne alte ausgelutschte Schleuder, die ich mit 13 Monaten Rest-TÜV günstig geschossen habe und die nur eine Aufgabe hat: mich zur Arbeit und zurück bringen, und ab und zu mal etwas Schrott transportieren.

Dabei ist es mir egal ob da jetzt Ford, VW, BMW, Mercedes oder Dacia dransteht.

Wenn ich jemanden in seiner Fordehre verletzt haben sollte, tut mir das leid.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 07.01.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    So, jetzt wieder alle auf den Boden zurück, danke.

Ok, was Du geschrieben hast, kann man auch falsch verstehen. Aus dem Zusammenhang hab ich herausgelesen, dass Du einen Motorlüftereinsatz in den Pollenfilterhalter haben willst. Und das ist nunmal falsch. So wie Du es im nächsten Beitrag beschrieben hast, wird dann ein richtiger Schuh draus. Das sollte aber kein Grund zum zynisch werden sein, finde ich.

Und: auch ein 200-EUR-Ford ist ein Ford. Dies hier ist ein Forum bestehend aus Ford-Freunden. Also rechne besser mit Gegenwind, wenn Du das schlechtmachst, um was wir uns hier kümmern wollen. Mit fast 1500 Beiträgen hättest Du Dir das vielleicht auch selber denken können.

So, das war's von mir im Guten. Ob Du nochmal Hilfe bekommst, hängt von Deinem weiteren Verhalten hier ab.

Grüße
    Uli

12. Leon

Leon Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Tiguan 2.0 TDI
    Zynisch? Ich kann ja mal :):)

Pass auf, ich erkläre es nochmal.
    Egal ob Ford, VW, Opel, Maserati, Bugatti, Rolls oder meinetwegen auch Boeing.

Wenn ich für 200 Euro eine durchgerostete abgerittene Schrottkiste kaufe, die den nächsten TÜV garantiert nicht überstehen wird, wo ringsrum Beulen sind, wo mindstens 2 Stoßdämpfer einen weg haben, wo die Bremsen scheinbar vom Vorbesitzer billigste eBay Ware sind, wo aus den 4 Scheibenwaschdüsen nur 1,5 funktionieren, wo ein Lappen statt eines Pollenfilters vorm Gebläse hängt und was grottenhässlich ist, weil es vermutlich nie gepflegt wurde .. dann ist das für mich eine Gurke, ein Kackfass, ein Schrotthaufen.

Ich bezweifel ja nicht, dass Ford gute Autos bauen kann .. aber DIESER EINE ist nunmal eine total abgerockte Schauderkiste. Und das wäre sie für mich auch wenn in diesem Zustand ein VW oder ein Porsche Zeichen dran wäre und auch wenn ich 150.000 Beiträge hätte.

Wat is denn hier passiert? Ich hab euch gar nicht so sensibel in Erinnerung.

Thema:

Gebläse verstopft

Die Seite wird geladen...

Gebläse verstopft - Ähnliche Themen

1. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...
  2. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Gebläse läuft nur auf Stufe 4: Guten Morgen, bei meinem B-Max 1.6 TDCI läuft das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Ich habe auch schon gelesen, das es sich wohl um den...
  3. Innenraum Gebläse-Lüfter ohne funktion

Innenraum Gebläse-Lüfter ohne funktion: Hallo, Mein Gebläse bei meinem 2.5T MK5 funktioniert nicht mehr! Heizung funktioniert... Jetzt hab ich das Handschuhfach beim Beifahrer ausgebaut...
  4. Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch

Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch: Hi zusammen, ich habe seit heute einen Mondeo MK1 und habe das Problem das das Gebläse auf keiner Stufe funktioniert. Die Sicherung 37 brennt...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Gebläse lässt sich nicht mehr Verstellen

Gebläse lässt sich nicht mehr Verstellen: Hallo Leute, bei meinem Mondeo 1.8 16V Lässt sich die Lüftung nur noch auf Fussraum und Scheibe Verstellen. Kann mir einer Sagen wo ich die...