Gebrauchtkaufberatung Ford Focus

Diskutiere Gebrauchtkaufberatung Ford Focus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, wir möchten meiner Frau einen Ford Focus holen, da wir hierfür max. 5000 Euro ausgeben wollen, kommt wohl nur der MK1 in Frage. An...

1. #1 xTIMx, 18.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2009
    xTIMx

xTIMx Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Mk3, Bj. 2001, 1.8l
    Hallo,

wir möchten meiner Frau einen Ford Focus holen, da wir hierfür max. 5000 Euro ausgeben wollen, kommt wohl nur der MK1 in Frage.
    An Karosserievarianten kommen für uns das 3 oder 5 Türer Coupe in Frage, keine Limo, kein Kombi.

Lediglich bei der Motorisierung sind wir uns noch unsicher, meine Frau fährt jährlich ca. 20-24tkm, zur Arbeit hat sie 45km einfache Strecke, davon 10km bergige Landstrasse, 5km Stadt, 40km AB.
    Es sollte also schon ausreichend Leistung vorhanden sein, um den Berg zügig raufzukommen, der Verbrauch ist bei den KM die sie jedes Jahr fährt aber fast wichtiger.

Was würdet ihr uns als Motorisierung empfehlen?
    Gibt es bei der Besichtigung/Probefahrt irgendetwas besonderes zu beachten? Wo liegen die Schwächen der gebrauchten Focus Modelle, bis wieviel km Fahrleistung würdet ihr bei unserem Budget gehen? Gibt es größere Unterscheide bei den verschiedenen Baujahren?

Viele Grüße,

Tim

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 18.10.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

da 90 % deiner Fragen über die Suche zu erfahren sind, sage ich nur was zur Motorisierung.

Am besten ist sie mit dem 1.6er mit 100PS bedient, ausreichend Leistung im guten Verhältnis im Spritverbrauch, der 75PS ist überfordert mit dem Gewicht und träge, der 115PS saugt fast genau soviel Sprit wie der 130PS Motor.

und nochwas, es gab ein vorFacelift (Blinker in der Stoßstange) und ein Facelift(Blinker in den Scheinwerfern). Bei den Facelift Modellen ab BJ 6/02 ist ein jährliche Rostcheck Voraussetzung für die Inanspruchnahme der 12 jährigen Garantie gegen Durchrostung.

Bei den VorFacelift bis Bj 01 ist das nicht erforderlich um die Garantie zu erhalten.

also auf das Checkheft achten.

4. #3 xTIMx, 18.10.2009
    xTIMx

xTIMx Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Mk3, Bj. 2001, 1.8l
    Hallo blackisch, danke für deine Antwort!

Wenn ich richtig gesucht habe, gibt es bis auf Rost und Radlager nichts größeres zu beachten, Baujahr Unterscheide scheint es beim MK1 wohl auch keine relevanten zu geben.

Nochmal zum Motor: Was ist denn bei Ihrer Fahrleistung (20-25tkm/Jahr) von einem Diesel zu halten?
    Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, wieso es sich bei den besonders günstigen Angeboten oft um Turnier Modelle handelt?

Viele Grüße,

Tim

5. #4 Bad Focus, 18.10.2009
    Bad Focus

Bad Focus Benutzer

Hi,
    mein FoFo MK1 vor Facelift hatte beim Kauf auch Rost an den unteren Türkanten und am Kofferraum. Darauf sollte am achten. Ich habe es beim Kauf auch nicht gesehen. Viele scheinen auch Probleme mit dem Türschloß zu haben. Dann geht die Zentralverriegelung nicht richtig. Es öffnet z.B. nur die Fahrertür und die anderen öffenen später. Habe auch dieses Problem und muss es auf Garantie noch machen lassen. Bei über 100.000 km zahlst zu bei Ford Garantie (nicht 1A) 60% des Ersatzteils selbst. Werstattkosten und 40% übernimmt Ford.

Meiner hat 115 Ps und ich ich fahre pro Arbeitsweg gute 65 Km auch Land und Stadt bei einem Benzinverbrauch von ca. 7,5 Litern (klick auf den Verbrauch in meiner Signatur). In der Stadt zwischen 8 und 9 Litern. Der kommt schon ordentlich aus den Pötten. Habe für meinen inkl. Garantie 4700 Euro bezahlt.

Hoffe, ich konnte helfen

Greetz Dennis :)

6. #5 Raven 13, 19.10.2009
    Raven 13

Raven 13 carpe noctem

Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    Bei einem älteren Auto in der 5.000 €-Klasse würde ich dir zu dem robusten 1,6L Benziner raten, ein Diesel könnte dich Kostenmäßig "ganz schön ausziehen".

MfG. Raven 13

Thema:

Gebrauchtkaufberatung Ford Focus

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtkaufberatung Ford Focus - Ähnliche Themen

1. RFW Ford Ranger

RFW Ford Ranger: Hallo Leute. Seid ein paar Tagen geht die RFW Lampe bei meinem Ford Ranger Bj. 10.2006 nach einschalten der Zündung nicht mehr aus. Erst wenn ich...
  2. Suche Schaltknauf Ford Focus ST MK2

Schaltknauf Ford Focus ST MK2: Morgen zusammen, ich suche nach einem originalen Focus ST MK2 6-Gang-Schaltknauf. Wenn einer einen über hat, freue ich mich auf eure Meldungen!...
  3. Ford C-MAX, BJ. 2006, TDI, springt nicht mehr an

Ford C-MAX, BJ. 2006, TDI, springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem C-MAX und wollte mal hören, ob jemand eine Idee hat, was es sein könnte: Der Wagen fuhr die...
  4. Ford F250 Bj.04 Wegfahrsperre

Ford F250 Bj.04 Wegfahrsperre: Servus Leute, ist hier in diesem Forum zufällig jemand der sich mit Wegfahrsperren vom Ford F250 Bj. 04 auskennt? Habe ein Problem dass mein Motor...
  5. Welche Farbe hat mein Focus C-Max?

Welche Farbe hat mein Focus C-Max?: Wie kann man das herausfinden. Laut dem C-Max Prospekt gibt Polar-Silber Metallic und Kristall-blau metallic. Aber welches Farbe, muss doch...