Gebrauchtwagen Garantie Mängel Fußraum nass und mehr

Diskutiere Gebrauchtwagen Garantie Mängel Fußraum nass und mehr im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, habe den Händler angeschrieben, wegen der Mängel an meinem Mondi, ist viel aber der Vollständigkeit alles, sorry: Sehr...

  1. #1 sonnenhaeusler, 04.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.04.2010
    sonnenhaeusler

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    Hallo zusammen,

    habe den Händler angeschrieben, wegen der Mängel an meinem Mondi, ist viel aber der Vollständigkeit alles, sorry:

    Sehr geehrter Herr B...........,

    leider hören die Probleme mit dem Auto nicht auf. Bei meiner Großreinigung letzte Woche musste ich fest stellen das der Wagen innen völlig nass ist. Hab erst gedacht es wäre vieleicht von dem Matschwetter der letzten Wochen, aber im Autoforum haben sie mich eines Besseren belehrt. Scheint ein allgemeines Problem bei dem Auto zu sein.

    -Fußraum Fahrer: Total nass. Sollen die Türinnenfolien nach ihrer Korrosion Behandlung sein ( Dichtung unten immer nass nach Regen) Von vorn kommt auch Wasser siehe Bild, ist die Innenseite des Kotflügels.

    -Fußraum Beifahrer nass: wie oben Türinenfolien

    -Fußraum hinten Fahrerseite nass

    Die Fensterschachtleisten an den betroffenen Türen wellen sich auch langsam, hab ich vorhin beim Fotografieren gesehen. Das Nässe Problem hat aber schon bei ihrer Innzahlungsnahme bestanden, denn so erklären sich die Wasserflecke auf den Sitzen. Die schon beim Kauf da waren!

    Der Scheinwerfer ist oh Wunder jetzt trocken, allerdings habe ich die Lampen wechseln lassen. Sollte ein Azubi im 2. Jahr das Problem in den Griff bekommen haben, nachdem es bei Ihnen nicht möglich war?

    Nebelscheinwerfer rechts wurde beim letzten mal von Ihnen nicht gemacht. Nasse Scheinwerfer sind Mängel und durch die Garantie vollständig abgedeckt, warum dann eine Rechnung?

    Feuchtigkeit im Scheinwerfer
    M
    Sachmangel, keine weiteren Ausführungen
    LG Oldenburg, Az. 16 S 612/03, SVR 2004, 144
    ADAJUR-Dok.Nr. 62549
    Milchiger Scheinwerfer
    M
    Sachmangel, keine weiteren Ausführungen
    OLG Celle, Az. 7 U 30/04;
    NJW 2004, 3566
    ADAJUR-Dok.Nr. 61165


    Quelle ADAC!

    Schließanlage: diese wurde von Ihnen vor der Übergabe unzureichend repariert. Da gehört es sich eigentlich, dass ich zumindest einen Schlüssel von Ihnen bekomme der an allen Schlössern ( Türen und Zündschloß) funktioniert. Es ist schon schlimm dass ich ständig 2 Schlüssel mit mir rumtragen muss. Ginge einer kaputt, komme ich entweder nicht mehr in den Motorraum oder kann nicht mehr fahren.

    Anspringen: das Problem besteht nach wie vor. Auch die Aussage ihres Vaters vor dem Starten 2 Sec. warten hilft nicht immer. Es ist auch nie wenn der Wagen länger stand, also kalt ist. Nur wenn ich schon mal damit gefahren bin oder wenn er Warm ist. Laut Forum könnten das der kleine Thermostat , der Temperaturfühler oder der Krafstofffilter sein. Komisch das dieses Problem bei allen Mondeos dieser Baureihe auftritt und Sie wissen nix davon.

    Die Hinterachse macht auch wieder Geräusche nach der Unterbodenwäsche!

    Kupplung, da bin ich mir nicht sicher. Aber mein Sohn meint auch da stimmt was nicht.

    Reifen, bekomme ich meine Reifen nun bald mit Felgen?

    Sie sehen es hört nicht auf und ich bin langsam ziemlich genervt. Ich habe beim Fachhändler ein geprüftes Auto mit Garantie gekauft, warum merke ich nichts davon! Muß mich selbst darum kümmern die Fehlerquellen herauszufinden. Sie werden immer Unkooperativer, was die Garantie betrifft. Es liegt nicht an mir, dass ständig was mit dem Auto ist, mit dem alten Mondeo hatte ich nicht so einen Zirkus. Ich fordere Sie nun auf gemäß ihrer Gebrauchtwagen Garantie die Mängel vollständig zu beseitigen. Sonst sehe ich mich gezwungen meinen Anwalt hinzu zu ziehen. Ich bin mit Sicherheit nicht Kleinlich, oder Streitsüchtig aber der Wagen hat jetzt 169..... Km drauf das sind rund 5000 km seit dem ich ihn hab, dass kann nicht normal sein. Versuchen Sie sich bitte nicht mit ihrer Sachmängelhaftung von 6 Monaten aus der Affäre zu ziehen, alle Probleme waren in dieser bekannt und auf die bereits durchgeführten Reparaturen ihrerseits besteht eh noch Garantie ( Korrosion, Schließanlage )

    Sie werben doch auf ihrer Webseite für Gebrauchtwagen mit Garantie, für guten Service und Kundenfreundlichkeit. Gilt das für alle ihre Autokäufer?

