KA 1 (Bj. 96-08) RBT Gebrauchter Ford Ka, Km-Zahl

Diskutiere Gebrauchter Ford Ka, Km-Zahl im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo liebes Forum!!!;) Ich möchte mir einen gebrauchten Ka kaufen, um Baujahr 1998, mit Servo und welches ca. 100 Tsd. km gelaufen ist. Ich...

1. chloe

chloe Neuling

Hallo liebes Forum!!!;)

Ich möchte mir einen gebrauchten Ka kaufen, um Baujahr 1998, mit Servo und welches ca. 100 Tsd. km gelaufen ist. Ich möchte maximal um die 2000 Euro dafür ausgeben..Will den Wagen ca 2-3 Jahre fahren..Würdet ihr mir dazu eher raten oder abraten? Würden viele Reperaturkosten währenddessen anfallen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die KA´s nur ein fünfstelliges Ziffernblatt eingebaut haben, das die gelaufene Kilometerzahl angibt. Wie kann ich erkennen, ob der Wagen erst 70.000 km gefahren ist oder schon 170.000 km???:verdutzt: Habe ein interessantes Angebot auf autoscout.de gesehen: Ford Ka, Bj. 1997, 70.000 km. Für ein über 10 Jahre altes Auto erst 70.000 km ist schon bissl komisch oder nicht??!

Bin wirklich für jede Antwort dankbar, bin nämlich ein ziemlicher Laie hierdrin:mellow::mellow:..

Lieben Gruß chloe

2. #2 KAnnibale, 01.12.2009
    KAnnibale

KAnnibale no animals, but cannibals

Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    das sind ca 5000km pro Jahr. Manche fahren eben nur damit zum Einkaufen oder ähnliches. Das finde ich also nicht außergewöhnlich.

3. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    mein KA war 11 Jahre alt und hatte auch erst 67.000 km runter und ich bin nicht nur zum Einkaufen gefahren, sondern täglich zur Arbeit und auch sonstige Familienbesuche ... erledigt :)
    Mein Arbeitsplatz ist aber eben nur 12 km entfernt.
    Die 70.000 sind also auf jeden Fall glaubwürdig.
    Ich weiß nicht, wie der aussieht, den du dir angeschaut hast, aber meiner hätte auf jeden Fall noch gute 3 Jahre, wenn nicht mehr, durchgehalten. Bis auf Rost am Tankdeckel war er so gut wie rostfrei bzw. wäre alles noch leicht zu beheben gewesen. Verschleißteile jetzt mal außen vorgelassen, da die ja immer mal wieder anfallen.

4. Moerff

Moerff Guest

Wenn du das auto wirklich nur die nächsten 2 Jahre fahren willst, brauchst du keine 2000€ ausgeben. Nen auto was 2 Jahre hält mit frischem TÜV solltest du für ~1000€ problemlos bekommen.

Deine Frage zu den Reparaturkosten kann dir hier niemand beantworten. Weißt du, wo er gefahren wurde? Weißt du wie er gefahren wurde? Weißt du wie der Motorenverschleiß und andere Dinge voranschreiten?

Wie du merkst, außer einem vernünftigen Check in einer vernünftigen Werkstatt, kannst du nicht viel machen. Denn außer den Teilen, die schon defekt sind, werden die dir auch nichts sagen können.

5. #5 ratte01, 01.12.2009
    ratte01

ratte01 Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta 2002 1,6l
    das ist alles möglich

das auto meiner frau ist jetzt fast 8 jahre alt und hat grad 15500 km weg

6. chloe

chloe Neuling

Danke für die schnellen Antworten:)))) Dann sollte ich mir das Angebot mal näher anschauen. Die Frage interessiert mich dennoch, kann man denn die tatsächliche Km-Zahl nirgendswo erkennen???

Falls ihr jemanden kennt, der einen guten Gebrauchten verkauft, lasst es mich wissen:)Komme aus NRW.........

