Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Gebrauchtkauf Focus CC VFL

Diskutiere Gebrauchtkauf Focus CC VFL im Focus CC Forum Forum im Bereich Focus Mk2 Forum; Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir als Sommer-Zweitwagen einen Focus CC Vor-Facelift zuzulegen. Diesen dann als 2,0 Benziner mit...

  1. #1 ex-futura-fahrer, 13.07.2016
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    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir als Sommer-Zweitwagen einen Focus CC Vor-Facelift zuzulegen. Diesen dann als 2,0 Benziner mit Handschaltung.
    Ärgerlicherweise habe ich aber schon öfter Berichte über die Probleme mit der Dachdichtheit gelesen. Da muß wohl gerade die vordere Hälfte des Daches in Richtung Scheibenrahmen ungenügend oder fehlerhaft ab Werk abgedichtet sein.
    Es soll wohl auch mal eine Rückrufaktion/ Umrüstaktion seitens Ford für das Problem gegeben haben.
    Leider findet man dazu aber immer keine detaillierten Fehlerbeschreibungen, die man zur Hilfe nehem könnte, wenn man mal ein Gebrauchtfahrzeug besichtigt.


    Daher meine Fragen:

    1. Wo genau treten am Dach/ Dachschließung/ Dachmechanismus diese Undichtigkeiten auf?

    2. Sind dort die Dichtungen möglichweise immer in der gleichen Art und Weise beschädigt (Sichtkontrolle beim Gebrauchtfahrzeug)?

    3. Wann war diese Rückrufaktion zur Dachdichtheit und was wurde da genau getauscht?

    4. Wie sehe ich an einem Gebrauchtfahrzeug, ob diese Arbeiten durchgeführt wurden?

    5. Wo genau wären dann im Fahrzeugboden/ Innenverkleidung/ Sitze typische Nässenester, die durch diese Dachundichtigkeiten entstehen?

    6. Wo gibt es im CC weitere Undichtigkeits- und Nässeprobleme (hab mal was vom Heckdeckel gelesen...)?


    Es wäre schön, wenn es zu den Undichtigkeitsstellen auch Bilder gäbe, damit man dies dann bei der Besichtigung eines Fahrzeuges verwenden kann.
    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Gruß Marko


    ps: bitte keine Diskussion beginnen, warum man nicht einfach ein "nach-Facelift-Modell" nimmt. Er gefällt mir optisch nicht!
     
  2. #2 Focus-CC, 13.07.2016
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    Hallo !

    1. Kann ich nicht sagen, mein 12/2007 ist dicht. M.E. traten die Undichtigkeiten bei 2006ern auf
    2. -
    3.-
    4.-
    5. Heckklappe lässt hin und wieder Nässe an Chromleiste rein und beim Öffnen wenn Wasser auf dem Deckel steht. Reserveradmulde prüfen !
    6. Siehe 5.

    Ansonsten ist der 2.0 CC technisch völlig problemlos .

    Rost: Innenseite Falz Kofferklappe !

    Innen-Metalleinlage der A-Säulendichtung, wenn die aufgequollen ist dann sind runde 400-500 Euro fällig
    Ist EIN Teil, von Unterkanten Frontscheibe quer übers Dach !

    Material und Lohn ca. 60/40
     
  3. kaibue

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    Hallo,

    also wenn Du schon das "alte Modell" nehmen willst, dann einfach Probefahrt durch die Waschanlage. Wenn alles trocken (paar Minitropfen macht nichts) dann am besten, wenn Du die Möglichkeit hast, mit der Gieskanne und Wasser aus der Regentonne überall im Dichtungsbereich drüberlaufen lassen. Das Fahrzeug dabei möglichst auf unebenen Untergrund stellen ! Dichtungen auf Zustand in Augenschein nehmen, ungepflegte Dichtungen erkennt man sofort an der Optik. Bei ganz leichten Undichtigkeiten - also nur minimale Tröfpchenbildung, hiflt meistens schon die Dichtungspflege mit einem der zahlreichen Pflegemittelchen - Hirchtalg, Superlube, spezielles Silikonfett...usw...
    Ansonsten schönes und günstiges Cabrio, wenn man mit der Heckoptik leben kann, welche sich durch bischen Tuning (tiefer, breite Schlappen) gut kompensieren lässt....aber das ist ein anderes Thema.

