Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläsemotor/Vorwiderstand und Kabel

Diskutiere Gebläsemotor/Vorwiderstand und Kabel im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Moin zusammen, mir ist letzte Woche fast mein Focus abgebrannt, es qualmte aus den Lüftungsschlitzen und ich stellte sofort das Gebläse ab....

  1. #1 Torti1979, 20.01.2015
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    Moin Moin zusammen,

    mir ist letzte Woche fast mein Focus abgebrannt, es qualmte aus den Lüftungsschlitzen und ich stellte sofort das Gebläse ab.
    Dann bemerkte ich das es unter dem Handschuhfach brennt, habe angehalten und es zum Glück ausgepustet bekommen.....

    Nun war ich heute in der Werkstatt meines Vertrauen und die sagten mir der Gebläsemotor muss neu, der Vorwiderstand und das Kabel sei weggeschmorrt.
    Damit habe ich auch gerechnet, aber als Preis nannten sie mir dann €400 mit allem drum und dran.

    Die Teile ansich sind ja nicht so teuer, auch neu nicht, kann ein Laie, wie ich es bin, das evtl. auch selber machen?

    Über Tipps würde ich mich freuen

    MfG

    Torti
     
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  3. #2 FocusZetec, 20.01.2015
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    das Hauptproblem sind die Kabel ...

    welche genau sind verschmort? Nur der Anschlussstecker vom Widerstand oder ist mehr kaputt?
     
  4. #3 Torti1979, 20.01.2015
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    Denke mehr, aber soviel hat er mir leider nicht gesagt, nur die 3 Sachen......:verdutzt:
     
  5. #4 FocusZetec, 20.01.2015
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    wenn die Kabel stärker beschädigt sind muss man man das ganze neu verkabeln (laut Schaltplan) ... und das kannst du wohl nicht selber machen?

    eventuell mit der Werkstatt besprechen das du die Teile besorgst (Lüftermotor, Widerstand), und das die Werkstatt die Arbeiten ausführt
     
  6. #5 Torti1979, 22.01.2015
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    Moin,

    habe mein Auto erstmal aus der Werkstatt abgeholt und versucht noch ein paar Infos zu bekommen.
    Laut deren Aussage ist der Vorwiderstand im Ar**** , der Gebläsemotor sowie der Plastikstecker weggeschmorrt:skeptisch:
     
  7. #6 FocusZetec, 22.01.2015
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    wurde schon repariert?

    Stecker sind ja kein Problem (bekommt man vom Autoverwerter), den Stecker vom Gebläsewiderstand gibt es sogar als Reparatursatz von Ford ... die Kosten für die Teile sollten sich in Grenzen halten?!
     
  8. #7 Torti1979, 22.01.2015
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    Ok, das hört sich schon einmal besser an, weißt du zufällig was das für ein Plastikstecker ist?Ist das der vom Gebläsewiderstand, wie du sagtest oder noch ein seperater?
     
  9. #8 FocusZetec, 22.01.2015
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    welchen Stecker die Werkstatt genau meint kann ich dir natürlich nicht sagen ... Wahrscheinlich ist es aber der vom Gebläsewiederstand (die Bestellnummer dazu wäre 1056972)
     
  10. #9 Torti1979, 22.03.2015
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    Hallo zusammen,

    bin nun wieder da und habe den Gebläsewiderstand usw von einem Nachbarn machen lassen. Gebläse funktionierte auch ca 1 Monat wieder ohne Probleme.
    Der Gebläsemotor quietschte anfangs ziemlich leise und nun wird es wieder extrem von der Geräuschkulisse, der Gebläsemotor ist ca. 1 Jahr alt und ich hatte ihn gebraucht gekauft. Nun könnte ich gerade einen für knapp €50 bekommen, wieder gebraucht, aber was meint ihr?
    Bevor mir ähnliches wieder passiert und irgendwas durchbrennt oder ähnliches, wollte ich ggf. die €50 investieren.

    Schönes Restwochenende
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 22.03.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    was soll den durchbrennen ? der widerstand für ca 15€ , mit dem gebrauchen lüftermotor für 50€ kann dir dann genau das gleiche passieren ;)
     
  12. #11 Torti1979, 22.03.2015
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    Bin da nicht so der Fachmann, aber vor 2 Monaten ist mir das Auto ja fast abgefackelt.....
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 22.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    was war der grund dafür ? der verschmorte stecker am lüfterwiderstand ?
    auch das kann dir mit einem gebrauchen lüftermotor jederzeit wieder passieren .

    das problem ist , wenn der lüfter immer auf stufe 1 betrieben wird , frist der widerstand den meisten strom auf und wird dadurch sehr heiß,
    was sich negativ auf den stecker auswirkt und die kontakte dadurch "weich" werden und einen schlechten sitz haben
    das widerum führt zu einem erhötem übergangswiderstand am stecker wodurch widerum hitze entsteht und die stecker regelrecht abschmoren .
     
  14. #13 Torti1979, 22.03.2015
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    Wow, das ist mal echt ein Antwort!!!:top:
    Habe bisher in der Regel immer auf Stufe 2 betrieben, werde aber den Versuch wagen!!!!

    Dank dir vielmals
     
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 22.03.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    bei stufe 1 nimmt der widerstand den meisten strom auf , bei 4 garkeinen , allerdings ist stufe 4 für den lüfter wieder höchstleistung was auf dauer auch nicht gut ist .
    leider ist diese lösung auf die jahre gesehen auch nicht verschleißfrei , wie man an deinem beispiel sieht .
     
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  17. #15 Torti1979, 23.03.2015
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    So habe heute den Gebläsemotor gewechselt,was für eine ******* Arbeit:mies: und der "neue" gebrauchte läuft erstmal so wie man es sich vorstellt.....
    Mal sehen wie lange, danke aber nochmal besonders an RST für die Hilfestellungen!!!
     
  18. #16 GeloeschterBenutzer, 23.03.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    was heist ****** arbeit , beim mk1 geht das ja noch einfach , mach das mal beim mk2 ;)
     
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