Gebrauchter... Preis ok ?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von kolumbus_do, 08.12.2007.

  1. #1 kolumbus_do, 08.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.12.2007
    kolumbus_do

    kolumbus_do Guest

    Ja hallo erstmal...

    ich hab ja von Ford keinen blassen Schimmer. Nachdem mir vor Wochen so ein daemliches Pickelgesicht mit seinem tiefergelegten Prollgolf bei herbstlichem Regenwetter meinen schicken perfekten Audi 80 zerlegt hat (der Hansel hatte noch Slicks aufgezogen...) , such ich ne neue Karre und bin grad bei nem Mondeo haengengeblieben...

    Also... die Kiste ist Bj 1996. Innen und aussen (was ich als Laie so sehen kann...) sehr guter Zustand... keine Kratzer, keine Dellen, kein Rost, guter Lack, 2 Vorbesitzer. Motor laeuft rund, laesst sich sauber schalten. Innen alles sauber und gepflegt, nichts abgewetzt oder durchgescheuert, alle elektrischen Dinger laufen.

    Zahnriemen ist angeblich bei 85.000 gewechselt worden, gibt der VK (Haendler) im Vertrag noch schriftlich). Der Wagen hat keine Klima, brauch ich aber auch nicht - sowas macht bei so alten Autos wohl auch eher mehr Aerger. Dafuer hats ein manuelles Schiebedach.

    Ist die 1.8er Maschine mit ca. 100 Ps oder so. Sieht sauber aus, nicht veroelt, kein Fluessigkeitsverlust. Der Wagen hat 158.000 km gelaufen, ist 8fach bereift (halten noch 1 Saison). Sommer auf guten Alus, Winter auf Stahlfelgen.

    Der Wagen bekommt neuen Tuev und neue Asu, zudem macht der Dealer in meinem Beisein noch ein Dekragutachten. Von der Aussage des Dekrapruefers wird abhaengen, ob ich den Hobel endgueltig kaufe.

    Kosten soll der Wagen 2.400 Euro. Ist das ok ? Fahren tut er wirklich gut, scheinbar ne saubere Kiste. Aussehen tut er auch noch sehr gut...

    Meine Frage an die Profis: ist der Preis ok ? Und worauf muss ich bei so einem alten Mondeo achten, wo sind die typischen Krankheiten ?

    Macht mich mal schlau Jungs :-)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mondeo-Driver, 08.12.2007
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Koppelstangen vorne , Dreieckslenkerlagergummis (Sch***wort) vorne wie hinten , Rost an den Schwellern und an den Radläufen . Das sind so die Knackpunkte die ich mittlerweile (Ford-Forum sei Dank) kenne . den Preis halte ich für leicht überzogen . Einen Mondeo mit der Laufleistung für 2400 Euronen ? 1500 wäre mein Maximum . Der 1,8 mit 112 PS hat Eur 2 Norm , der mit 115 PS hat Eur 1 Norm. Ansonsten sind die Zetecs sehr robust , der sollte also bei guter Pflege noch seine 100tkm machen.
     
  4. #3 Carcasse, 08.12.2007
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    Ich würde auf die technischen Dinge achten. Innen läßt sich das Auto ohne großen Aufwand "wie neu" zaubern. Das mit dem Dekra-Gutachten hört sich gut an.
    Ich habe aber auch schon folgendes gehört: Mit Gutachten verkauft und bei der 1. Durchsicht stellte sich ein reparierter Unfallschaden heraus. Zwar mit Originalteilen instandgesetzt aber eben Unfall.


    Ist es ein freier Händler mit Werkstatt hinten dran oder ein "Marken"-Autohaus?
     
  5. #4 kolumbus_do, 08.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.12.2007
    kolumbus_do

    kolumbus_do Guest

    das issn freier dealer mit werkstatt. hab jetzt schon wochenlang nach nem neuen auto gesucht und viele km abgerissen - aber auch heute nur wieder schrott fuer mehr geld gefunden...

    weiss nich so was ich machen soll - kann nicht mehr als maximal 3tsd im moment ausgeben... und brauch trotz des kleinen geldes ein auto mit platz, auf das ich mich verlassen kann...

    muss wirklich sagen - wenn man fuer 3 mille ne karre sucht - findet man zu 90% nur betrueger oder schrotthaufen... einer wollte mir sogar n zurueckgedrehten benz andrehen... n roten 190er von 1990. War bei der Pf zum glueck bei db-werkstatt vorbei und der meister hat n lachkrampf bekommen.

    wenn jemand ne gute kiste an der hand hat... mal melden... aber bitte keine abzocker...
     
