Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Gebläseschalter

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von tdanzer, 15.02.2009.

  1. #1 tdanzer, 15.02.2009
    tdanzer

    tdanzer Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2,5 Bj. 97
    Hallo,
    habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Lüftung. Es läßt sich die Position der Innenraumlüftung nicht mehr verstellen. Die Lüftung steht derzeit auf "Frontscheibe" und keine andere Einstelung ist mehr möglich.
    Ich hoffe doch das Ihr mir helfen könnt.
    Gruß Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 15.02.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

  4. #3 tdanzer, 15.02.2009
    tdanzer

    tdanzer Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2,5 Bj. 97
    Das Gebläse funktioniert bei mir. Es handelt sich hier um die Lüftungsverstellung.

    Gruß Thomas
     
  5. #4 Mr. Binford, 15.02.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Dreht sich der Schalter nichtmehr, oder reagiert die Lüftung nur nichtmehr? Dann kann auch ein Seilzug an einer Klappe abgerutscht sein.
     
  6. #5 tdanzer, 15.02.2009
    tdanzer

    tdanzer Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2,5 Bj. 97
    Der Schalter läßt sich ohne Probleme drehen. Auf der 0-Stellung schltet auch das Gebläse ab. Aber wie schon gesagt es läßt sich keine Veränderung der Lüftung vornehmen.

    Gruß Thomas
     
  7. #6 Hacky67, 15.02.2009
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Seilzug spielt dabei keine Rolle...
    Die Klappen für die Düsensteuerung funktionieren mit Unterdruck.
    Wenn der Unterdruck ausfällt, dann fahren die Klappen aus Sicherheitsgründen in die Grundstellung "nur Windschutzscheibe" um deren Beschlagen zu verhindern.

    Es gibt also (im Groben) drei Möglichkeiten:

    1. Keine Versorgung der Heizung mit Unterdruck vom Motor.

    Im Motorraum ist mittig in der Spritzwand der Durchgang der Kühlerschläuche zum Wärmetauscher der Heizung. Zwischen diesen beiden Schläuchen ist der Anschluss für den Unterdruck der Heizungsklappen. Da muss ein Schlauch draufstecken und dieser muss bei laufendem Motor Unterdruck liefern.

    2. Fehler in "Verschlauchung" der Heizung.

    Möglich sind abgezogener Schlauch (Arbeiten an Elektrik, Radioumbau usw...?).
    Ebenso Knickung/ Abquetschung.
    Wenn Versorgung mit Unterdruck vom Motor gewährleistet ist, dann sollte sich eine Undichtigkeit bei abgenommenen Mittelkonsolen- Seitenteilen (und laufendem Motor) durch Zischen verraten.

    3. Fehler am/im Schalter.

    Die Unterdruckschläuche sind mittels eines Steckers am Bedienteil angebracht.
    Dieser kann sich gelöst haben. Letztlich kann auch der Drehregler selber defekt sein: In ihm befindet sich eine Gummischeibe. Wenn diese verrutscht ist oder blockiert, so kann dies ebenfalls die Ursache sein.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gebläseschalter

Die Seite wird geladen...

Gebläseschalter - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläseschalter abgebrannt

    Gebläseschalter abgebrannt: Hallo, ich bin hier neu darum möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Dieter bin 49 Jahre und lebe in der Nähe von Augsburg. Nun zu meinen Ford...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläseschalter wechseln....

    Gebläseschalter wechseln....: Hallo erstmal, ich weiss nicht ob ihr das schon wusstet aber neulich ging der Gebläseschalter kaputt,hm. Jetzt werden die Ford-Gurus fragen, wie...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Gebläseschalter "Umluft" geht nicht!

    Gebläseschalter "Umluft" geht nicht!: MKII Gebläseschalter "Umluft" geht nicht! Hallo zusammen! An meinem Mondeo MKII mit manueller Klimaanlage lässt sich die Umluftfunktion am...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY beleuchtung für gebläseschalter

    beleuchtung für gebläseschalter: tach auch, habe einen mondi 01. frage: sind hinter dem drehschalter fürs gebläse 2 oder 1 birnchen???:gruebel: wenn da 2 sind ist 1defekt. dann...
  5. Gebläseschalter und Luftverteilung

    Gebläseschalter und Luftverteilung: Hallo zusammen. Ich fahre einen Mondeo Kombi BJ. 1997 mit 85 KW. Bis jetzt bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Wagen, wenn da nicht ein...