    Ach so den Liter ÖL den ich bei Ihnen gekauft habe musste ich komplett rein schütten. Ist das normal, hab keine Ahnung. Nur der Spritverbrauch mit im Schnitt 11 -12 Litern ist laut Forum zuviel.

    http://www.ford-forum.de/index.php


    Mit freundlichen Grüßen

    Katrin ....................

    Das war seine Reaktion:

    xxx
    sie sind ja im Internet bewandet, dann werden Sie schnell feststellen, dass Sie bei jeder Gebrauchtwagengarantie immer mit wenigstens 50 % an den Kosten beteiligt sind.
    xxx


    Was meint der mit den 50%, darf er das? Und was hat die Höhe des Kaufpreisen mit der Höhe der Garantieleistungen zu tun? Die 900,- waren für die Klima.

    Für Hilfe bin ich dankbar, soll ich nun gleich zum Anwalt? Oder reagieren und wie?

    Grüße Katrin
     
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  3. RB

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    Auf keinen Fall hochnäsig rüberkommen wie es ab und an in deinem Schreiben der Fall war. Eine Auflistung der Mängel mit bitte um Abstellung hätte vollkommen ausgereicht.
    Im selben Stil bekamst du dann, leider muss ich sagen, die Antwort verfasst.
    Den Termin zur Besichtigung würde ich auf jeden Fall erst einmal wahr nehmen. Das dort vereinbarte bitte unbedingt schriftlich festhalten.
    Erst wenn das Gespräch zu deiner Unzufriedenheit ausgefallen ist kannst du immer noch einen Rechtsbeistand ersuchen.
    Wichtig wie schon gesagt, alles schriftlich machen, an mündliche Zusagen kann sich vor Gericht plötzlich nie jemand erinnern.
     
  4. #3 Mondeo-Driver, 04.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2010
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Ich würde auch vorschlagen , etwas sachlicher aufzutreten .
    Gebrauchtwagen werden nunmal verkauft wie sie grade auf dem Platz stehen , dafür heißen sie ja auch Gebrauchtwagen . Die Undichtigkeit mit den Türen sollte der Händler aber kulanterweise abstellen können . Ich denke , es wird mit den Türfolien zusammenhängen .

    Welches Schloß ist denn anders daß du 2 Schlüssel brauchst ?
    Das Schloß zum öffnen der Motorhaube vielleicht ? Lese ich zumindest so heraus ...
    Hat der Wagen einen Unfall gehabt ?

    Kommt mir etwas seltsam vor :gruebel:

    Schonmal dran gedacht zu fragen wer der Vorbesitzer war ? Vielleicht ist es ein Leasingrückläufer gewesen oder war mal ein Mietwagen ......
     
  5. #4 ViperGTSRC, 04.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2010
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    Also zum einen muß ich ihm Recht geben (ohne es böse zu meinen) dass nun halt nicht jeder Makel (z.B. wellige Dichtungen) überhaupt ein Fall für die Garantie sind. Ebenso 2 Schlüssel - ist zwar unangenehm, aber kein Mangel. Nässe aber schon.

    Auch der "Umgangston" ist recht herb und führt schnell zum Blocken des Händlers (auch wenn ich die Wut nachvollziehen kann).

    Letztendlich hat er aber schon Kulanz bewiesen - denn die Gebrauchtwagengarantie ist relativ eingeschränkt in Dinge die übernommen werden, z.B. nie Verschleißteile (z.B. Kupplung). Auch die Dinge, die übernommen werden, werden nur teilweise übernommen, in Abhängigkeit zum KM-Stand. Arbeitskosten immer und Materialkosten gestaffelt von 50.000km bis 100.000km und ab da immer 50 % Eigenanteil !

    Ich würde den Termin wahrnehmen und eher auf die "ich bin sehr enttäuscht" Tour kommen und auf die Notwendigkeit des PKWs hinweisen usw. Dann machen die eher nochmal was, als wenn man stumpf drauf besteht, denn irgend eine Ausrede passt immer, wenn er sich querstellt. Und monatelanger Streß, notfalls Gericht ist eigentlich nur Nervenkostend.
     
