Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Gebrauchtkauf Focus CC VFL

Diskutiere Gebrauchtkauf Focus CC VFL im Focus CC Forum Forum im Bereich Focus Mk2 Forum; Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir als Sommer-Zweitwagen einen Focus CC Vor-Facelift zuzulegen. Diesen dann als 2,0 Benziner mit...

1. #1 ex-futura-fahrer, 13.07.2016
    ex-futura-fahrer

ex-futura-fahrer Benutzer

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir als Sommer-Zweitwagen einen Focus CC Vor-Facelift zuzulegen. Diesen dann als 2,0 Benziner mit Handschaltung.
    Ärgerlicherweise habe ich aber schon öfter Berichte über die Probleme mit der Dachdichtheit gelesen. Da muß wohl gerade die vordere Hälfte des Daches in Richtung Scheibenrahmen ungenügend oder fehlerhaft ab Werk abgedichtet sein.
    Es soll wohl auch mal eine Rückrufaktion/ Umrüstaktion seitens Ford für das Problem gegeben haben.
    Leider findet man dazu aber immer keine detaillierten Fehlerbeschreibungen, die man zur Hilfe nehem könnte, wenn man mal ein Gebrauchtfahrzeug besichtigt.

Daher meine Fragen:

1. Wo genau treten am Dach/ Dachschließung/ Dachmechanismus diese Undichtigkeiten auf?

2. Sind dort die Dichtungen möglichweise immer in der gleichen Art und Weise beschädigt (Sichtkontrolle beim Gebrauchtfahrzeug)?

3. Wann war diese Rückrufaktion zur Dachdichtheit und was wurde da genau getauscht?

4. Wie sehe ich an einem Gebrauchtfahrzeug, ob diese Arbeiten durchgeführt wurden?

5. Wo genau wären dann im Fahrzeugboden/ Innenverkleidung/ Sitze typische Nässenester, die durch diese Dachundichtigkeiten entstehen?

6. Wo gibt es im CC weitere Undichtigkeits- und Nässeprobleme (hab mal was vom Heckdeckel gelesen...)?

Es wäre schön, wenn es zu den Undichtigkeitsstellen auch Bilder gäbe, damit man dies dann bei der Besichtigung eines Fahrzeuges verwenden kann.
    Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Marko

ps: bitte keine Diskussion beginnen, warum man nicht einfach ein "nach-Facelift-Modell" nimmt. Er gefällt mir optisch nicht!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus-CC, 13.07.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Hallo !

1. Kann ich nicht sagen, mein 12/2007 ist dicht. M.E. traten die Undichtigkeiten bei 2006ern auf
    2. -
    3.-
    4.-
    5. Heckklappe lässt hin und wieder Nässe an Chromleiste rein und beim Öffnen wenn Wasser auf dem Deckel steht. Reserveradmulde prüfen !
    6. Siehe 5.

Ansonsten ist der 2.0 CC technisch völlig problemlos .

Rost: Innenseite Falz Kofferklappe !

Innen-Metalleinlage der A-Säulendichtung, wenn die aufgequollen ist dann sind runde 400-500 Euro fällig
    Ist EIN Teil, von Unterkanten Frontscheibe quer übers Dach !

Material und Lohn ca. 60/40

4. kaibue

kaibue Neuling

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Titanium 05/10 20 Zoll 30mm tief

Hallo,

also wenn Du schon das "alte Modell" nehmen willst, dann einfach Probefahrt durch die Waschanlage. Wenn alles trocken (paar Minitropfen macht nichts) dann am besten, wenn Du die Möglichkeit hast, mit der Gieskanne und Wasser aus der Regentonne überall im Dichtungsbereich drüberlaufen lassen. Das Fahrzeug dabei möglichst auf unebenen Untergrund stellen ! Dichtungen auf Zustand in Augenschein nehmen, ungepflegte Dichtungen erkennt man sofort an der Optik. Bei ganz leichten Undichtigkeiten - also nur minimale Tröfpchenbildung, hiflt meistens schon die Dichtungspflege mit einem der zahlreichen Pflegemittelchen - Hirchtalg, Superlube, spezielles Silikonfett...usw...
    Ansonsten schönes und günstiges Cabrio, wenn man mit der Heckoptik leben kann, welche sich durch bischen Tuning (tiefer, breite Schlappen) gut kompensieren lässt....aber das ist ein anderes Thema.

Gruss
    Kai

5. #4 ex-futura-fahrer, 17.07.2016
    ex-futura-fahrer

ex-futura-fahrer Benutzer

OK. Danke für diese ersten Tipps.
    Das mit der "Wasserdichtigkeitsprüfung" ist natürlich ein guter Vorschlag. Ich denke aber, daß es dann auf den Verkäufer ankommen wird, ob er einer solchen "Prozedur" zustimmt.
    Und dabei denke ich auch, daß dann wahrscheinlich eher Privatangebote in Frage kommen, weil der Verkäufer sich meist mit den Eigenheiten SEINES Fahrzeuges besser auskennt, als der Verkäufer im Autohaus. Für den ist ein gebrauchter Focus CC einfach eine "Gebrauchte Kiste" unter vielen, die bei ihm auf dem Hof stehen.

Ich denke aber, daß sich bei einem undichten Modell doch bestimmt typische (verräterische) Flecken auf Polster oder Teppich finden lassen, bei den man auf Undichtigkeitsprobleme des Daches schließen kann. Wo wären solche typischen Stellen und gibt's davon evtl. Bilder (z.B. auch Link zu anderen Forumbeitrag)?

Gibt es im Bereich der Dachdichtungsgummis typische Stellen (z.B. Ecken etc), bei denen man den Pflegeszustand erkennt oder eine mögliche Materialverhärtung am ehesten finden kann?

Danke und Gruß

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gebrauchtkauf Focus CC VFL

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtkauf Focus CC VFL - Ähnliche Themen

1. Originale Gummilippe Ford Focus MK1

Originale Gummilippe Ford Focus MK1: Hallo Ich suche eine Gummilippe für die Frontstoßstange.
  2. Ford Focus SYNC 2

Ford Focus SYNC 2: Ford Focus Business Edition Sync 2, habe da ein Problem mit dem Bedienfeld, es ist alle Spiegelbildlich zu bedienen hat das auch schon jemand...
  3. Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen

Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines 2013er schwarzen ST Turnier MK3. Das Auto ist super! Leider ist mir im letzten Sommer ein Malheur...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....
  5. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...