Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gebrauchter Turnier... Probleme beim Gas und anderes (Kandidat für Kauf)

Diskutiere Gebrauchter Turnier... Probleme beim Gas und anderes (Kandidat für Kauf) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, habe mir diesen Ford jetzt mal genauer angeschaut....

  1. #1 FoVITIS, 10.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2012
    FoVITIS

    FoVITIS Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, habe mir diesen Ford jetzt mal genauer angeschaut.
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...er-ambiente-berlin/166067322.html?origin=PARK
    Vom Sachverständigen eigentlich ok bis auf folgendes was er fand:

    Servoleitung undicht (Kosten 150-300.-)
    Auspuff demnächst fällig (Kosten dann 400.- inkl. HU/AU)
    Unterbodenschutz ausbessern 100.-
    Türkantenrost hinten Links 150.-
    Ein Schlüssel ist verschlissen 60.-
    Tagfahrlicht ohne Funktion ? Zur HU nötig. Kosten unbekant.
    Hierbei sei gesagt... er hat wie man sieht die Scheinwerfer des Folgemodells. Da wo die Blinker sind befinden sich Scheinwerfer, die sind jedoch ohne Funktion.

    Achsmanschette Riemen undicht 60.-EUR (nur abdichten)
    Termostatgehäuse undicht 120.-

    Ich selber bemerkte auch noch was...
    Klima müffelt etwas (Klimawartung 6 Jahre her).
    Rückfahrkamera geht gar nicht.

    Und er hängt am Gas... was kann das sein?

    also ich fahre 50... lass das Gas los... und er fährt weiter 50... wie als hätte man einen Tempomat aktiv...

    Nen Kumpel meinte das er evtl. wo Luft zieht...
    Ein anderer das ich die finger weg lassen sollte. Am ende reisst noch das Gas-Seil oder sowas.

    Im Leerlauf im Stand macht er es nicht.


    Verkäufer meint das ist normal bei dem Focus Turnier. der geht nur extrem langsam runter mit der Drehzahl.

    So im Nachinein hätte ich mal auskuppeln sollen und schauen wie schnell da der Tacho runter geht...


    Dachte mir... 2.500.- will er haben... biete ihm 1.800.- an gehe bis zu 2.000.- hoch... wobei das mit dem Gas halten ist doch recht kritisch... was denkt Ihr?
     
  2. #2 Foci 1977, 11.09.2012
    Foci 1977

    Foci 1977 Fordanbeterin

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ghia X, 2004, 2.0l (96 kw) 131 PS
    Ich bin kein Profi auf dem Gebiet aber ich persönlich würde die Finger davon lassen. Viel zu viele Kosten kommen noch auf dich zu... :mellow:
    Denke da wirst du bestimmt noch was besseres finden. :top1:
    Ich selbst war auch vor einem Monat auf der Suche nach einem "guten" gebrauchten und habe ihn gefunden. :freuen2:
    Du solltest es dir gut durchrechnen und nichts von heute auf morgen entscheiden.
    Klar ist es manchmal verführerisch und man hat sich womöglich schon verguckt aber du solltest auch realistisch bleiben
    und dich nicht von irgendwas blenden lassen.

    Viel Glück, egal auf welchem Weg! :top1:
     
  3. #3 FoVITIS, 11.09.2012
    FoVITIS

    FoVITIS Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Dann schau ich mal weiter :(


    Such ja seit fast 2 Monaten... morgen ein 3er Golf Kombi...
    Und bevor ich nachher los gehe ruf ich mal einen Ford durch der etwas weiter weg ist und teurer.
     
  4. #4 Foci 1977, 11.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2012
    Foci 1977

    Foci 1977 Fordanbeterin

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ghia X, 2004, 2.0l (96 kw) 131 PS
    Wie schon geschrieben... ich bin KEIN Profi aber ich wäre an deiner Stelle trotzdem skeptisch.
    Schau lieber nach einem Gebrauchten der auch noch TÜV hat. Davon gibt´s auch genug.
    Jedenfalls hatte ich die Erfahrung bei mobile.de gemacht.
    Hoffe es wird trotzdem noch ein Ford. ;)
     
  5. #5 FoVITIS, 11.09.2012
    FoVITIS

    FoVITIS Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ;)

    Na nebem dem Golf hab ich noch den Focus im Auge http://suchen.mobile.de/auto-insera...top-zustand-berlin/167323949.html?origin=PARK

    Natürlich Mängelfrei (wie alle bisher.....) und mehrere Jahre auf Besitzer zugelassen... zufällig heute abgemeldet und zufällig ein Kumpel mit roten Kennzeichen... immer diese "zufälle" ;)

    Wenn mal wieder einer mit komischen "fehlern" auftaucht meld ich mich. Ansonsten kann ich gerne berichten wenn ich einen passenden habe.
     
