C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Gebrauchter C-Max welcher Motor?

Diskutiere Gebrauchter C-Max welcher Motor? im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Meine Freundin und ich brauchen ein größeres Auto und sind auf den C-Max gestoßen. Wir wissen nur...

1. #1 rauristef, 13.03.2011
    rauristef

rauristef Neuling

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Meine Freundin und ich brauchen ein größeres Auto und sind auf den C-Max gestoßen.

Wir wissen nur nicht so recht welchen Motor wir nehmen sollen und daher hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Arbeitsweg sind 25km. 90% davon Autobahn. Also 50km pro Tag. Gesamt kommen wir auf rund 15000km im Jahr.

Ich habe jetzt 2 vergleichbare Angebote und bitte um eure Meinungen:

Angebot 1:
    C-Max 2.0 TDCI Titanium 11/2008 mit 77600km Laufleistung, 1 Jahr Händlergarantie

Angebot 2:
    C-Max 1.8 Flexfuel Titanium 09/2008 mit 33600km Laufleistung, Werksgarantie bis 09/2012

Beide sind praktisch voll ausgestattet mit Navi usw. Angebot 1 hat ein Schiebedach, Angebot 2 das Panoramadach.
    Zusätzlich hat Angebot 2 Xenon-Scheinwerfer, Sportfahrwerk und -sitze und Keyfree-System. Außerdem ist der 2. Max 8fach bereift.

Preise sind identisch.

Ethanoltankstelle hätten wir um die Ecke ist uns aber recht egal ob wir Ethanol tanken oder nicht. Was würdet ihr vorziehen? Ich habe etwas Bedenken wegen der Laufleistung beim Ersten wobei ich denke dass das bei einem Diesel nicht so schlimm ist.

Der Flexfuel fährt sich toll. Der Motor ist kaum zu hören. Allerdings habe ich auch schon Horrorgeschichten über den Flexfuel gelesen wegen dem Verbrauch. Ist das in der Tat so dass der Flexfuel kaum einstellig Super verbraucht oder kann man den Motor empfehlen?

Falls der Flexfuel nach dem Kauf dann doch ein schlimmer Säufer wäre könnte man was mit der Werksgarantie dagegen unternehmen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Stefan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 13.03.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei gleichem Preis wäre für mich bei 15.000 km pro Jahr ganz klar der Ottomotor erste Wahl. Offenbar hat der auch noch einen Schutzbrief für das 3. und 4. Jahr, was nicht ganz so gut ist wie eine Werksgarantie, aber auch nicht schlecht. Und die Ausstattung ist klar besser.

Bei der Jahresfahrleistung werden sich die höheren Fixkosten des Diesel nicht bezahlt machen - spätestens bei den 44.000 km Unterschied in der Laufleistung würde ich keine Sekunde mehr drüber nachdenken. Überprüfe mal die Versicherungskosten und die Steuer für beide. Grüne Plakette für den Diesel?

Der Verbrauch mit E85 ist natürlich höher und damit die Reichweite geringer, aber man muss ja keinen Pinselreiniger tanken. Er fährt ja auch mit E0, E5, E10 und allem dazwischen.

Den bärenstarken 2-Liter Diesel würde ich nur bevorzugen, wenn mir das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen wirklich wichtig wäre. Mehr Kraft hat der natürlich schon.

4. #3 focusdriver89, 14.03.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ich würde den Diesel nehmen, habe ja auch einen, das Drehmoment macht alles wet. :boesegrinsen: Verbrauch 6,0-7,5l (aber ich achte meistens nicht auf sparende Fahrweise). Ich finde das ist der beste Motor für so ein großes schweres Auto...

Und der 2.0TDCi hat in der Haftpflichtversicherung Typklasse 14 (vgl. mit einem Corsa B 1.0), kost also nur nen Appel und nen Ei. Allerdings sind die Steuern mit 308€ doch Recht hoch.

Also ich würde den Diesel nehmen, 77tkm sind für den Diesel auch nicht zuviel. Von dem ganzen Gas/Bioethanol/E10-Quatsch halte ich eh nix. Entweder Benziner oder Diesel...und bei dem E85 musste ja schon alle 10tkm zum Ölwechsel da werden dann auch immer 100€ inne Fritten gehen...

5. #4 Polenta, 15.03.2011
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Ich habe den Flexfuel und kann den nur empfehlen.
    Begründung:
    - Du kannst alle Benzinsorten tanken (E0 bis E85)
    - Der Mehrverbrauch im E85 Betrieb liegt bei mir bei etwa 15%. Dafür kostet E85 40-50 ct pro Liter weniger. Somit sind die reinen Spritkosten pro 100 km im E85 Betrieb ca 3-4 EUR niedriger.
    - Es ist richtig, dass man alle 10'000 km einen Ölwechsel machen muss. ABER: Durch die geringeren Spritkosten sparst Du alle 10'000 km 300-400 EUR ein, somit kannst Du locker 100 EUR für einen zusätzlichen Ölwechsel ausgeben.
    - Hier in der Schweiz gibt es reines Benzin, ohne Ethanol Zusatz. Der Durchschnittsverbrauch von meinem Wagen (71'000 km) liegt bei 7,2 l/100km! Im E10 Betrieb liegt er bei 7,7 l/100 km. Im E85 Betrieb 8,3 l/100 km.
    - Ein super wichtiges Argument für Dich: Die E85 Tanke liegt um die Ecke!!! Was willst Du mehr???

6. #5 Carcasse, 15.03.2011
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Jepp, bei 15000km im Jahr kommt für mich der Benziner in die erste Wahl. Die Werksgarantie lockt ebenso. Wie ist das in der Schweiz mit den Steuern geregelt (Diesel vs. Benziner)?

Stimme da "Meikel_K" vollkommen zu.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Polenta, 16.03.2011
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Hier in der Schweiz entscheidet der Kanton über die sogenante Strassenverkehrsabgabe. In den meisten Kantonen spielt das Fahrzeuggewicht und der Hubraum die entscheidende Rolle, aber auch die Fahrzeugkategorie (Personenwagen, schwerer Personenwagen, etc.).
    Im Kanton Zürich, wie auch in den meisten anderen Kantonen spielt es aber keine Rolle, ob Diesel oder Benziner!!

Ich zahle für meinen C-Max 362 CHF (=278 EUR) Steuern im Jahr. Hätte ich den 1,6l Tdci würde ich etwas weniger bezahlen, weil er weniger Hubraum hat.

9. #7 rauristef, 18.03.2011
    rauristef

rauristef Neuling

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Kommentare. Wir haben uns nun für den Flexfuel entschieden. Wir können ihn am nächsten Donnerstag abholen.

Das Ganze ist übrigens auch in der Schweiz. Im Kanton Aargau werden wir 276 Franken Steuern zahlen müssen.

Viele Grüsse

Stefan

Thema:

Gebrauchter C-Max welcher Motor?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchter C-Max welcher Motor? - Ähnliche Themen

1. Beratung C-Max Bj 06-07

Beratung C-Max Bj 06-07: Moinsen, ich möchte mir einen C-Max zulegen. Bj 06 oder 07 / 1.8 oder 2.0 Benziner. Gibt es bei den von mir angedachten Baujahren und Motortypen...
  2. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  4. Navi nachrüsten beim S-Max

Navi nachrüsten beim S-Max: Hallo, Kann ich einfach ein originales Navi nachrüsten ?? Ford S-Max bj 2010 es ist zurzeit das Standard Radio eingebaut , ich habe aber schon den...
  5. Motor startet plötzlich ...

Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...