Gebrauchtfahrzeug steht auf Winterreifen

Diskutiere Gebrauchtfahrzeug steht auf Winterreifen im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, mein "neuer" 1,5 Jahre alter Ford Focus Turnier Trend steht auf Winterreifen. Ich würde diese gerne so lange fahren, bis sie nichts mehr...

1. #1 emem2404, 07.05.2007
    emem2404

emem2404 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 2013, Diesel 163PS
    Hallo,

mein "neuer" 1,5 Jahre alter Ford Focus Turnier Trend steht auf Winterreifen.
    Ich würde diese gerne so lange fahren, bis sie nichts mehr sind und dann auf Ganzjahresreifen umstellen.

Spricht irgendetwas dagegen, dass ich ganzjährig auf Winterreifen fahre???

Gruß
    MARTIN

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bastitheone, 07.05.2007
    bastitheone

bastitheone Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes C-Klasse
    kannst halt nit so schnell mit fahren, wie mit sommerreifen,
    aber ich glaub ~190 reicht auch aus ;)
    MfG

4. #3 emem2404, 07.05.2007
    emem2404

emem2404 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Basti,

danke für die schnelle Antwort! Aber aus versicherungstechnischen Gründen (wie beispielsweise im Winter mit Sommerreifen) spricht nichts dagegen, oder?

Gruß
    MARTIN

5. #4 Fordbergkamen, 07.05.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    genau wie im Winter Winterreifen gefordert werden, bist du verpflichtet im Sommer Sommerreifen zu fahren, da sich Winterreifen bei hohen Temperaturen als schmierig beim Bremsen erweisen.
    Zur Zeit herscht ja teilweise noch Nachtfrost, vor daher kann dir im Moment noch niemand etwas.
    MfG
    Dirk

6. Leon

Leon Guest

Es gibt keine "Winterreifenpflicht" im Winter und auch keine "Sommerreifenpflicht" im Sommer.

Du hast Dein Auto an die Wetterverhältnisse anzupassen.

Und bei 28°C im Schatten mit Winterreifen zu fahren, hat mit "anpassen" nicht im geringsten etwas zu tun.

Verbieten kann es Dir keiner. Aber im Falle eines Unfalls kann das schon entscheidend auf die Schuldfrage wirken und/oder wenn Du Pech hast, macht Dir sogar die Versicherung einen Strich durch die Rechnug.

7. #6 petomka, 07.05.2007
    petomka

petomka Forum Profi

190 ?

Kommt auf den Geschwindigkeitsindex des Reifens an.

8. #7 emem2404, 08.05.2007
    emem2404

emem2404 Benutzer

Fahrzeug:
    Danke!

Dank Euch allen für die Antworten!

Gruß
    MARTIN

9. #8 Christian, 09.05.2007
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Ich weiss gar nicht was ihr habt... Wir wechseln im Moment immer Morgens ab ca. 9.00 Uhr auf Sommerreifen. Und Abends ab 21.00 Uhr auf Winterreifen. Ist doch gar ned so schlimm :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

10. Leon

Leon Guest

Wenn ich nen Kompressor und ne Bühne in der Garage hätte, würde ich bei schlechtem Wetter mit den Sommerreifen auf Stahlfelgen fahren und bei Sonnenschein die Alus draufmachen :D :D

11. #10 Spawnor, 09.05.2007
    Spawnor

Spawnor Guest

JO und je nachdem wie warm das draussen ist, passt du immer exakt den luftdruck an :P

12. Leon

Leon Guest

Du lebst wohl in der Steinzeit, was? :D

Der Luftdruck reguliert sich während der Fahrt von selbst. :tanzend:

13. #12 ploetsch10, 04.06.2007
    ploetsch10

ploetsch10 Ploetsch10

Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    @Fordbergkamen, @ Leon

.... Nee. ne ?

Das habt Ihr aber jetzt nicht ernst gemeint ? Oder ? Da waren überhaupt keine

:zunge1: :lol: :rolleyes:

Das Wort Sommerreifenpflicht wäre wohl ein ganz neues in der Diskusson. Es gibt ja schon nicht die Winterreifenpflicht ( wie bereits angemerkt, nur die angepasste Bereifung...) .

