Gebrauchtwagen: Sehr interessantes Urteil!

Diskutiere Gebrauchtwagen: Sehr interessantes Urteil! im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Autoverkäufer müssen über die Vorbesitzer eines Wagens genau aufklären. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Hamm...

1. #1 Polenta, 30.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Autoverkäufer müssen über die Vorbesitzer eines Wagens genau aufklären.
    Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Hamm (Nordrhein-Westfalen) hervor. Die Richter entschieden damit, dass die Angabe „Jahreswagen - 1 Vorbesitzer/1. Hand” irreführend sei, wenn nicht über die Art des Vorbesitzers aufgeklärt werde. Im vorliegenden Fall hatte eine Kfz-Händlerin über eine Internetplattform ein Auto mit der nun beanstandeten Formulierung angeboten. Das Auto war gewerblich von zwei Mietwagenfirmen genutzt worden. Eine andere Händlerin hatte darin eine Irreführung gesehen und gegen die Anbieterin vor dem Landgericht Essen eine Unterlassungsverfügung erwirkt, die jedoch nach dem Widerspruch der Anbieterin wieder aufgehoben wurde. Die Richter am OLG haben nun jedoch die Unterlassungsverfügung bestätigt. Es sei irreführend, wenn zusätzlich zur Verwendung des Begriffs „Jahreswagen” auf die Anzahl der Vorbesitzer verwiesen werde, ohne dass über deren Art aufgeklärt werde. Der Durchschnittsverbraucher verbinde mit der Angabe der Vorbesitzer die Vorstellung, von wie vielen Personen und zu welchen Zwecken das Fahrzeug bislang genutzt worden sei.

Quelle Bild Zeitung vom 30.08.2010 (Online Ausgabe)

Mondeo-Driver gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fröschi, 31.08.2010
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

Was heißt "genau aufklären"....?

Genügt die Art des Vorbesitzers, z.B. "gewerblich: Mietwagenfirma" und "privat" oder muß ich genau angeben "Vorbesitzer war ein Mittvierziger mit Motorradhobby, der das Auto nur für die Family hatte, welche aus Frau, 3 Kindern und Schäferhund besteht" :top1::lol:

Gruß Torsten

4. #3 MucCowboy, 31.08.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

wie immer ein Urteil ohne Grundsatzwirkung. Ob und in wieweit ein anderes Gericht im Streitfall dieses Urteil als Richtschnur heranzieht, ist völlig offen.

In diesem Fall sehe ich das aber auch so: es wird suggeriert, dass ein Halter den Wagen zuvor im Rahmen seines persönlichen Umfelds (Familie) genutzt und gefahren hat. Von gewerblicher Wechselnutzung ist nichts zu erkennen. Das wäre aber als wertmindernd einzustufen und darf deshalb nicht verschwiegen werden.

@Polenta: kannst Du bitte noch die Quelle für den zitierten Text nachliefern. Erstens ist das nach dem Copyright-Gesetz nötig, und zweitens wäre es wichtig, ob das eine offizielle Aussage oder eine journalistische Interpretation ist.

@Fröschi: ich denke nicht, dass mit "genau aufklären" die Farbe der Unterwäsche gemeint ist ;) sondern eben die grobe Nutzungseinstufung in privat bzw. gewerblich.

Grüße
    Uli

5. #4 Polenta, 31.08.2010
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Danke für den Hinweis!! Hab ich direkt eingefügt.

Das Urteil hat meines Erachtens sehr wohl eine Grundsatzwirkung! Bei diesem Urteil geht es ja eigentlich weniger um den privaten Gebrauchtwagenverkauf. Es geht mehr um den gewerblichen Verkauf. Jetzt muss der Verkäufer wesentlich genauere Angaben zu den Vorbesitzern machen.

Gruss Marco

6. #5 Kletterbuxe, 31.08.2010
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Deine Meinung!
    Ist aber nur das Urteil eines Senats am OLG.

Die obige Presseerklärung kommt vom OLG Hamm.
    Wen's genauer interessiert kann das Urteil hier nachlesen ;-)

7. #6 MucCowboy, 31.08.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nö. ;)
    Ein OLG-Urteil hat allenfalls im gleichen Bundesland eine gewisse Richtungs-Funktion, mehr nicht. Richter andere Bundesländer sind garnicht daran gebunden. Grundsatzentscheidungen werden a) schon im Verfahren als solche gekennzeichnet und b) nur von Obersten Gerichtshöfen oder dem Bundesverfassungsgericht getroffen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grundsatzentscheidung

Sicherlich ist das Urteil "bemerkenswert", aber von einer Grundsatzentscheidung noch weit entfernt.

Grüße
    Uli

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. MircoJ

MircoJ .

Nur am Rande sei bemerkt, dass es sich um eine wettbewerbsrechtliche Entscheidung handelt.

10. VaPI

VaPI Forum As

Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    Ich finde der Händler sollte sehr wohl darauf hinweisen woher das Auto kommt. Meine Frau hat sich letztens auch ein Auto gekauft. Es war ein Jahreswagen. Als wir ihn dann abgeholt haben und in den Fahrzeugschein geguckt hatten, stellten wir fest, dass der Wagen als Leasingfirmenauto "tätig" war. Der Händler hat dies unterschalgen und sich rausgeredet. Der Wagen war zwar top i.O. , aber ich finde sowas trotzdem nicht ok.

Thema:

Gebrauchtwagen: Sehr interessantes Urteil!

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagen: Sehr interessantes Urteil! - Ähnliche Themen

1. Gebrauchtwagen Preise

Gebrauchtwagen Preise: Ich verkaufe kein Auto ich verkaufe Optik...! 10 Jahre alte Autos über 200.000 KM gelaufen wollen aber über 7000,- € haben........ vielleicht...
  2. Gebrauchtwagen-Fragen C-Max MK1 ab 2007

Gebrauchtwagen-Fragen C-Max MK1 ab 2007: Hallo ihr lieben, wir suchen derzeit nach einem bezahlbaren "Pampersbomber" für die Familie und insbesondere interessieren wir uns daher für den...
  3. Suche CMax Mk1 bis € 4500 / Raum München

CMax Mk1 bis € 4500 / Raum München: Hallo zusammen, bin neu hier und auf der Suche nach einem CMax Mk1 bis €4500. Favoriten wären die Benziner 1.8 oder 2.0. Laufleistung relativ...
  4. Ein interressantes Urteil,oder etwa nicht??Aber lest es selbst

Ein interressantes Urteil,oder etwa nicht??Aber lest es selbst: 29.04.2015 Urteil: Autokäuferin bekommt Rostschaden ersetzt...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Neu gekaufter Gebrauchtwagen, springt direkt nach dem Kauf nicht mehr an.

Neu gekaufter Gebrauchtwagen, springt direkt nach dem Kauf nicht mehr an.: Hallo, meine Familie und ich haben gestern für meine Frau einen Mondeo FLH BAP (Baujahr 1998) gekauft, damit sie mit ihm nächste Woche auf Arbeit...