Gebläsemotor riecht

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von mondeocassis, 18.10.2007.

  1. #1 mondeocassis, 18.10.2007
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    neues Problem bei meinem Mk II '98 1,8. Vor einigen Tagen roch es im Auto ganz plötzlich verbrannt. Nach kurzer Zeit hatte ich einen Zusammenhang mit dem lauf des Gebläsemotors bemerkt. Lüftung lief aber normal auf allen Stufen. Ich habe mal zur KOntrolle den Motor ausgebaut, war nix zu sehen. Stinkerei war am nächsten Tag auch wieder weg.
    Ich vermute, die Schleifkohlen des Motors sind am Ende.
    Frage: Kann man die irgendwie einzeln tauschen? Motor kostet nämlich schlappe 200 €.

    Oder kann es auch was anderes gewesen sein?


    Danke im Voraus

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 18.10.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,das wird wohl der berüchtigte Vorwiderstand sein der langsam vor sich hin raucht.Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dein Gebläse demnächst nur noch auf Stufe 4 laufen.MfGDirk
     
  4. #3 mondeocassis, 18.10.2007
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Da bin ja mal gespannt. Solange er noch wenigstens auf 4 läuft, gehts noch. Blöd wäre, wenn der Motor im dicksten Winter oder heißesten Sommer komplett ausfällt, sprich keine Heizung oder keine Klima.

    Sitzt denn der Vorwiderstand im Luftstrom? Ist der nicht auf der Außenseite des Motorgehäuses?
     
  5. #4 MucCowboy, 18.10.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @Dirk: Da Du wohl schon offline bist, übernehme ich mal die Antwort ;)

    Ja, der Widerstand liegt im Frischluftstrom, der eben vom Gebläse erzeugt wird. So wird er einigermaßen gekühlt. Wenn er durchbrennt, fallen meistens die Stufen 1-3 aus. Aber es kann auch einen Kurzschluss geben, dann fliegt die Sicherung und Stufe 4 ist auch tot. Ford hat Reparatur-Sets auf Lager, weil das bekannt ist. Mit denen ist der Widerstand in 1/2 Stunde ausgetauscht.

    Du kannst den Widerstand sehen, wenn Du das Handschuhfach und die Dämmung darunter rausnimmst und links am runden Gebläsegehäuse vorbeischaust. Es ist das weiße Teil mit 4 dicken Kabeln drauf - ziemlich weit hinten drin.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 mondeocassis, 19.10.2007
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Ah ja,

    Danke
     
Thema:

Gebläsemotor riecht

Die Seite wird geladen...

Gebläsemotor riecht - Ähnliche Themen

  1. Suche Suche HBC Gebläsemotor Controler

    Suche HBC Gebläsemotor Controler: ​Hallo, an meinem Scorpio Turnier 2,3 l 16V 108 KW, EZ 7.1996 scheint der HBC defekt zu sein. Hat noch jemand einen intakten liegen, den er...
  2. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Gebläsemotor vorne und hinten defekt

    Gebläsemotor vorne und hinten defekt: Moin Moin Liebe Forumer, ich hab da ein Problem mit dem Galaxy von meinem Onkel. Ist vom Bj. 98 mit 1998 ccm. Vorne und hinten funktioniert...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fiesta riecht chemisch

    Fiesta riecht chemisch: Hi Leute, ich habe jetzt noch keinen guten Überblick erhalten was hier schon wann gepostet wurde... ich erhoffe mir ein bißchen Hilfe oder Rat zu...
  4. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Defekter Gebläsemotor

    Defekter Gebläsemotor: Guten Abend zusammen, Ford Ka Baujahr 2002, 44kW. Gebläsemotor ist defekt. Vorwiderstand schon ausgetauscht und hat nichts gebracht. Wenn ich...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Gebläsemotor

    Gebläsemotor: Hallo, gibt es unterschiedliche Gebläsemotoren,bei man. Klima und aut. Klima? Hat aut. Klima auch einen Vorwiderstand, es roch aus dem...