Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Gebläsemotor vorne und hinten defekt

Diskutiere Gebläsemotor vorne und hinten defekt im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Moin Moin Liebe Forumer, ich hab da ein Problem mit dem Galaxy von meinem Onkel. Ist vom Bj. 98 mit 1998 ccm. Vorne und hinten funktioniert...

  1. #1 gigacrazy, 21.06.2016
    gigacrazy

    gigacrazy Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy WGR 2.0i
    Moin Moin Liebe Forumer,

    ich hab da ein Problem mit dem Galaxy von meinem Onkel. Ist vom Bj. 98 mit 1998 ccm.
    Vorne und hinten funktioniert das Gebläse nicht mehr. Erster Verdacht war natürlich die Sicherung. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Die wars natürlich nicht.

    Da ja beide Gebläse auf einmal gleichzeitig ausgefallen sind, kann ich mir nicht vorstellen dass beide hinüber sind.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Vorwiderstandsplatine am Gebläsemotor hinter dem Handschuhfach gleichzeitig als Steuergerät fungiert. Gilt das auch für beide Seiten oder könnten wirklich beide Gebläse auf einmal einen Schlag weg haben? Arbeiten die sogar unabhängig von einander? Bin mir da nicht ganz sicher.

    Wäre froh über eine kurzfristige Antwort.

    Liebe Grüße, Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FZR-rider, 22.06.2016
    FZR-rider

    FZR-rider Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 1,9 TDi Bj.02
    Hallo Marcel,

    könnte der Regler defekt sein (sitzt hinter dem Handschuhfachdeckel im Gehäuse der Lüftung).
    Dann könnte das Gebläserelais kaputt sein.
    Wurde evtl. mal eine Standheizung nachgerüstet?
    Besteht die Möglichkeit Fehlerspeicher auszulesen?

    Gruß
    Artur
     
  4. #3 gigacrazy, 23.06.2016
    gigacrazy

    gigacrazy Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy WGR 2.0i
    Moin Artur,

    Eine Sitzheizung wurde nachträglich nicht verbaut. Ob ein Diagnosegerät zum Auslesen anschließbar wäre, kann ich dir auch nicht sagen. Normalerweise ist Elektrik nicht so meine Materie. Aber logisch klingt es schon, dass es der Widerstand sein könnte. Meinste villeicht mit dem Regler den Widerstand? Den sehe ich nämlich als erstes, sobald das Handschuhfach raus ist. Der hängt direkt mit einer Scharube an der Seite vom.Gebläse mit Grünem Steckeranschluss.

    Würd ja gerne ein Foto rein stellen. Hab nämlich jetzt erstmal einen Widerstand auf Verdacht bestellt. Denn ein ehemaliger Fordmechaniker meinte auch, dass das Teil quasi als Steuergerät fungiert und Signale an beide Gebläse sendet, dass er Betriebsbereit ist.

    Denn es funktioniert ja garnichts mehr. Nur ein laues Lüftchen während der Fahrt. Kein Klima, keine einzige Stufe, kein garnichts. Nur sporadisch hab ich mir gestern nochmal sagen lassen.
     
  5. #4 FZR-rider, 23.06.2016
    FZR-rider

    FZR-rider Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 1,9 TDi Bj.02
    Hallo,

    ja, genau das rote Teil mit grünem Stecker. Aber wenn der hintere Lüfter auch nicht geht (dieser hat eigenen Regler), solltest du vorher doch das Relais erst prüfen. Sitzt unterhalb des Lenkrades in der MFE (sollte Aufdruck mit Nummer 114 haben).
    Was anderes, hast evtl. beheizbare Waschdüsen? Wenn ja, prüfe noch die Sicherung Nr.19 (5A). Wenn diese kaputt ist, die Waschdüsen abklemmen und neue Sicherung rein.

    Gruß
    Artur
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gebläsemotor vorne und hinten defekt

Die Seite wird geladen...

Gebläsemotor vorne und hinten defekt - Ähnliche Themen

  1. Mk III Feder vorne ausbauen

    Mk III Feder vorne ausbauen: Da die Feder von Vatterns 2001er 1.8er Mondi gebrochen ist, muss ich mich jetzt mit dem Teufelswerk beschäftigen- Frontantrieb. Leider habe ich...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Gummistopfen im Radkasten hinten - wofür?

    Gummistopfen im Radkasten hinten - wofür?: Hallo, was ist das für ein Gummistopfen im Radkasten hinten (zur Front hin unten) wenn man die Radhausverkleidung abmacht? Ist diese Öffnung für...
  3. Bremssattel hinten, Schrauben Bremssattelträger

    Bremssattel hinten, Schrauben Bremssattelträger: Hallo! Kurze Vorstellung meinerseits: Ich fahre schon seit über 10 Jahren meinen Mondeo und hatte vorher einen Escort. Von daher sind die...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

    Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  5. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Hintere Lüftungsdüsen

    Hintere Lüftungsdüsen: Moin, Ich habe festgestellt das aus den hinteren Düsen keine Luft mehr kommt, obwohl vorne auf maximal gestellt ist. (an der C Säule) Gibt es...