  6. #6 Foci 1977, 11.09.2012
    Foci 1977

    Foci 1977 Fordanbeterin

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ghia X, 2004, 2.0l (96 kw) 131 PS
    Der Focus liesst sich ja schon mal besser aber hat auch ziemlich was runter (159.000 km)... :gruebel:
    Drück dir jedenfalls weiterhin die Daumen. :top1:
     
  7. #7 striker75, 11.09.2012
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Bei dem würde ich mal gezielt nach Unfallschäden schauen (Lenkungsrep, kann Problem (def. Lenkgetriebe) gewesen sein, aber eben auch Unfall). Irgendwie richtig sicher kommt mir der nicht vor.
     
  8. #8 Ford-1987, 11.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2012
    Ford-1987

    Ford-1987 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK VI RS 2000 Cab.
    Focus MK 3 FL
    Für den Preiss kannste meinen haben.Servicegepflegt und ohne Mängel. Allerdings 2.0 Motor und etwas optisches Tuning (Bastuck ab Kat., 17 Zoll Wolf Felgen, getönte Scheiben, Wolf Schweller, Rieger Front, RS-Edition Heckstossstange, ST Scheinwerfer etc., pp.). Aber die gleiche Farbe
     
  9. #9 FoVITIS, 12.09.2012
    FoVITIS

    FoVITIS Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    :lol:
    Bisschen weit ;)

    Hab mir heut nen Golff und zwei MK1 angeschaut. Beide angeblich von Privat.

    Focus1:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-1-6-turnier-futura-top-zustand-berlin/167323949.html

    -Wirkt unseriös weil Auto vom Schwiegervater und der Türke/Araber hat gleich mehrere Wagen auf dem Parkplatz stehen ohne Kennzeichen.
    -Türkantenrost vorne Links/Rechts.
    -Aussenspiegel vorne Links (Mechanisch) nicht wirklich verstellbar
    -Weisser Qualm bei 3000umdrehungen etwa sonst nur leicht weiß.
    Eventuell weil nicht warm gefahren (KAT) ?
    -Abdeckung für Kofferraum fehlt
    -Irgendwas ist total verölt (siehe Foto).

    Focus2:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-turnier-ambiente-berlin/166707752.html
    -Rauch leicht und weiß. Hier vermutlich wirklich nur wegen kaltem Kat.
    -Marder hat Dämmung gefressen. Innen 88-92dB.. recht laut also find ich. Und So ein nagelndes Geräusch wie von dem MK3 den ich lieber gelassen hab... Verkäufer (älterer Herr) meinte liegt am Auspuff...
    Klingt von Aussen leiser als Innen scheint mir...
    -Behälter mit Roter Flüssigkeit (Foto) Quasi Leer. (Kühlwasser?)
    -Ölmesstab sagt... Leer (trocken).
    -Reifen bald fällig, keine Sommerreifen. Ersatzrad unbenutzt.
     

    Anhänge:

  10. #10 Foci 1977, 13.09.2012
    Foci 1977

    Foci 1977 Fordanbeterin

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ghia X, 2004, 2.0l (96 kw) 131 PS
    Der Behälter mit der eigentlichen roten Flüssigkeit wäre das Kühlwasser. :top1:

    Abgesehen davon das er kein Öl und Kühlwasser hat, würde mir persönlich der 2. Focus besser gefallen.
    Hat länger TÜV und weniger gelaufen. Den Preis kann man sicherlich noch drücken wenn´s doch zum Kauf kommt!
     
  11. #11 FoVITIS, 13.09.2012
    FoVITIS

    FoVITIS Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir genau andersrum ;)
    Könnte sich nach einer fahrt mit dem 1. aber auch ändern hehe. Denn der 2. ist innen ja lauter als eine S-Bahn ... der müsste 57-60db etwa an Lautstärke haben bei dem Tempo....

    Werde alle drei zurückstellen und erst noch weitere anschauen darunter den Giha hier
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/turnier-ghia-tuev-au-neu/74882251

    Und nen Xsara der länger drin ist... runter müssen se überall :D
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...sitzheizung-berlin/161841958.html?origin=PARK
    Hab ich seit 30.7 im Auge... viel zu Teuer die Kiste.
     
  12. #12 Foci 1977, 13.09.2012
    Foci 1977

    Foci 1977 Fordanbeterin

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ghia X, 2004, 2.0l (96 kw) 131 PS
  13. #13 striker75, 13.09.2012
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Der hat einen nicht reparierten Schaden. Welchen? Frontscheibe ist nicht beheizt (vorletztes Bild). Also bei dem musst du die Beschreibung mal richtig abgleichen, ob der Rest auch wirklich stimmt.