    Gruss
    Kai
     
  4. #4 ex-futura-fahrer, 17.07.2016
    ex-futura-fahrer

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    OK. Danke für diese ersten Tipps.
    Das mit der "Wasserdichtigkeitsprüfung" ist natürlich ein guter Vorschlag. Ich denke aber, daß es dann auf den Verkäufer ankommen wird, ob er einer solchen "Prozedur" zustimmt.
    Und dabei denke ich auch, daß dann wahrscheinlich eher Privatangebote in Frage kommen, weil der Verkäufer sich meist mit den Eigenheiten SEINES Fahrzeuges besser auskennt, als der Verkäufer im Autohaus. Für den ist ein gebrauchter Focus CC einfach eine "Gebrauchte Kiste" unter vielen, die bei ihm auf dem Hof stehen.

    Ich denke aber, daß sich bei einem undichten Modell doch bestimmt typische (verräterische) Flecken auf Polster oder Teppich finden lassen, bei den man auf Undichtigkeitsprobleme des Daches schließen kann. Wo wären solche typischen Stellen und gibt's davon evtl. Bilder (z.B. auch Link zu anderen Forumbeitrag)?

    Gibt es im Bereich der Dachdichtungsgummis typische Stellen (z.B. Ecken etc), bei denen man den Pflegeszustand erkennt oder eine mögliche Materialverhärtung am ehesten finden kann?

    Danke und Gruß
     
  5. CKM

    CKM Neuling

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    Hallo CC Fahrer,
    ich lese nun schon eine Weile hier mit, da ich eine 1.8 Flexifeul als Schrägheck fahre. Ich finde den Wagen sehr schön, gerade ab Facelift. Nun spiele ich eben auch mit den Gedanken mir einen CC als Zweitwagen zu holen.
    Nun von der grundlegenden Technik ist ja alles klar und mir schwebt ein 2.0 Diesel oder Benziner vor.
    Ich sprach meine Werkstatt schon Mal drauf an, und die meinten Hände weg. Wenn du was am Dach hast also Sensor oder so dann ist die nächste Werke in Nürnberg (200km) die sich damit auskennt.
    Nun meine Frage ist es wirklich so problematisch einen Betrieb zu finden welcher sich mit dem Dach auskennt, bzw kennt einer im Raum Westsachsen oder Erzgebirge eine Werke welche sich damit auskennt.
    Bitte gebt auch ein paar Kommentare ab was bei der Gebrauchtwagensuche eines CC s noch so zu beachten wäre zB Geräusche durch geringere Verwindungsteifigkeit.
    Der Winter wird lang und da kann ich dann die Gebrauchtwagenperle eines CC s suchen und hoffentlich finden.
    Danke im Voraus.
    Grüße Stefan
     
  6. #6 Karacho, 03.09.2017
    Karacho

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    Hallo,

    Ich habe mir vor 2 Monaten auch einen CC 1,6l Bj 10/07 mit 33tkm gekauft und bin vor der gleichen Frage gestanden.

    Habe dann einfach alle grösseren Fordwerkstätten im Umkreis von 50km angerufen und 3 von 5 habe mit dem reparieren eines CC kein Problem.

    Meiner steht in der Baustelleneinfahrt auf sehr unebenen Untergrund. Wenn es wie aus Kübeln schüttet und ich mit der Schnauzte nach oben parke, dann habe ich im Berreich des Dachfalzes einen kleinen Tropfen stehen. Das ist aber sowas von in Ortnung, vor allem hab ich noch nie die Dichtungen gepflegt.

    Wenn ich mir vor Augen halte was meine Schwiegermutter schon für Probleme mit dem Eos gehabt hat. Dann ist der CC ein zuverlässiger Begleiter.

    Grüße aus Oberösterreich,

    Alex
     
  7. CKM

    CKM Neuling

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    Hallo,
    danke für die Antwort werde ich dann auch mal machen.
    Grüße
     
  8. kaibue

    kaibue Neuling

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    Hi,

    einmal die Dichtungen einschmieren/pflegen, dann hat sich das mit dem Tropfen erledigt.

    Gruss aus HH
     
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