  6. #5 sonnenhaeusler, 05.03.2010
    sonnenhaeusler

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    Hallo alle zusammen,

    danke für die schnellen Antworten. Das ich jetzt ein bisschen mehr zur Sache gegangen bin liegt daran. Das das Auto seit dem Kauf im Juli 09 am Stück für einmal 2 Wochen , dann für 1 Woche und ich noch unzählige Besuche dort hatte. Wo immer nur abgewiegelt wurde , nach dem Motto eine Frauchen merkt nix. So was kann ich gar nicht leiden. Alle Mängel lagen von Anfang an vor, außer die Nässe.

    Mit den Schlüsseln ist es so das die Zentralfunk..... erst gar nicht ging, dann hat er was gemacht und jetzt ist es so: Hauptschlüssel mit Funk geht nicht an den Tür- und Motohaubenschlössern. Ersatzschlüssel geht an den Türen und Motohaube, aber nicht im Zündschloss! Hintere Türen schließen nur bei der Doppelverrieglung, bei Einfachverrieglung mit Funk oder Manuell bleiben sie offen. Das zum Thema 2 unterschiedliche Schlüssel.

    Ich war immer freundlich, er weis das ich wegen meiner Schwerbehinderung auf das Auto ständig angewiesen bin. Das letzte mal im Dezember hat er mir das Auto mit reaparierten nassen Scheinwerfern zurück geben wollen.

    Das ich jetzt langsam sauer werde nach 8 Monaten ist wohl verständlich.

    LG Katrin
     
  7. #6 ViperGTSRC, 05.03.2010
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    ich sagte ja auch, dass ich das verstehe :)

    nur sage ich das rein taktisch - war ja selber jahrelang in einer werkstatt, wenn man zu forsch wird, wird geblockt - geht man da auf enttäuschungsebene hin, versucht man "seinen ruf" etwas zu verteidigen. nichts ist schlimmer als wenn ein verkäufer/händler das wort enttäuscht hört ;)

    dass das schlüsselproblem so ausweitend ist, wusste ich nicht, aber bin gerade irritiert, da doch alle schlüssel "zusammen" programmiert werden müssen - lediglich das passen im schloß selber wäre dann unterschiedlich. meiner meinung nach müsste er nur alle schlüssel einmal kpl zusammen programmieren.
     
  8. #7 sonnenhaeusler, 05.03.2010
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    ..... wusste nicht das KFZler so empfindlich sind:boesegrinsen:

    Naja Spaß bei Seite. An das Programmieren hab ich auch schon gedacht, aber er blockt ab. Meinte er kann sich das Problem nicht erklären und Ford wüsste auch nix. Das war im Dez. als er das Auto ne Woche lang hatte.

    Gerade eben musste ich wieder ewig rödeln damit er anspringt und was Neues die hinteren Türen waren erst im dritten Anlauf zu. Super!

    LG
     
  9. #8 sonnenhaeusler, 10.04.2010
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    Hallo zusammen,

    so das Auto war vor ostern wieder ne Woche in der Werkstatt. Hab direkt mit dem Chef gesprochen, wir beide haben zugegeben das das ganze ärgerlich und nervig war.

    Hat das Nässeproblem, das nervige Quitschen und Klappern hinten und am Bremsattel war was, auf seine Kosten beseitigt.

    Das Anspringproblem ist dann auch in der Wekstatt aufgetreten. Haben jetzt den Abgaskrümmer getauscht da die Platikklappen im inneren sich auflösten und nicht mehr richtig funktionierten. Da musste ich 50% zahlen, das war absolut OK.
    Nur Anspringen mag er nun immer noch nicht richtig, aber der Spritverbrauch ist jetzt besser.
    Muß jetzt am montag noch mal hin, wegen der Sommerreifen. Mal sehen was er sagt.
    Alles im allen doch OK.

    LG an alle!:freuen2:
     
  10. #9 Martin II., 10.04.2010
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

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    @Anspringen: Ist es vielleicht auch einfach nur eine schwache Batterie? Fällt mir so spontan ein...
     
  11. #10 sonnenhaeusler, 23.04.2010
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    Hallo zusammen,

    also Batterie nicht wenn er kalt ist springt er sofort an. Naja Sommerreifen sind jetzt drauf, das Nässeproblem ist jetzt auch vollständig am Dienstag behoben worden.

    Der eine Bremssattel musste nun doch getauscht werden, das ganze hat mich nun innerhalb der letzten 2 Monate 430,- gekostet.

    Mal sehen wie es weiter geht.

    Grüße an alle :)
     
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  13. #11 RedCougar, 24.04.2010
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    Das klingt für mich, als wenn wenigstens beim Ersatzschlüssel das Programmieren der Wegfahrsperre nicht erfolgt ist.
     
  14. MoSo

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    hallo,

    um dir rechtliche probleme zu ersparen, habe ich den reaktionstext grob rauseditiert. ich denke mal du hattest keine zustimmung des verfassers? wenn nicht fällt dies klar unter das briefgeheimnis. falls doch: kurze nachricht an mich, ich mach die änderung dann rückgänig.
     
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