7. #7 fiMagic, 02.12.2009
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo chloe,

das mit den Kilometern auf dem Tacho und den tatsächlichen km ist immer
    wieder mal ein Thema bei den älteren KA+ Fiesta. Ford war wohl etwas zu
    sparsam damals, und ließ die alle mit 5-stelligen km-Zählern herumfahren...:was:

Vage erkennen kann man die tatsächliche km-Zahl nur am Gesamtzustand des
    Autos; wenn ein Auto z.B. 70.000km auf dem Tacho hat, aber gleichzeitig
    ein stark abgenutztes Lenkrad, abgenutzte/frisch erneuerte Pedalgummis,
    abgewetzte Sitze u.ä., dann sind es wohl eher 170.000km...
    Auch sollte der Motor bei 70.000km möglichst frei von "außergewöhnlichen"
    Geräuschen sein (ein bisschen Krach macht der KA-Motor ja immer) ,
    das Auto sollte keine großen Abgaswolken produzieren. (die lassen nämlich
    auf erhöhten Ölverbrauch bzw. Verschleiss schließen)

Allgemein ganz wichtiges Thema bei alten KA´s : ROST!!! Gründlich prüfen,
    die KA´s sind ein Liebling des Rosts...

Generell auch: wenig km sind bei KA´s nicht so selten, ist ja auch ein
    beliebter Zweit/Drittwagen gewesen, der dann nur gelegentlich zum
    Einsatz kam.

Wenn du die oben genannten Dinge beachtest, kannst du einen guten
    KA mit wenig km für 1000-1500€ bekommen, 2000€ sind fast schon zu viel
    für einen 98er KA.

Viel Glück!

Grüße
    Stefan

8. easy

easy Neuling

Hi,

also ich habe letztes Jahr auch einen KA gesucht. Meine Erfahrungen waren, das die 1997er alle ein problem mit Rost am Tankdeckel haben. Da war etwas mit der Belüftung vom Werk aus nicht in Ordnung. Ab 1998 wurde dann eine Änderung vorgenommen. Gefunden habe ich dann ein 1997er KA/Cool mit 77000km in schwarz der hatte wie gesagt am Tankdeckel und an zwei anderen Stellen etwas Rost. Die Schweller und Türen hatten nix also ich war echt überrascht über den guten zustand:top1: Das Auto hat ein Mädel gefahren, gepflegt mit Alus für 1900€ mit Tüv und Au also echt voll in Ordnung. Die Roststellen habe ich machen lassen und hat mich 300 gekostet.
    Also etwas gutes für wenig Geld gibt es schon noch...... aber nach der Abwrackprämie muss man schon mehr suchen. Mein Tip:
    Auf jeden Fall Privat kaufen und nicht bei solchen Fähnchenhändler:nene2:

easy

9. #9 focuswrc, 18.12.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    tüvberichte und scheckheft durchschauen. datum und km stände vergleichen. da kommt man ratz fatz drauf ob da noch ne 1 oder 2 davorkommt.

10. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Kann nicht sein, ich hatte einen 98er (Baumonat Juni 98), ich hatte aber auch Rost am Tankdeckel. :gruebel:

11. easy

easy Neuling

hat mir mein Autohändler mal gesagt..................... und ist mir auch selbst häufig aufgefallen. Ausnahmen wird es wahrscheinlich geben sowohl im positiven als auch negativen Sinne. ;)

12. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    na toll, dann habe ich also damals die negative Ausnahme erwischt :meckern: :)

Obwohl, ich muss dazu sagen, dass es erst nach 8 Jahren anfing am Tank zu rosten, dann ging es aber ziemlich schnell. Habe versucht, es zu bearbeiten. Aber da ich zu der Zeit mich noch nicht in diesem Forum aufhielt, wußte ich nicht, dass es von innen kommt, habe es natürlich nur von außen bearbeitet :pfeifen:

Nun hoffe ich mal, dass ich mit meinem neuen KA nicht die üble Ausnahme erwischt habe ;)

Thema: Gebrauchter Ford Ka, Km-Zahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus pedalgummi abgenutzt

Die Seite wird geladen...

Gebrauchter Ford Ka, Km-Zahl - Ähnliche Themen

1. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...
  2. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  3. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...
  5. Ein Neuer bald Ford Fahrer

Ein Neuer bald Ford Fahrer: Hi Leute bin 42 komme aus der Pfalz und suche nun einen Ford Mondeo. Warum? Weil ich ein grösseres Auto brauche und mein BMW E39 wird mir zu klein...