Gebrauchtwagen Gewährleistung!?

Diskutiere Gebrauchtwagen Gewährleistung!? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen da hab ich gleich auch mal nee frage bezüglich Kaufvertrag und Garantie beim Gebrauchtwagen. Habe am Freitag einen Gebrauchtwagen...

1. Tiger

Tiger Guest

Hallo zusammen da hab ich gleich auch mal nee frage bezüglich Kaufvertrag und Garantie beim Gebrauchtwagen.

Habe am Freitag einen Gebrauchtwagen beim 0815 Händler gekauft. Beim anschauen des Autos war alles top zuhause fingen die Probleme an.

Eventuell Kopdichtung kaputt, Kühlwasser kocht Motor wird sau heiss usw.

Nun meine Frage im Vetrag steht ganz klar keine GRANTIE jedoch ist Garantie nicht gleich Gewährleistung.

Kann ich den wagen dort abgeben und berlangen das die mir den kostenfrei aufgrund der Gewährleistung reparieren und falls nicht kann ich dann mein Geld wieder verlangen.

Der wagen ist abgemeldet und die haben mir den mit Roten Nummerschildern hier rüber gebracht. Müssen die ihn auch wieder abholen.

Gruss Tiger

2. #2 Daniel_C-Max, 14.06.2007
    Daniel_C-Max

Daniel_C-Max Benutzer

Hallo Tiger,
    kenne mich damit auch nicht 100% aus, aber...
    so leicht kann der Händler sich das nicht machen!

Der Händler haftet bei Mängeln des Fahrzeugs grundsätzlich zwei Jahre lang. Bei gebrauchten Sachen kann die Haftung durch Vereinbarung allerdings auf ein Jahr beschränkt werden. Tritt ein Mangel innerhalb von 6 Monaten nach Übergabe auf, wird zugunsten des Käufers vermutet, dass der Mangel bereits von Anfang an vorlag.

Da hilft auch kein Spruch in dem Kaufvertrag, dass er keine Garantie/Gewärleistung gibt!

Ob du das Fahrzeug einfach zurückgeben kannst weiß ich nicht genau.
    Eigentlich ist es so geregelt, dass dem Händler die Möglichkeit zum nachbessern/reparieren gegeben werden muß.
    Will er das nicht machen, würde ich ihn bitten, dass er das Fahrzeug wieder abholst.

Ist das Fahrzeug bereits angemeldet?
    Wenn ja, könnte er versuchen den Kopf aus die Schlinge zu ziehen, indem er sagt, dass du das durch falschverhalten verursacht hast.
    Da das auf den Instrumenten ja angezeigt wird, wenn der Motor zu heiß wird.
    und er behaupten könnte, dass du so weitergefahren bist.

Daniel

3. #3 ploetsch10, 14.06.2007
    ploetsch10

ploetsch10 Ploetsch10

Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Hallo Tiger,

wenn der Verkäufer ein Kaufmann im Sinne HGB ist ( Gewerbetreibender ) und Du nicht, ist eine Sachmängelhaftung durch den Verkäufer gegeben und nicht ausschliessbar. Egal, was im Individualvetrag steht.

Vertragserfüllungsort ist i.d.R der Firmensitz der Autoverkäufer ( lt.Vertrag). Da dies nicht gesetzlich geregelt ist, musst Du Dich dem unterwerfen ( und im Streitfall das Fz. dorthin bringen.)

Mit der Sachmängelhaftung hast Du Anspruch auf Reparatur. Bleibt diese erfolglos, kann der Verkäufer die Wandlung bestimmen.

mfg

Ploetsch10

4. #4 Daniel_C-Max, 14.06.2007
    Daniel_C-Max

Daniel_C-Max Benutzer

Wichtig ist auch, dass im Kaufvertrag als Verkäufer der Händler steht.
    Sollte dem nicht so sei, könnte es schwierig werden.

Die machen es heute nämlich gerne, dass sie nur im Auftrag des Kunden das Fahrzeug verkaufen, um so der Gewährleistung aus dem Weg zu gehen.

cu
    daniel

Thema: Gebrauchtwagen Gewährleistung!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser im gebrauchtwagen gewährleistung

,
  2. Gewährleistung Ford

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagen Gewährleistung!? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?

Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?: Servus miteinander, Hatte am Freitag ne gelb leuchtende MKL... der ADAC war da und hat gemeint 3 Sensoren seien defekt: P0723...
  2. Gewährleistung

Gewährleistung: Hallo, Haben am 09.03.2017 einen Ford C-Max bei einem Autohändler gekauft! 2.0 Liter, Benzin, automatik, Bj. 2009, 15000km 1. Mittlerweile ist...
  3. Gewährleistung oder Verschleiß ?

Gewährleistung oder Verschleiß ?: Hallo Ihr Lieben, ich habe mir letzte Woche Dienstag einen gebrauchten Ford Focus Tunier gekauft. Heute ist mir wohl laut Händler die Pumpe der...
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 vor Ende der Gewährleistung/Garantie

vor Ende der Gewährleistung/Garantie: Hallo, in Kürze läuft die 2 Jahresgarantie bei meinem Kuga aus. Bisher hatte ich "nur" Wasser im Kofferraum. Was sollte ich jetzt noch...
  5. Gebrauchtwagen Preise

Gebrauchtwagen Preise: Ich verkaufe kein Auto ich verkaufe Optik...! 10 Jahre alte Autos über 200.000 KM gelaufen wollen aber über 7000,- € haben........ vielleicht...