Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Gebrauchten Modeo mit Werksgarantie ohne Probefahrt kaufen?!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von humbatätärä, 25.05.2015.

1. #1 humbatätärä, 25.05.2015
    humbatätärä

humbatätärä Neuling

[h=3]Servus zusammen.[/h]
    Würdet ihr einen Mondi aus 06.2014 mit 26000km von einem Händler ohne Probefahrt kaufen?
    Der Wagen ist leider 600km wie weg. Es besteht aber die Möglichkeit den Wagen bei Kauf in eine Filiale in meiner Nähe bringen zu lassen. (Das Autohaus hat in Deutschland mehrere Filialen).

Habe mir den Zustand beschreiben lassen.

Überall liest man, das es bei der Bremsanlage Probleme geben kann, dass die ,Reifen ungleich abgefahren sind sollte man prüfen, lenkverhalten etc....

Wenn ich den Wagen kaufe und er sollte solche oder andere Mängel haben, hab ich doch die Garantie mit der ich die beheben lassen kann !
    Dann ist eine Probefahrt doch nicht unbedingt notwendig oder?
    Oder gibt es Mängel die evtl dann nicht über die Garantie kaufen würden?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samsung, 25.05.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Verschleiß fällt nicht unter Garantie z.b. Bremsbeläge/Scheiben, Reifen, Scheibenwischer etc..etc...
    Bei dem Kilometerstand und Baujahr sollte zumindest nichts aussergewöhnliches sein.
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser:
    ABER !! Man sollte nie ein Auto ohne Probefahrt kaufen !! Egal, ob vom Händler, oder Privatverkauf.
    Entweder, du fährst hin, oder du suchst weiter nach einem Ford Mondeo in deiner näheren Umgebung.

4. #3 meier923, 25.05.2015
    meier923

meier923 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy MK II
    2.3/145 PS
    Wenn alles stimmt , könnte man es beim Händler Riskieren -> Es gibt zwar kein geregeltes gesetzliches Rückgabe Recht , das auch für Gebrauchtwagen zählt.Aber :

http://www.12gebrauchtwagen.de/gebr...unter-diesen-Voraussetzungen-gelingt-es_52725
    Wenn der Händler nicht total unseriös ist , wird der Wagen neuen Tüv haben und eine Gebrauchtwagengarantie(steht ja Oben ) , denn 26 tsd km ist ja noch "fast Neu" ......
    Somit reduziert sich Dein Risiko ...

5. Pommi

Pommi Guest

Wenn die Karre einen Mangel hat und die zweite Nachbesserung diesen nicht beheben konnte, kann man den Kaufvertrag wandeln, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen. Das gleiche gilt direkt, wenn die Karre eine zugesicherte Eigenschaft nicht hat. Mangel bezieht sich auf Händler, fehlende Eigenschaften auch bei Privatverkauf.

Ich an deiner Stelle würde jetzt mal langsam aufhören, Halbwarheiten zu verbreiten.

6. #5 Fordbergkamen, 25.05.2015
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Da der Preis entsprechend hoch sein wird: NEIN!
    Das hat doch alles nichts mit Garantie hin oder her zu tun, bei dem Alter und Laufleistung sollte das ok sein, aber ein Auto für schätzungsweise knapp 30000,-- kaufen ohne es gesehen und gefahren zu haben, nö.
    Da gibst dann plötzlich den Cola-Fleck auf dem Sitz oder eine Macke im Lack, über die man sich den Rest seines Lebens ärgert. Also ab ins Auto und hinfahren.
    Autos für 500,-- Euro habe ich auch schon blind über Ebay geschossen, aber das ist eine andere Liga und der mögliche Verlust nicht exorbitant hoch.

7. #6 humbatätärä, 25.05.2015
    humbatätärä

humbatätärä Neuling

Wie gesagt, ich habe mir von einem Verkäufer den Zustand des Wagens schriftlich beschreiben lassen.
    Er hat fein Penibel alles aufgelistet:

-Steinschlag an der Frontstoßstange
    - Steinschlag an der Windschutzscheibe
    - Leichte Kratzer an der Piano Lack Oberfläche im Innenraum (Auf dem Bild welches er gemacht hat, ist ein klitze kleiner Kratzer drauf...)

Sollten dann beim überbringen weitere grobe Mängel zu sehen sein, werde ich versuchen das im Kaufvertrag festgehalten wird das ich dann berechtigt bin vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Sollte aber etwas mit den Bremsen oder Reifen sein, kann ich diese Dinge nicht berichtigen lassen?!

