Gebrauchtwagen - Federn nicht eingetragen

Diskutiere Gebrauchtwagen - Federn nicht eingetragen im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Freunde der Sonne und des guten Fußballs, angenommen ich habe mir vor 2 Jahren einen Gebrauchtwagen bei einem Händler gekauft, TÜV wurde...

  1. #1 Menowien96, 04.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2010
    Menowien96

    Menowien96 Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde der Sonne und des guten Fußballs,

    angenommen ich habe mir vor 2 Jahren einen Gebrauchtwagen bei einem Händler gekauft, TÜV wurde damals neu gemacht. Angenommen ich war jetzt für einen neuen TÜV bei einer Werkstatt und mir wurde der TÜV aufgrund von "nicht eingetragenen Federn" nicht gegeben. Also um spezieller zu werden: Irgendwelche Special-Federn die was mit tieferlegen zu tun haben (Am Auto selber würde einem Laien eine Tieferlegung nicht auffallen). Zudem muss angenommen werden, dass der Händler des Gebrauchtwagens sich querstellt und keine weiteren Papiere rausrücken will/kann.
    Wie man vielleicht herauslesen kann wäre ich bei dieser Geschichte eine Person die mit Tunen nichts am Hut hat und daher weder beim Kauf noch in den 2 Jahren dannach je etwas von anderen Federn gehört oder gesehen hätte.

    Kann mir vielleicht jemand sagen was ich in einer solchen Situation für Möglichkeiten hätte. Das einzige was mir im Moment einfällt wäre die nicht eingetragenen Federn ausbauen zu lassen und Original-Markenfedern wieder reinbauen lassen. Wollte mal fragen ob jemand preisgünstigere und unkompliziertere Vorschläge hätte.

    Ade
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fröschi, 05.07.2010
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Jaaaaaa, das kenne ich...

    Es ist jedesmal dasselbe: Ich hätte heute noch das erste Auto zu kaufen, an dem was geändert (getunt) wurde und der Kram wäre eingetragen bzw. die nötigen Papiere wären dabei... *grins*

    Eigentlich hast da nur 3 Möglichkeiten:

    1. Auf den Federn muß irgendwo eine Nummer, eine Herstellerangabe o.Ä. stehen. Darüber versuchen, vom Hersteller die Papiere nachzuordern. Das geht, hab ich schon gemacht!

    2. Andere Tuningfedern einbauen. Bei neuen Federn hast die Papiere...

    3. Auf Original zurückrüsten

    Wobei die letzten 2 Punkte die teureren wären...
    Den Gebrauchtwagenhändler wirst wohl nicht haftbar machen können, nicht nach 2 Jahren und selbst wenn doch: Der wird die Papiere nicht haben! Das hat der Vorbesitzer verbockt! Der hat ihm die Karre so auf den Hof gestellt, wie du sie gekauft hast... ;-)



    Gruß Torsten
     
  4. #3 Menowien96, 07.07.2010
    Menowien96

    Menowien96 Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort Thorsten!

    Ich habe mich an deinen Rat gehalten und von der Feder eine Nummer mit Herstellerangabe abgelesen und bin auch sofort online fündig geworden.

    Auf der Seite des Herstellers gibt es zu genau den Federn die ich habe eine PDF runterzuladen mit der Überschrift "Allgemeine Betriebserlaubnis". Ist etwa 10 Seiten lang.

    Jetzt wollt ich nochmal fragen ob jemand weiß ob dieses kostenlose und für jeden zugängliche Dokument schon alles ist was ich brauche damit der TÜV die Federn in meinem Auto als zugelassen abnimmt.

    Ich empfehle mich!
     
  5. #4 Der Pendler, 07.07.2010
    Der Pendler

    Der Pendler Tiefflieger

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Servus!

    Sollte reichen!

    mfg
     
  6. #5 Fröschi, 07.07.2010
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Kostenlos oder nicht, herunterladen, per Post schicken lassen, Selbstkostenpreis, Bearbeitungsgebühr, zugänglich für Endverbraucher oder nur für Händler.... das handhabt jeder Hersteller anders.
    Da wäre jetzt jede Antwort von mir nur gelogen. Ruf da halt mal an ;-)


    Gruß Torsten
     
Thema:

Gebrauchtwagen - Federn nicht eingetragen

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagen - Federn nicht eingetragen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB H&R Federn und Endrohr für 1,5l TDCi

    H&R Federn und Endrohr für 1,5l TDCi: Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier und werde auch erst noch Besitzer eines Focus Jahreswagen (momentan Volvo V40 2.0T mit über 210.000km). Es...
  2. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

    Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  4. Gebrauchtwagen Preise

    Gebrauchtwagen Preise: Ich verkaufe kein Auto ich verkaufe Optik...! 10 Jahre alte Autos über 200.000 KM gelaufen wollen aber über 7000,- € haben........ vielleicht...
  5. Hat jemand von Euch 235 60 R18 eingetragen?

    Hat jemand von Euch 235 60 R18 eingetragen?: Hallo liebe Maverick-Freunde! Ich bin auf der Suche nach jemand, der 235 60 R18 auf seinem Maverick fährt und diese eingetragen hat! Wäre toll...