Die Verordnung nennt ja z.B..... "Insbesondere Waschwasserfrostschutz", sie bezieht sich auf den Winter.Sie regelt die Verfolgbarkeit von Liegenbleibern oder Behinderung im Srassenverkehr.

Sie greift aber in keiner Weise in die Versicherunsschutzrechtlichen Belange ein.

Also, im Sommer darf man natürlich mit Winterreifen ohne Verlust oder Einschränkung des Versicherungsschutzes fahren.

Die bereits bestehenden Versicherungsschutz-Einschränkungen bleiben unverändert bestehen : Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit - z.B. Witterung und Profiltiefe.

Es mag so manchen Sommerreifen schlechter (Neu-) Qualität geben, der im Sommer mehr Bremsweg braucht, als ein guter Winterreifen ( im Sommer). Wer will denn so etwas in eine rechtliche Regelung fassen ?

mfg

Ploetsch10

14. makuib

makuib Neuling

Hallo,

Winter- oder Sommerreifenpflicht gibt es nicht, jedoch kanns Probleme mit Polizei und Versicherung geben, wenn ein Gutachter feststellt das der im Sommer gefahrene Winterreifen "schuld" am Unfall war (extrem verlängerter Bremsweg, geringerer Seitenhalt).
    Jedoch gibst wesentlich mehr Probleme, wenn man im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist. Da gibts wirklich Probleme und Strafe wenn ich auf verschneiter Strasse mit Sommerreifen einem anderen Auto draufrutsche oder sogar nur von der Fahrbahn abkomme. Da wird davon ausgehen, das die Bereifung nicht angepasst war (Wenn ein Sommerreifen montiert war). Es gibt sogar schon Probleme wenn man mit Sommerreifen durch die Schneelandschaft schleicht. Extremes Langsamfahren stellt auch eine Behinderung i.S. dieses Gesetzes dar.

Ob es eine jeweilige Reifenpflciht geben soll oder nicht ist eine Frage die man nie lösen kann. Jeder hat da so seine eigene Meinung. Ich persönlich fahre jedoch im Winter lieber mit Winterreifen, vor allem da ich öfter auch mal nach Östereich oder die Schweiz komme.

mfg Markus

15. #14 emem2404, 04.06.2007
    emem2404

emem2404 Benutzer

Fahrzeug:
    Da habe ich mit meiner Frage ja was angerichtet!!!

Ich persönlich denke, dass diese Winterreifenpflicht eigentlich Nonsens ist.
    Wenn ich auf Glatteis ins Rutschen komme, rutsch ich mit Winterreifen genau so wie mit Sommerreifen und dass ich mit Sommerreifen tatsächlich früher ins Rutschen kommen soll, glaub ich so auch nicht.

Fest steht, dass ich bis zu diesem Fahrzeug noch nie Winterreifen besessen habe (- was ist eigentlich Winter???). Ich wohne im Rhein-Main-Gebite und ich fahr fast ausschließlich Autobahn, da ist immer alles geräumt und /oder gestreut. Ich bin noch nie liegen geblieben und mit Schleichfahrt habe ich auch noch nie jemanden behindert!

Aber ich glaube dass man darüber wirklich gut streiten kann.

Jetzt habe ich ja ein Fahrzeug auf Winterreifen, von daher kann der nächste Winter kommen!

Dank an alle, die geantwortet haben!

:top1:

Gruß

MARTIN

16. Leon

Leon Guest

Und dieses Denken ist genau der Grund, warum es jetzt gesetzlich geregelt ist, im Winter mit angepasster Bereifung zu fahren.

Bei Winterreifen geht es nicht darum, bei Glatteis nicht ins schleudern zu kommen.

Es geht schlichtweg darum, dass man mit Winterreifen einen kürzeren Bremsweg auf regennasser und (!!) kalter (!!) Fahrbahn hat.

Je kälter der Straßenbelag, desto schlechter die Haftung der Sommerreifen auf Selbigem. Wenn es dann urplötzlich noch anfängt zu schneien, machst Du mit Deinen Sommerreifen gar nichts mehr.

Du hast als KFZ Führer die Pflicht, Dein Auto an die Wetterverhältnisse anzupassen. Dazu zählt im Winter eben Scheibenwaschwasser mit Frostschutz und ein Winter- oder Ganzjahresreifen mit ausreichend Profiltiefe.

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 emem2404, 06.06.2007
    emem2404

emem2404 Benutzer

Fahrzeug:
    Du magst ja Recht haben, aber ...