8. #7 humbatätärä, 25.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2015
    humbatätärä

humbatätärä Neuling

Sollte jemand von euch in der nähe von Rostock Wohnen, könnte er mir auch einen großen gefallen bereiten.... ;-)

Ich schaue ja jetzt schon seit mehreren Wochen, aber hier in meinen Umkreis gibt es kaum Mondeo´s mit ordentlicher Ausstattung.....
    In Leipzig, Rotock, Premnitz oder so...haufenweise...wieso nur dort?!

9. #8 MucCowboy, 25.05.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Du kauft blind. Was soll denn da im Kaufvertrag "festgehalten" werden wenn Du nichts siehst und der Verkäufer keine Angaben dazu macht?

Wurde schon gesagt: Nein. Verschleiß. Kein Garantiefall.

Bei dem zu erwartenden erheblichen Geldbetrag ist es ein seeeeeehr hohes Risiko, den Wagen nicht vorher gesehen und getestet zu haben. Mir würde das nicht mal im Traum einfallen, einfach blank die riesige Kohle auf den Tisch zu legen, nur aufgrund von ein paar schönen Beschreibungen eines Verkäufers, und nur an das Gute im Menschen zu glauben. Wir hatten hier schon User, die bei weitaus billigeren Fahrzeugen übern Tisch gezogen wurden. Aber jeder ist seines Glückes Schmid.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Gudi83

Gudi83 Benutzer

Fahrzeug:
    Volvo S40
    Porsche 924S
    MB 200 CE
    Wenn du das Auto telefonisch bzw. ausschließlich unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln kaufst, hast Du ein gesetzlich verankertes Widerrufsrecht und zwar ohne Angabe von Gründen kannst Du dann vom Vertrag zurücktreten. Warum reserviert dir der Händler nicht bis zum nächsten Wochenende? Das ist doch gängige Praxis im Privatkundengeschäft. Eine Fahrt dorthin musst Du doch eh machen. Die Verkäufer kennen die Autos meist nicht so genau. Du wirst vor Ort immer weitere Mängel finden. 3 Jahre alte Autos können auch bei wenig Laufleistung übel aussehen aber das ist dann meist nicht über eine Garantie abgedeckt.
    Würde mich nur auf ein ausführliches Gutachten eines Sachverständigen verlassen wie zum Beispiel Sixt das bei jedem Leasing Ruckläufer hat. Die Gutachten haben 15 Seiten und listen jede Kleinigkeit auf. Da ist dann auch Verlass drauf. Aber niemals auf die Aussage eines Verkäufers.

12. Pommi

Pommi Guest

@Gudi38: Das Fernabsatzgesetz zählt nur bei reinen Onlinegeschäften (Dabei ist aber nicht der Onlineladen gemeint, sondern der Geschäftsvorgang). In diesem Falle hat der Autokäufer die Möglichkeit, die Ware vorher zu begutachten. Dass er das nicht in Anspruch nimmt, kann man dem Verkäufer nicht in Rechnung stellen, deshalb zählt das 14-tägige Rückgaberecht ohne Grund nicht. Sonst könnte ich ja auch einfach mal die Gutmütigkeit der Läden in meiner Umgebung ausnutzen, wenn sie anbieten, die Ware nach Hause zu liefern. Ich rufe an, die bringen es und nach 5 Tagen bringe ich es einfach zurück.

Das Gesetz ist dafür da, da wohl kaum jemand bei einem Onlinehändler in das Lager gehen kann, um sich die Ware da anzuschauen. Bei dem Autohändler hat er die Möglichkeit. Dass er die Strecke nicht fahren will, ist sein Problem. Da bleibt nur der normale Weg der Wandlung wenn ein 2-facher Mängelbeseitigungsversuch fehlschlug und/oder eine zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden ist.

Thema:

Gebrauchten Modeo mit Werksgarantie ohne Probefahrt kaufen?!

Die Seite wird geladen...

Gebrauchten Modeo mit Werksgarantie ohne Probefahrt kaufen?! - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  2. Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99

Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ford Focus. Bj. so ab 99 / 1,6-1,8 l 101-116 Ps. (kein Kombi) wenn möglich unter 200000 gelaufen...
  3. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  4. Hier unser Neuer (Gebrauchter)

Hier unser Neuer (Gebrauchter): Hi, Hier nun unser "neuer" gebrauchte MK7. Bei den Bildern geht es nur um das Auto. Alle Sichtbaren Namen und deren Rechte sind dem Besitzer...
  5. Suche Kaufe Ford Ranger

Kaufe Ford Ranger: Ab 1998 Bj-bis 2006 Tel 0040742840032