Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Gebraucht: Mk2 oder Mk3?

Diskutiere Gebraucht: Mk2 oder Mk3? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Ich befinde mich gerade kurz vor meinem allerersten Autokauf! :) Ich könnte jetzt sehr viel zu meiner langen Recherche etc. erzählen aber...

1. #1 DeNayGo, 09.11.2012
    DeNayGo

DeNayGo Neuling

Fahrzeug:
    Focus II Turnier 2009 1.8
    Hallo

Ich befinde mich gerade kurz vor meinem allerersten Autokauf! :) Ich könnte jetzt sehr viel zu meiner langen Recherche etc. erzählen aber will mich mal möglichst kurz fassen:
    Ich möchte mir einen Focus Turnier kaufen. Nehme ich da besser einen gebrauchten Mk2 von 2010 oder einen gebrauchten Mk3 von 2011?

Ich hab keine großen Anforderungen an Ausstattung, mir geht es darum, dass das Auto gut fährt. Preislich wären die Mk2 um die 2-3 Tausend günstiger (um die 10 Tausend dann), was für mich ein starkes Kriterium ist. Aber kann man evtl. Gründe nennen, noch etwas extra draufzulegen für das neuere Modell? Welche Vorteile hätte ich dann?

Eigentlich war ich schon fest entschlossen den Mk2 zu nehmen, aber irgendwie ist das neue Modell jetzt doch etwas verlockend... etwas Angst habe ich beim Mk3 aber davor, dass so ein Auto was erst ganz knapp nach dem Modellstart zugelassen wurde evtl. noch nicht ganz ausgereift sein könnte.

Noch kurz zu meinen Anforderungen: Ich möchte wenn es geht das Auto mind. 6 Jahre fahren, und ich möchte ordentlich Platz für einen halbwegs günstigen Preis. Optisch gefallen mir beide Modelle gut, der neuere is dann aber doch eine Spur schicker finde ich.

Am Wochenende möchte ich mich mit genau diesen Fragen auch mal an mind. 1 Ford-Händler wenden, aber weiß nicht ob diese Leute da 100% ehrlich antworten werden :boesegrinsen:

So dann danke schonmal falls jemand sich Zeit nimmt mir Tipps zu geben ;)

2. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wenn Dir Ausstattung unwichtig ist und Du wie die meisten das Geld nicht von den Bäumen pflückst würd ich einen MK2 kaufen.

Solltest Du einen Benziner wollen würd ich allerdings einen MK3 kaufen, der hat die wesentlich moderneren Motoren im Angebot.
    Beim Diesel ist es egal, die sind alle nix. :D

3. #3 FocusZetec, 09.11.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    allerdings nur die Ecoboost Motoren, die anderen (normalen) Benziner sind identisch

rein optisch ist es dann ja schon ein großer Unterschied, dadurch kannst du dich nicht entscheiden?

4. #4 DeNayGo, 09.11.2012
    DeNayGo

DeNayGo Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die Antworten! Also ich gucke definitiv nach einem Benziner.. ich werde zwar hauptsächlich langstrecken fahren, aber doch nicht so unglaublich viel. (Rechne mit ca. 15.000km im Jahr).
    Plane da übrigens einen 1.6er zu nehmen.. 101PS würden es wohl beim Mk2 werden und 105-125 beim Mk3.

:) War die letzten Wochen auf dem Weg zur Arbeit (zur Zeit zu Fuß :( ) permanent beschäftigt die verschiedenen Ausführungen vom Focus zu begutachten. Kann mich da echt schwer entscheiden. Die Front vom Mk2 gefällt mir recht gut, das Heck weniger. Beim Mk3 stimmt eigentlich das Gesamtbild. Vom Look her würde ich den neuen nehmen! Aber möchte irgendwie das ganze ungern am Aussehen festmachen...

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Noja, MK2 sofern Facelift ist schon ein immer noch schönes Auto.
    Der MK3 ist halt mal wieder ganz was anderes.
    Das kann man jetzt positiv finden oder nicht, ich für meinen Teil finde ihn vorne viel besser als den MK2 dafür vermisse ich die focustypischen stehenden Rückleuchten.

6. pc.net

pc.net Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    setz dich jedenfalls auch ins fahrzeug und schau, wo du dich wohler fühlst - und versuche auch eine probefahrt zu machen ... IMHO hat der MK3 innen doch einen höheren komfort und auch besser dämmung ...

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das mit der Dämmung ist so eine Sache, wenn er einen guten MK2 erwischt und sich in einen Basis-MK3 hockt wird er enttäuscht sein.
    Nur weil wir beide eine Vollversion fahren heißt das noch lange nicht daß die "unteren Modelle" ebenso gut gedämmt sind. ;)

8. #8 Rolli 3, 09.11.2012
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Der MK3 hat aber vorn für die Beine weniger Platz als der MK2. Deswegen in jeden Fall beide testen. Am besten mögtlichst zeitnah.

9. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    egal ob nun mk2 (fl) oder mk3, ich würde auf KEINEN fall den 1.6er duratec kaufen, ebenso würden auch die ecoboost motoren nicht auf meine liste kommen.

warum? nun, der 1.6er duratec ist sicherlich kein schlechter motor, verbrauch (in relation zur leistung) und zahnriemen könnte man aber als negativpunkt anrechnen. die 1.8l/2.0l duratec-he verbrauchen nicht wirklich viel mehr, besitzen aber höhere leistungsreserven und werden per steuerkette angetrieben. sportlich ist aber letztendlich keiner davon :noe:, aber das sollte ja auch nicht in deinem interesse liegen.

zu den ecoboost: dort ist mir der turbolader ein dorn im auge. du willst dein fahrzeug gebraucht kaufen, ergo kann dir keiner sagen wie der vorbesitzer wirklich damit gefahren ist. die lader kann man getrost als wichtiges teil der geplanten obsoleszenz einstufen, ob und wann dieser dann schlappt macht hängt aber trotzdem sehr von der "pflege" ab... ich denke du weißt worauf ich hinaus möchte. dies, der kostenfaktor und die optik waren der grund warum wir uns anfang des jahre für einen focus 2 facelift (ghia) entschieden haben.

einspruch... die "günstigeren" mk2 modelle sind teilweise lauter als manch uralt fiesta, sobald es aber in richtung ghia oder titanium geht, ist alles mehr als in butter.

10. #10 Fischmeister, 09.11.2012
    Fischmeister

Fischmeister Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    Das Argument Zahnriemen kann man bei den Wechselintervallen von 160tkm und mehr vernachlässigen. Bis dahin kann dir auch die Kette oder die Kettenspanner verschleißen. Genauso die Sache mit dem Turbo. Weißt du wie der Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen ist? Egal ob mit oder ohne Turbo. Weißt du wie er das Fahrwerk behandelt hat?
    Die Argumente sind also ziemlich sinnfrei. Wer sich über sowas Gedanken macht, sollte lieber Fahrrad fahren. Aber vorsicht, es soll Fälle geben bei denen man sich einen Plattfuß holt oder die Schaltung nicht mehr sauber schaltet. Also doch lieber zu Fuß?:gruebel:

11. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

sorry, im normalfall würde ich mir jetzt vieleicht die mühe machen und deinen beitrag detailliert kommentieren, allerdings dröhnt mein kopf mittlerweile so doll, das ich schlichtweg keine lust darauf habe. es gibt noch genug wichtigere sachen hier zu erledigen.

soll dir wer anders das nochmal genauer erläutern... :rolleyes:

danke für's verständnis.

12. #12 DeNayGo, 09.11.2012
    DeNayGo

DeNayGo Neuling

Fahrzeug:
    Jo Mk2 nach Facelift ist vorne schon sehr schön, aber gerade die hohen Rückleuchten überzeugen mich nicht so ganz... mal ganz abgesehen davon weiß ich allerdings dass ich jedes Auto lieb gewinnen würde egal wie es aussieht, war bisher immer so :) (auch wenns keine eigenen waren)

Auch beim Mk2 würde ich glaub ich das Basismodell erwischen. Bin mal gespannt wie gut ich das überhaupt testen kann mein angepeiltes Autohaus ist leider mitten in der Stadt da muss ich schon ne ordentlich lange Probefahrt machen um über 80 km/h zu kommen...

Das könnte in meinem Fall unter Umständen ein Pluspunkt für den Mk3 sein... kurze Beine ;)

Puh, das ganze klingt für mich erstmal etwas ungünstig. Die breite Masse der jungen gebrauchten, egal welches Modell, sind 1.6er (und ich glaube alles Duratec oder?). Ecoboost sind zu teuer für mich. Aber auch die 1.8er sind preislich deutlich höher angesiedelt, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Nachteile des 1.6er einen Kaufpreisunterschied von mehreren tausend Euro rechtfertigen? Dabei vernachlässige ich natürlich alle sonstigen Vorteile der teureren Ausführungen...

13. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    wie oben schon erwähnt: dicker kopf, weniger text. also kurz und knapp:

ja, der 1.6er dürfte modellübergreifend einer der meistverkauften motoren im focus sein... und nein, wenn der preisunterschied beider motorisierungen in deiner region so groß ist, lohnt sich das sicherlich nicht, es wäre halt ein plus gewesen. wir hatten damals einen preisunterschie von nur knapp 700€ zur jeweils nächstgrößeren motorisierung (1.6l -> 1.8l -> 2.0l), allerdings gibt es den focus hier auch wie sand am meer und die ausstattung war entsprechend hoch. gut, hilft dir jetzt ja nicht weiter...

was noch wirklich interessant zu wissen wäre: wie hoch darf die laufleistung der gebrauchten sein und wie sieht deine preisvorstellung aus.

