Gebrauchtwagen - Federn nicht eingetragen

Diskutiere Gebrauchtwagen - Federn nicht eingetragen im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Freunde der Sonne und des guten Fußballs, angenommen ich habe mir vor 2 Jahren einen Gebrauchtwagen bei einem Händler gekauft, TÜV wurde...

1. #1 Menowien96, 04.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2010
    Menowien96

Menowien96 Neuling

Hallo Freunde der Sonne und des guten Fußballs,

angenommen ich habe mir vor 2 Jahren einen Gebrauchtwagen bei einem Händler gekauft, TÜV wurde damals neu gemacht. Angenommen ich war jetzt für einen neuen TÜV bei einer Werkstatt und mir wurde der TÜV aufgrund von "nicht eingetragenen Federn" nicht gegeben. Also um spezieller zu werden: Irgendwelche Special-Federn die was mit tieferlegen zu tun haben (Am Auto selber würde einem Laien eine Tieferlegung nicht auffallen). Zudem muss angenommen werden, dass der Händler des Gebrauchtwagens sich querstellt und keine weiteren Papiere rausrücken will/kann.
    Wie man vielleicht herauslesen kann wäre ich bei dieser Geschichte eine Person die mit Tunen nichts am Hut hat und daher weder beim Kauf noch in den 2 Jahren dannach je etwas von anderen Federn gehört oder gesehen hätte.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich in einer solchen Situation für Möglichkeiten hätte. Das einzige was mir im Moment einfällt wäre die nicht eingetragenen Federn ausbauen zu lassen und Original-Markenfedern wieder reinbauen lassen. Wollte mal fragen ob jemand preisgünstigere und unkompliziertere Vorschläge hätte.

Ade

2. #2 Fröschi, 05.07.2010
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Jaaaaaa, das kenne ich...

Es ist jedesmal dasselbe: Ich hätte heute noch das erste Auto zu kaufen, an dem was geändert (getunt) wurde und der Kram wäre eingetragen bzw. die nötigen Papiere wären dabei... *grins*

Eigentlich hast da nur 3 Möglichkeiten:

1. Auf den Federn muß irgendwo eine Nummer, eine Herstellerangabe o.Ä. stehen. Darüber versuchen, vom Hersteller die Papiere nachzuordern. Das geht, hab ich schon gemacht!

2. Andere Tuningfedern einbauen. Bei neuen Federn hast die Papiere...

3. Auf Original zurückrüsten

Wobei die letzten 2 Punkte die teureren wären...
    Den Gebrauchtwagenhändler wirst wohl nicht haftbar machen können, nicht nach 2 Jahren und selbst wenn doch: Der wird die Papiere nicht haben! Das hat der Vorbesitzer verbockt! Der hat ihm die Karre so auf den Hof gestellt, wie du sie gekauft hast... ;-)

Gruß Torsten

3. #3 Menowien96, 07.07.2010
    Menowien96

Menowien96 Neuling

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Thorsten!

Ich habe mich an deinen Rat gehalten und von der Feder eine Nummer mit Herstellerangabe abgelesen und bin auch sofort online fündig geworden.

Auf der Seite des Herstellers gibt es zu genau den Federn die ich habe eine PDF runterzuladen mit der Überschrift "Allgemeine Betriebserlaubnis". Ist etwa 10 Seiten lang.

Jetzt wollt ich nochmal fragen ob jemand weiß ob dieses kostenlose und für jeden zugängliche Dokument schon alles ist was ich brauche damit der TÜV die Federn in meinem Auto als zugelassen abnimmt.

Ich empfehle mich!

4. #4 Der Pendler, 07.07.2010
    Der Pendler

Der Pendler Tiefflieger

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Servus!

Sollte reichen!

mfg

5. #5 Fröschi, 07.07.2010
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Kostenlos oder nicht, herunterladen, per Post schicken lassen, Selbstkostenpreis, Bearbeitungsgebühr, zugänglich für Endverbraucher oder nur für Händler.... das handhabt jeder Hersteller anders.
    Da wäre jetzt jede Antwort von mir nur gelogen. Ruf da halt mal an ;-)

Gruß Torsten

Thema: Gebrauchtwagen - Federn nicht eingetragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebrauchtwagen händler nicht eingtragen

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagen - Federn nicht eingetragen - Ähnliche Themen

1. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Kuga ST-Line 2017, eingetragene Reifen im Fahrzeugschein

Kuga ST-Line 2017, eingetragene Reifen im Fahrzeugschein: Servus, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!! Ich bekomme nächste Woche meinen neuen st-line, ....AUF SOMMEREIFEN (235/50 R18 101 V). Jetzt...
  2. H&R TIEFERLEGUNG FEDERN FORD FOCUS III TURNIER

H&R TIEFERLEGUNG FEDERN FORD FOCUS III TURNIER: Hallo, ich wollte heute die oben genannten Federn bestellen, da sind mir ein zwei Sachen aufgefallen die sich mir nicht erklären. Vielleicht weiß...
  3. Federn 30/30 Focus Turnier DYB 1.6

Federn 30/30 Focus Turnier DYB 1.6: Hallo, habe hier noch neue Federn liegen für den MK3. Sind von ap Sport und ich wollte sie in unseren Titanium bauen, allerdings hatte meine Frau...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Federn vorn wechseln

Federn vorn wechseln: Moin Gemeinde An einem 1,6l - 115PS Benziner Foc Turnier, EZ 02 /08 ist die linke Feder vorn gebrochen. Ich habe letztens bei meinem Mo III die...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht

Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht: Hallo, seit kurzem bemerkte ich (bei offenem Fenster) ein unschönes Geräusch, welches aber nur bei Kurzstreckenfahrten besteht. Es klingt so, als...