    Beim Focus 1 weiter oben würde ich die Finger von lassen. Verdeckter Händler würde ich sagen. Ausserdem Rost an den bekannten Stellen. Was da verölt ist (Bild 1), ist die Tankentlüftung. Der Schlauch darüber mit dem aufgesetzten Gummi könnte mal undicht gewesen sein oder ist es noch. Dann gibt es Probleme mit dem Lauf.

    Focus 2 ist wohl auch sehr vernachlässigt worden. Kein Öl und Wasser und sehr laut. Wenn er jetzt noch sehr laut war, wird er bald ganz still.:)
    Es kann aber auch ein defektes Flexrohr oder sonst was vom Auspuff sein. Ist der Zahnriemen schon gemacht worden? Sollte zwar,...

    Also das was gemacht werden muss an einem älteren Wagen ist klar und solltest du auch im Budget einplanen. Wenn das aber solche wie Focus 1 und 2 sind, wäre ich sehr vorsichtig. Ich liess die Finger davon. Dafür sind sie noch zu teuer. Zu Focus 3 aus den Kleinanzeigen: Wenn der bei dir in der Nähe steht anschauen. Wenn er weit weg steht, lohnt der Weg nicht unbedingt. Da scheint mir einer einen bestimmten Anzeigentext immer zu verwenden ("Checkheftgepflegt, von einer alten Oma gefahren, usw")

    Vom Xsara habe ich keine Ahnung. Nur das die Preise eine Citroen schneller fallen als bei Ford und das will schon was heissen. (Ausnahme 2CV ;))
     
  14. #14 FoVITIS, 13.09.2012
    FoVITIS

    FoVITIS Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Der der einen guten Eindruck macht.. eine frage... ist DAS normal?

    http://youtu.be/zrkLnvEN1gQ

    Macht er beim einschalten

    Ein Freund (KFZ Mechaniker) war sich unsicher, denkt das machen manche als Selftest.
    Der zweite (ein roter) macht das nur mit dem Drehzahlmesser.


    Der nicht reparierte schaden ist keiner, das war ein Fehler seinerseits... hat er gar nicht gerafft und meint das der ja vielleicht deswegen noch nicht verkauft ist ^^

    Er hat aber nicht reparierte Schäden. Eine kleine Delle (ca. 2-3cm umkreis) hinten an der Tür.
    Und er hat Rost an der Tür vorne Rechts.

    Sonst konnte ich nichts bemängeln ausser fehlendes Scheckheft/ Nachweise.
    Unterbodenschutz hat er scheinbar überall bekommen. Daher sieht die Achse hinten total ölig oder nagelneu aus.. war seltsam. Er meinte ist unterbodenschutz. Werd ich ja dann auf der bühne genauer sehen, wird aber schon stimmen. Der Kerl macht nen vernünftigen Eindruck vom Gespräch her und wirkt recht offen. Ausser das er mir dann einen Nissan andrehen wollte der über meinem Budget liegt.

    2.500.- für den Ford finde ich aber zu teuer...



    Danke striker für den Hinweis mit der Tankentlüftung.

    Leider steht der nicht in der nähe 20km.. bzw. 1h Fahrt (Öffentliche oder Auto... Stadtverkehr... warum ich nicht die Panik vor tempo 30 und besserne verkehrsfluss verstehe ^^).
    Daher keine Mitnahme zu meiner Werkstatt.. wären 2h fahrt alleine schon dafür...

    Zu *** will er aber auch nicht das ich gehe, weil die immer Mängel finden die gar nicht vorhanden sind (naja ok da hat er sicher Recht, hört man ja oft genug). Werde also ende des Monats mit nem Freund mal wieder hin (KFZ Mechaniker) und seine Hebebühne benutzen die der selber hat. Die Bereiten die angekauften Autos ja wieder auf. Optisch und von der Technick her + TÜV machen lassen wohl auch.


    Ich weis halt nicht welcher Preis überhaupt angemessen ist für derartige Focus Turniere... mal sind welche für 1.200.- drin dann wieder 3.000.- wird man ganz verrückt.
     
  15. #15 QwiXux, 14.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2012
    QwiXux

    QwiXux Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2.0 TDCI
    Ford Fusion 1.4
    Moin moin.Das mit dem Tachoausschlag macht er normalerweise bei leerer Batterie.Eventuell ist die ja hin.Oder Lichtmaschine defekt?
    Gruss
    Edit:Nur seltsam find ich das er bis 06.09 Scheckheft gepflegt war und 106.000 Km und dann bis jetzt nur noch 3000 gefahren ist und kein Stempel mehr?Soll nix heissen aber würde mich stutzig machen
     
  16. #16 striker75, 14.09.2012
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Damit kann man viel verdecken, z.B. rostige Motorträger. Kann aber auch positiv sein. Das Problem ist, man sieht es eben nicht wirklich.

