Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Gebläsevorwiderstand tauschen

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  1. #1 Bujan, 09.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2009
    Bujan

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    Wenn es plötzlich im Auto stinkt und britzelt,das Heizungsgebläse nur noch auf einer Stufe läuft (meistens Stufe 4), dann ist in den meisten Fällen der Gebläsevorwiderstand hinüber. Wer jetzt glaubt das sei eine teure und komplizierte Reperatur, der irrt. Wer schon mal einen Schraubenzieher in der Hand hatte, schafft den Austausch in ca einer Stunde,eher weniger als mehr.
    Der Vorwiderstand befindet sich beim Mondeo MKI direkt neben dem Gebläse. Das Gebläse findet ihr hinter dem Handschuhfach.

    Benötigte Werkzeuge: 10er Ringschlüssel, Schraubenzieher Schlitz und Kreuzschlitz, T25-Torx,Saitenschneider,Isolierzange.

    Ersatzteile: Neuer Gebläsevorwiderstand (ca 14€ im Onlineversand) Neues Anschlußkabel (ca 13€ im Onlineversand),Quetschverbinder, passende Schrumpfhülsen (ein paar Cent im Baumarkt)
    Die Teile sind über Internetsuchmaschine leicht bei den einschlägigen Händlern zu finden. Die Lieferung dauert in der Regel 3 - 5 Werktage nachdem die Teile beim Händler bezahlt wurden. Zu dem Teilepreis kommt noch die Versandgebühr. Alles in allem kostet der Spaß höchstens 40€(inkl. Elektromaterial vom Baumarkt)



    Schritt 1: Batterie abklemmen! Bei Arbeiten an der elektrischen Anlage grundsätzlich die Batterie abklemmen! Hierzu das Massekabel mit einem 10er Ringschlüssel lösen und beiseite legen. Achtung: Hierbei wird der Radiocode und der Fehlerspeicher der Motorsteuerung gelöscht!!!

    Schritt 2: Handschuhfach ausbauen. Hierzu das Handschuhfach öffnen und vorsichtig und vor allem gerade zu sich hin ziehen. Das Fach ist nur eingeklipst und sollte sich leicht aus den Scharnieren lösen.

    Schritt 3: Fußraumabtrennung (das Filzteil auf das du jetzt siehst) herausnehmen, dazu die 4 Halteclipse mit einem kleinen Schraubenzieher o.Ä. lösen, Filzmatte herausnehmen.

    Nun schaust du auf eine große, schwarze Trommel. Das ist das Gebläse. Links daneben siehst du ein weißes, etwa Zigarettenschachtel hohes, 3cm breites Plastikteil an dem ein Stecker mit 4 Kabeln angebracht ist. Das ist der Vorwiderstand (siehe Bild)

    Schritt 4: Stecker abziehen. Anschließend Schraube am Vorwiderstand lösen (Kreuzschlitz oder T25 Torx) Nunn lässt sich der Widerstand aus der Nut heben. Dieses sollte ohne Kraftaufwand gehen. Sollte er festhängen vorsichtig mit einem Schraubendreher hinter den Widerstand haken und diesen aushebeln.

    Schritt 5: Neuen Stecker instalieren. . Schneide 1 Kabel nach dem anderen ab und schließe sie nach und nach an um sie nicht zu verwechseln (Wer schon mal ein Radio erfolgreich angeschlossen hat sollte hier keine Probleme haben)
    Hinweis: Zum verbinden der Kabelenden Quetschverbinder verwenden, besser noch ihr verlötet die Enden miteinander. Vor dem Löten Schrumpfhülsen an jedem einzelnen Kabel anbringen.Nach dem Löten die Schrumpfhülsen über die blanken Kabelstellen schieben und mittels Hitze (Heissluftfön oder vorsichtig mit dem Feuerzeug) schrumpfen bis sie die Stellen fest umschließen.
    Warum ein neuer Stecker? Wenn der Vorwiderstand durchbrennt entsteht viel Hitze. Hierbei nimmt der Stecker meistens Schaden und die Isolierung verkohlt im inneren.Kurzschlußgefahr!

    Schritt 6: Den Vorwiderstand einsetzen. Das Teil mit der Nut in den Gebläsekanal einsetzen. Dieses sollte einfach sein und die Bohrung für die Schraube sollte deckungsgleich über dem Gewinde liegen. Schraube einsetzen und leicht fest ziehen.

    Schritt 7: Stecker aufschieben. Er passt nur in einer Stellung und muss mit einem deutlichen "Klick" einrasten.