14. #14 DeNayGo, 09.11.2012
    DeNayGo

DeNayGo Neuling

Fahrzeug:
    Ich denke alles bis zu 50.000km wäre ok für mich, aber die Hälfte wäre mir lieber. Bin da aber auch unsicher...

Meine Preisvorstellung is von usprünglich 8-10 jetzt auf 10-13 hochgegangen... dann is aber Schluss, muss ja dann auch die laufenden kosten noch finanzieren

15. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    10.000 bis 13.000€ :verdutzt:

wie zum henker sieht bei euch in stuttgart denn das angebot aus. :verdutzt: gut, ich denke das baujahr wird hier das problem sein... ich schreib dich mal per PN an, hat hier nichts zu suchen.

16. Ratio

Ratio Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fokus MK3 Turnier 1,6
    also für 13.000 € solltest du schon was bekommen, ich hab für meinen MK3 Turnier neu als EU Import 14.900 € bezahlt. Auch mit dem "verpönten" 1,6 Duratec Motor.

17. #17 DeNayGo, 14.11.2012
    DeNayGo

DeNayGo Neuling

Fahrzeug:
    So, danke für alle Tipps! :top1: Meine Entscheidung ist nun doch für den Mk2 gefallen. 2009, 1.8er... 11.000€

Von der Steuerkette wollte der Händler witzigerweise nichts wissen, die gibt es laut ihm erst bei viel größeren Motoren. Naja, deshalb informiert man sich halt anderswo...

Ein wirklicher Kaufgrund war das für mich jedoch nicht. Der geringere "Mehr-Verbrauch" bei wesentlich mehr Leistung war da eher überzeugend. Insgesamt war es aber die gute Ausstattung und Farbe die mich dann für das Auto gewonnen haben (und das obwohl ich am Freitag noch geschrieben hab ich brauche keine Ausstattung^^). Neben den Massen an silbernen 1.6ern Flottenwagen die hier angeboten werden war dieses Auto (ursprünglich aus privater (1.) Hand) eine echte Ausnahme.

Ob das nun die richtige Wahl war gegenüber Mk3 kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wenn ich mit dem Focus auf Dauer zufrieden bin erlebe ich das neuere Modell vielleicht doch noch irgendwann :)

Sry, dass das ganze jetzt nicht mehr so gut hier ins Mk3-Forum passt :rotwerden:

18. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    dann viel spass und knitterfreie fahrt mit dem neuen!

falls mal was defekt sein sollte, du kennst ja unsere URL. ;-)

19. #19 MoeDaMaster, 15.11.2012
    MoeDaMaster

MoeDaMaster Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Ich finde das Cockpit des MK2 wesentlich angenehmer. Mir gefallen die vielen Tasten beim MK3 nicht, das hat etwas von Star Trek.

20. chris1

chris1 Guest

Das sehe ich genauso.

Thema: Gebraucht: Mk2 oder Mk3?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford focus da3 facelift ist welcher mk ?

Die Seite wird geladen...

Gebraucht: Mk2 oder Mk3? - Ähnliche Themen

1. Biete Hundegitter Travall MK2 Turnier

Hundegitter Travall MK2 Turnier: Ich biete hier ein gebrauchtes Hundegitter der Marke Travall an. Das Gitter passt in folgende Ford Focus Modelle: Ford Focus Turnier 2005 - 2007...
  2. Biete MK3 Screen Display Unit BM5T-18B955-CG

MK3 Screen Display Unit BM5T-18B955-CG: Hallo liebe Leutz, nachdem ihr mir sehr geholfen habt (in einem anderen Thread) habe ich nun das Vergnügen die falsch gekauften Teile wieder zu...
  3. Suche ein gebrauchtes Motorsteuergerät

Suche ein gebrauchtes Motorsteuergerät: Hallo, bin neu hier. Ich besitze einen Ford Fiesta Ambiente Bj 2003 HSN /TSN 8566 505 Ich suche ein gebrauchtes Motorsteuergerät. Kann mir...
  4. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Alltagsyoungtimer MK2 - MK3

Alltagsyoungtimer MK2 - MK3: Hallo zusammen, ich bin schon seit über 25 Jahren ein Fan der Granada-Baureihe MK2 (77-81) ohne jedoch jemals selbst einen besessen zu haben. Ich...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Doppel DIN Radio / Mondeo MK3

Doppel DIN Radio / Mondeo MK3: hey Leute :) ich bekomme ja meinen Mondeo nächste Woche ... ich wollte mich mal auf die Suche nach ein wenig HiFi machen :D Also: ich bin keine...