    An den Zahnriemen denken. Ohne irgendwelche Nachweise ist die Sache ein echtes Risiko. Mit Nachweisen dazu wird die Sache minimiert, aber glauben muss man es dann schon.:gruebel:

    106 tkm 2009 jetzt 118 tkm. Das macht schon stutzig. Das muss man eben auch glauben oder auch nicht. Zumal der ZR wechsel 2010 fällig gewesen wäre.

    2500 Euro ist schon eine Menge Geld für dieses Auto, da gebe ich dir Recht.

    Preise sind allgemein regional recht unterschiedlich. Von daher...
    Grob würde ich sagen um 2000 Euro für einen jüngeren vfl 2000/01, wenn er vollkommen OK ist bzw alles nachvollziehbar ist (trifft wohl auf keinen hier zu). Ansonsten würde ich sagen für 2500 Euro sollte schon eines der Fl ab 2001/02 drin sein.

    Es kommt natürlich auf die Austattung an. Ein 2.0er wird aber nicht unbedingt begehrter als ein 1,6er, da er so locker ca 9 Liter schluckt (1,6 ca 7l) Bei den heutigen Spritpreisen ein Argument bei den Verhandlungen, wenn der Verbrauch auch bei dir vielleicht nicht so eine grosse Rolle spielt.
     
  17. #17 FoVITIS, 14.09.2012
    FoVITIS

    FoVITIS Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Lichtmaschine? Klingt teuer.. wie kann man das prüfen?? Und Scheckheft.. ja glaube 80.000 waren es 2009. Der Besitzer fuhr in etwa so wenig wie ich fahren würde ;) Kein Wunder bei den Preisen. Wenn er keinen Nachweis findet muss wohl der Zahnriemen gemacht werden.


    Naja ich denke mal mein Kumpel wird mit nem Schraubendreher in der "Laue" rumstochern und so feststellen ob der durch ist.


    Zahnriemen ist echt so ein Problem das er selber schon ansprach nach dem Motto "Wir machen auch mal Reparaturen zum Materialpreis wenn wir ein Auto verkaufen" ... tja 130.- etwa kostet der Zahnriemen ja... dann sollte er trotzdem nur 2.200.- kosten denke ich oder was denkt ihr?
    So ein "erlaubter" Zahnriemen ist ja schließlich pflicht sonst braucht der Händler die Kiste nicht verkaufen da sie dem Kunden gleich um die Ohren fliegen kann...

    Stimmt ist ja ein VFL hab ich gar nicht drauf geachtet... auch auf den Hubraum hab ich nicht geachtet muss ich nochmal nachfragen.
     
  18. #18 Foci 1977, 14.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2012
    Foci 1977

    Foci 1977 Fordanbeterin

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ghia X, 2004, 2.0l (96 kw) 131 PS
    Mein Focus schluckt trotz 2.0l (131 PS) keine 9 Liter. :nene2: Weiss ja nicht was für ein Fahrstil manche haben. Ich bin bei ca. 7,7 Liter auf 100 km... :top1: Finde ich persönlich
    recht manierlich für 131 PS.
     
  19. #19 FoVITIS, 14.09.2012
    FoVITIS

    FoVITIS Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    7,7 L Stadt? ^^

    Also mich interessiert nur der City Verbrauch da 90% Stadtverkehr.
     
  20. #20 Foci 1977, 14.09.2012
    Foci 1977

    Foci 1977 Fordanbeterin

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ghia X, 2004, 2.0l (96 kw) 131 PS
    Teils, teils... würde sagen 70% Stadtverkehr (bzw. Kurzstrecken), Rest Land und Autobahn. :top1:
     
Thema:

Gebrauchter Turnier... Probleme beim Gas und anderes (Kandidat für Kauf)

Die Seite wird geladen...

Gebrauchter Turnier... Probleme beim Gas und anderes (Kandidat für Kauf) - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Probleme mit der Zentralverriegelung (Elektrik?)

    Probleme mit der Zentralverriegelung (Elektrik?): Liebes Forum, ich habe vor etwas mehr als zwei Monaten einen Ford KA BJ 2005 gekauft. Da direkt nach Kauf die Lüftungsregulation ein wenig...
  2. ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten

    ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten: Hallo zusammen Bin im Forum für mein Problem leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich jetzt mal. Ich habe mal eine Frage, seit etwa 5...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Probleme mit 1.25 16V Automatik

    Probleme mit 1.25 16V Automatik: Hallöchen zusammen, habe mir vor gut 2 Monaten einen MK4 1.25 16V Zetec mit CTX Automatik gebraucht gekauft und leider ein paar Probleme....
  4. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

    Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  5. Suche Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013

    Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013: Hallo, Da ich meinen Pannenset gegen ein Ersatzrad tauschen möchte, suche ich für den oben genannten Focus einen Wagenheber. Hat jemand einen und...