    Schritt 8: Fußraumabdeckung und Handschuhfach wieder einsetzen. Beim Einsetzen des Handschuhfaches darauf achten das es gerade eingeschoben wird. Die Bolzen brechen gerne mal ab. Am besten etwas Fett oder Sprühöl auf die Bolzen geben, dann gehen sie leichter in das Scharnier.

    Schritt 9: Batterie anklemmen, Radiocode eingeben. Nun sollte das Gebläse wieder einwandfrei funktionieren.


    Hinweis: Das Aussehen des Vorwiderstandes kann variiren. Das Innenleben, also der eigentliche Widerstand kann anders angeordnet sein oder etwas kleiner sein. Wichtig ist das der Stecker passt und die Größe des Rahmens passt. Die Funktion ist die Selbe.

    Zu den Bildern:

    Bild 1: Vorwiderstand mit 4-fach Steckdose (Draufsicht)
    Bild 2: Seitliche Ansicht, das hellblaue Teil ist unter dem weißen Plastikteil ist der eigentliche Widerstand. Er darf keine sichtbaren Schäden aufweisen und das Plastik darf nicht angeschmort sein.(Das gezeigte Teil ist der defekte Widerstand)

    Zeitaufwand: ca 1 Stunde
    Anspruch: mittel, ein wenig Ahnung von Elektrik sollte man haben und der Umgang mit einem Lötkolben sollte auch nicht fremd sein.
     

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  3. #2 MucCowboy, 09.09.2009
    MucCowboy

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    Gute Beschreibung (außer der "Themenliste" am Ende, das gehört nicht hier her). Aber eine wichtige Verbesserung hab ich doch:


    sollte besser heißen:


    Lüsterklemmen haben in der Kfz-Elektrik nichts verloren, und schon garnicht an solchen Stellen, wo richtig heftig viel Strom durchgeht. Sonst hast Du alsbald hier die nächste Schmorstelle. Besser als Quetschverbinder ist es, zu löten.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Bujan, 10.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2009
    Bujan

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    Nobody is perfekt! Danke für den Tip, ich habe es sofort geändert.Ich dachte immer die Lüsterklemme sei eine zuverlässige Verbindung, wenn sie richtig dimensioniert ist. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wie du in der Anleitung sehen kannst.
     
  5. #4 timo kabel, 01.02.2011
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    prima anleitung! genau das problem ist bei mir seit ein paar wochen.
    ich wusste nicht woher es kommt.
    bei ford erzhälten sie mir heute, nach dem nur noch stufe 4 bläst. da müsse man einen umfangreiche anamnese machen.....kostete etwa 70´€........:rasend::rotwerden::weinen2::deppen: :mies:

    bei *** waren sie gleich bereit zu schauen wollten auch reparieren. haben mir aber sofort gezeig was da los ist.
    es würde viel zeit kosten und etwa 200€
    auf meine frage hin ob ich das auch selber kann. meinten sie mit ein wenig geschick wäre das möglich.

    erlich waren sie dort.

    nun habe ich diesen eintrag im netzt gefunden.

    ich denke dass ich das mit deiner deteilierten beschreibung hinbekommen könnte.

    ich habe kein lötkolben. kann man das dann nicht auch anderst lösen. kabelschuhe?


    gruss timo
     
  6. Ronus

    Ronus Neuling

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    Gebläse-Widerstand

    @Bujan

    Spitzenerklärung! Vielen Dank dafür. Jetzt kann ich das Problem selbst lösen.

    Gruß.
    Ronus :lol:
     
  7. tr0y

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    Das wird ja in der Regel ähnlich bei allen Ford-Modellen sein.
    Habe einen Ford Escort Bj. 96, und es stank. Bei mir geht es auf gar keiner Stufe mehr, stinkt aber gewaltig.
     
  8. Vavuum

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    Die hohe Qualität bei Ford ist anscheinend in JEDEM Detail bemerkbar!

    Neulich habe ich einem "wildem Schrauber" die Position des Widerstandes beim Fiesta gezeigt.....

    Ich kann mich nicht erinnern, so ein belanglosen primitives Teil jemals bei Granada/Taunus/P7 oder irgendeiner alten Karre jemals überhaupt gesehen zu haben, geschweige defekt erlebt.....

    Die "Müllfertigung" ist auf Hochtouren :)
     
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  10. #8 Didiford, 20.11.2013
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    wenn er auf keiner Stuffe mehr läft hat es eher was mit der ZEB zu tuen
     
  11. #9 MucCowboy, 20.11.2013
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    Bitte achtet auf den Bereich, in dem dieses Thema steht: "Anleitungen / Tutorials - Elektrik - Mondeo MK2".

    "Escort" ist hier falsch, und "Ford-Bashing" auch.
     
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Gebläsevorwiderstand tauschen

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