Gebläse - Vorwiderstäne werden tierisch heiss

Diskutiere Gebläse - Vorwiderstäne werden tierisch heiss im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Da die Thermosicherung (G4A00 216C) defekt ist musste ich die Baugruppe mit den Vorwiderständen zu den ersten 3 Gebläsestufen ausbauen...

  1. #1 muldentaler, 12.04.2011
    muldentaler

    muldentaler Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2001, 1.8 TDCi
    Da die Thermosicherung (G4A00 216C) defekt ist musste ich die Baugruppe mit den Vorwiderständen zu den ersten 3 Gebläsestufen ausbauen (Handschuhfach ab, links hinten blauer Kasten). Beim Prüfen durch Überbrücken der Temperatursicherung habe ich festgestellt das bei (nun laufender) Stufe 2 nach etwa 30 Sekunden die vergossenen Widerstände so heiss werden, als das man hätte ein Ei darauf braten können. Konnte zwar nicht direkt messen, aber schätzungsweise 150° in dieser kurzen Zeit. Nun die Frage: Ist denn das normal? Die Sicherung öffnet zwar erst bei 216°, aber in so kurzer Zeit so heiss? Wenn das normal ist, frage ich, ob man das nicht anders lösen könnte, schliesslich würde wohl mehr Energie in das Beheizen der Widerstände fliessen, als das Gebläse an sich verbrauchen würde. Mein Stecknetzteil fürs Handy transformiert auch 12V auf 5V und Amp ebenso, aber heiss wird da nichts.
     
  2. #2 blackisch, 12.04.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
  3. #3 TL1000R, 12.04.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ...ja,ist normal....das Ohmische Gesetz gilt auch im FOCUS....
    .....ja,kann man anders regeln...wenn du viel Zeit und Langeweile hast, kannst du dir ne PWM-Schaltung bauen oder den Gebläsemotor von der KLIMAAUTOMATK einbauen.....

    ..schau mal auf dein Ladegerät....welcher Strom,da fließt (meist in mA angegeben)....das sind dann MILLI-AMPERE.....also der tausendste Teil eines AMPERE....wie beim METER.....

    ..da kannst du auch ne Ameise mit nem Elefanten vergleichen...und dich über die unterschiedlich großen Kothaufen wundern....
     
Thema: Gebläse - Vorwiderstäne werden tierisch heiss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorwiderstand ford focus wird heiß

Die Seite wird geladen...

Gebläse - Vorwiderstäne werden tierisch heiss - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse läuft nicht mehr (Klimaautomatik)

    Gebläse läuft nicht mehr (Klimaautomatik): Hallo Experten! nachdem jetzt lange Ruhe war ärgert mich mein Focus MK1 Ghia X 2.0 EZ03/2004 seit gestern mit einem Totalausfall des...
  2. Transit BJ. 06 Ausfall Abblendlicht + Gebläse

    Transit BJ. 06 Ausfall Abblendlicht + Gebläse: Hilfe, ich bin im Urlaub in Frankreich unterwegs und plötzlich haben sich sowohl das Abblendlicht als auch das Gebläse verabschiedet. Alles andere...
  3. Fiesta läuft heiß

    Fiesta läuft heiß: Hallo Zusammen, bin neu hier und glich mal ein Problem der kleine meiner Frau läuft heiß. Zum Auto der kleine hat den 1,6 Liter 100 PS Motor...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse nur Windschutzscheibe / Beleuchtung Mittelkonsole

    Gebläse nur Windschutzscheibe / Beleuchtung Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Focus Mk1 Turnier, 2.0 l/ 95kW. Aktuell habe ich noch ein paar Kleinigkeiten die noch nicht...
  5. Gebläse Probleme

    Gebläse Probleme: Hallo, Ich bin in Italien im Urlaub (juhu) Folgendes Problem: mein Auto war beim Service. ATU hat's gemacht.als wir unterwegs waren kam auf einmal...