Gebläse - Vorwiderstäne werden tierisch heiss

Diskutiere Gebläse - Vorwiderstäne werden tierisch heiss im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Da die Thermosicherung (G4A00 216C) defekt ist musste ich die Baugruppe mit den Vorwiderständen zu den ersten 3 Gebläsestufen ausbauen...

1. #1 muldentaler, 12.04.2011
    muldentaler

muldentaler Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2001, 1.8 TDCi
    Da die Thermosicherung (G4A00 216C) defekt ist musste ich die Baugruppe mit den Vorwiderständen zu den ersten 3 Gebläsestufen ausbauen (Handschuhfach ab, links hinten blauer Kasten). Beim Prüfen durch Überbrücken der Temperatursicherung habe ich festgestellt das bei (nun laufender) Stufe 2 nach etwa 30 Sekunden die vergossenen Widerstände so heiss werden, als das man hätte ein Ei darauf braten können. Konnte zwar nicht direkt messen, aber schätzungsweise 150° in dieser kurzen Zeit. Nun die Frage: Ist denn das normal? Die Sicherung öffnet zwar erst bei 216°, aber in so kurzer Zeit so heiss? Wenn das normal ist, frage ich, ob man das nicht anders lösen könnte, schliesslich würde wohl mehr Energie in das Beheizen der Widerstände fliessen, als das Gebläse an sich verbrauchen würde. Mein Stecknetzteil fürs Handy transformiert auch 12V auf 5V und Amp ebenso, aber heiss wird da nichts.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 12.04.2011
    blackisch

blackisch Forum Profi

4. #3 TL1000R, 12.04.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ...ja,ist normal....das Ohmische Gesetz gilt auch im FOCUS....
    .....ja,kann man anders regeln...wenn du viel Zeit und Langeweile hast, kannst du dir ne PWM-Schaltung bauen oder den Gebläsemotor von der KLIMAAUTOMATK einbauen.....

..schau mal auf dein Ladegerät....welcher Strom,da fließt (meist in mA angegeben)....das sind dann MILLI-AMPERE.....also der tausendste Teil eines AMPERE....wie beim METER.....

..da kannst du auch ne Ameise mit nem Elefanten vergleichen...und dich über die unterschiedlich großen Kothaufen wundern....

Thema:

Gebläse - Vorwiderstäne werden tierisch heiss

Die Seite wird geladen...

Gebläse - Vorwiderstäne werden tierisch heiss - Ähnliche Themen

1. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Probleme mit Gebläse

Probleme mit Gebläse: Hallo an alle seit par tagen habe ich ein Problem mit dem Gebläse es tut sich nichts keine stufe geht hinten funktioniert es ohne Probleme was...
  2. Mondeo wird heiß

Mondeo wird heiß: hallo ich habe im Winter vor zwei Jahren den unteren Fühler für die wärmeanzeige im Auto gewechselt, da der alte kein muckser gemacht hat, Seiden...
  3. Gebläse ohne Funktion - alle Stufen

Gebläse ohne Funktion - alle Stufen: Hallo. Ich suche ein Thema, dass schon mal war. Müsste mich mal einlesen. Bei meinem Ranger funktioniert seit einer Woche das Gebläse nicht...
  4. Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht

Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht: Hallo an alle, ich brauche eurer helfe mein Ford Galaxy 2003 Diesel. Habe Gebläse Probleme 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht ganz normal. Freund von...
  5. Klimaautomatik gebläse Steuerung

Klimaautomatik gebläse Steuerung: Hallo zusammen, Habe einn Focus mk3 (2013) 150ps ecoboost mit Klimaautomatik. Jetzt wo es wieder wärmer wird hat die Klima wie viel zu tun. Als...