  6. #5 XKnobiX, 08.12.2007
    XKnobiX

    XKnobiX Guest

    mmhh ist das schon ein MK2??? der mit dem Fischmaul... bei Mk1 würde ich vorsichtig sein und lieber zu dem Überarbeiteten Mk2 raten (soll sowieso bis jetzt der beste mondeo gewesen sein...mal MK4 abwarten)

    Den Preis finde ich gerade so "grenzwertig"zumindest gibts bei Mobile oder autoscout genug mondis mit weniger laufleistung für weniger geld...ansonsten führt was die preis leistung angeht meist kein weg an Ford vorbei...
     
  7. #6 kolumbus_do, 08.12.2007
    kolumbus_do

    kolumbus_do Guest

    ...ist nicht der mit dem fischmaul. also wenn ich in ascout24 100km umkreis um dortmund kommen da nur geringe unterschiede zustande und die kisten da sind meistens export, im kd-auftrag oder verbeult...

    was sind die gefahren beim mkI - wo liegen die gravierenden maengel gegenueber mkII ? mir gehts wirklich nur um ein robustes, zuverlaessiges auto ohne viel elektronik/elektrik. ne kiste, die zuverlaessig ist, optisch ok (ohne beulen und grosse kratzer)d moeglichst ohne aerger in den naechsten 2 jahren :-)

    er muss morgens anspringen, sicher laufen, nicht zuviel saufen und nicht assig aussehen. thats all...
     
  8. #7 Ford Driver, 08.12.2007
    Ford Driver

    Ford Driver Muss hier was stehen ???

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    Hi !!

    Also MK1 ?? Streuscheiben in den Scheinwerfern werden gelb (sollten weiß/klar sein !! Querlenkerbuchsen schlagen aus, Vorderachsfedern brechen,Kopelstangen vorne und hinten schlagen aus,Wasserrohr neben Ölwanne rostet durch,Bremsschläuche hinten werden Porös(ist aber auch bei anderen Autos)und vorallem Bremsleitungen hinten sind sehr sehr anfällig überm Tank sehr gerne strak verrostet (sieht man fast garnet hin,zwischen Tank und Rahmen hinten rechts) Rost an Radläufen und Schwellern beachten !!! Das sind so die wesentlichen dinge die mir beim MK1 einfallen ?!

    Vielleicht weis ja noch jemand was anderes ???


    mfg
     
  9. #8 XKnobiX, 08.12.2007
    XKnobiX

    XKnobiX Guest

    mmhh naja vom grunprinzip ist der mondeo ja ein robustes auto... aber die elektrik ist mitunter tückisch und die verabeitungsqualität und haltbarkeit insgesamt lässt doch raum zu verbesserung auch rost ist mitunter ein problem(schlechte materialien,teils undurchdachte oder primitive konstruktion).

    So robust wie ein audi 80 oder 100/A6 ist er in jeden fall nicht!!!!!!!!!

    hey willst du dir etwa ne alte reuse inkl risiko zulegen nur weil du nicht weiter als 100km im umkreis suche wolltest...gib mal keine umkreisbeschränkung ein... lieber einmal weit fahren als 10 mal ein griff ins klo oder???
     
  10. AdMan

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  11. #9 Carcasse, 08.12.2007
    Carcasse

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    wenn an der Kiste innerhalb eines Jahres was is, dann ist es schon ein Unterschied ob der Händler 20 oder 200 km entfernt ist.

    Wenn es weiter weg ist, dann würde ich ´nen KFZ-Meister meines Vertrauens mitnehmen.
     
  12. #10 Carcasse, 08.12.2007
    Carcasse

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    Zum Thema "Freier Händler": ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ein Autohaus legt sich da mehr ins Zeug. Jedenfalls habe ich das so erlebt.
     
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