OK Leon,
    Du magst dabei ja auch Recht haben und ich will Dir da gar nicht wiedersprechen, aber:

Wieso habe ich seit 20 Jahren kein eines Mal Winterreifen gebraucht?
    Wieso habe ich, obwohl ich keine Winterreifen habe, kein einziges Mal jemanden anderen oder mich gefährdet bzw. weshalb habe ich noch nie ein Hindernis dargestellt?

Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, wo sowieso alles geräumt ist.
    Davon abgesehen, wann haben wir denn einmal solch ein Winter, für den man Winterreifen bräuchte???

Klar kann ich im Winter mit Sommerreifen keine Ausflugstouren auf den Feldberg starten, das versteht sich von selbst und wenn es tatsächlich mal richtig runterkäme, hätte ich sogar noch die Alternative mit der S-Bahn auf Arbeit zu fahren.

Somit denke ich, komme ich meiner Pflicht auf jeden Fall nach - warum werde ich nun vom Gesetzgeber gezwungen Winterreifen zu kaufen, obwohl ich diese für meine Fahrten definitiv nicht benötige?
    Das sehe ich als eine Bevormundung, die nicht angemessen ist!

Im Moment habe ich das Problem ja eh nicht, da meiner Winterreifen drauf hat. Wenn ich die runter gefahren habe, werde ich mir gescheite Ganzjahresreifen kaufen.

Lieben Gruß
    MARTIN

19. makuib

makuib Neuling

Eine Winterreifenpflicht gibt es wie gesagt nicht und wird es auch (wahrscheinlich) nie geben. Dazu ist in Deutschland der Winter zu unterschiedlich. Im Norden und Mitte Deutschlands eigentlich kaum Schnee, dafür viel Regen ; im Süden teilweise viel Schnee und, man glaubt es kaum, nicht geräumte Strassen bis Morgens um 9.00 Uhr. Ich fahre jeden Tag im Winter vor dem Räumdienst in die Arbeit. Da habe ich nun mal verschneite Strassen. Ohne Winterreifen kein Durchkommen. (Hab schon mal probiert die Winterreifen nicht am ersten Novemberwochenende draufzutun; promt stand ich am nächsten Montag mit Sommerreifen vor 10 cm Neuschnee.

Wie gesagt, eine Winterreifenpflicht gibt es nicht und braucht es eigentlich auch nicht. Nur muss sich dann jeder im klaren sein, wenn er mit Sommerreifen im Schnee "spielt" und was passiert er mindestens Ärger bekommt.

Ganzjahresreifen sind für Gelegenheitsschneefahrer die beste Lösung.

Gruß, Markus

Thema:

Gebrauchtfahrzeug steht auf Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtfahrzeug steht auf Winterreifen - Ähnliche Themen

1. Allgemein Zum Verkauf steht ein Taunus P5 Turnier

Zum Verkauf steht ein Taunus P5 Turnier: Hallo alle zusammen. Bei mir im Ort (Neu-Ulm) steht seit ein paar Tagen ein weißer Taunus P5 Turnier. Der Wagen ist im schönen, restauriertem...
  2. Suche MK7 Felge + Winterreifen

MK7 Felge + Winterreifen: Moin Zusammen, ich suche für meinen Ford Fiesta MK7, Bj. 2016 Felgen mit Winterreifen! Da FL, benötige ich Felgen mit RDKS. Bietet einfach an,...
  3. Biete 18 Zoll ST Felgen mit Winterreifen

18 Zoll ST Felgen mit Winterreifen: Biete hier einen kompletten Satz ST Felgen von einem Ford Focus an. Montiert waren diese auf einem ST MK3 FL. Felgen in 8J x 18 und LK 5 x 108...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Winterreifen für Focus ST Line Red Edition

Winterreifen für Focus ST Line Red Edition: Hallo zusammen, Ich kann ich Kürze meinen neuen Focus 1.5 EB 182 Red Edition beim Händler abholen, obwohl das Lieferdatum eigentlich für...
  5. Winterreifen aber welche ????

Winterreifen aber welche ????: hallo zusammen , hab mich jetzt hier dusslig gesucht aber nichts richtiges gefunden Fahre einen Ranger 2,2 Limited 4x4 Automatic zur Zeit sind...