Gebrauchtwagengarantie nach 6 Monaten nur 50%???

Diskutiere Gebrauchtwagengarantie nach 6 Monaten nur 50%??? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Frohe Ostern liebe Gemeinde. Ich habe mir vor 7 Monaten Privat bei einem Händler einen Focus gekauft. Jetzt hat allerdings die Dichtung von dem...

1. Pfanne

Pfanne Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2005, 1,6 TDCI
    Frohe Ostern liebe Gemeinde.

Ich habe mir vor 7 Monaten Privat bei einem Händler einen Focus gekauft. Jetzt hat allerdings die Dichtung von dem einen Injektor den Geist aufgegeben. Als ich dann wieder bei meinem Freundlichen war, meinte dieser nur, dass er da max. 50% der Reparatur zahlen könnte, weil es nach 6 Monaten passiert ist. Wenn ich Pech habe, soll die Dichtung als "Verschleißteil" zählen und dann zahlt er garnix. Das muss er aber noch irgendwie per Antrag klären. Jetzt wollte ich euch fragen, ob das so in Ordnung ist. Eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie hab ich nicht abgeschlossen, lediglich die normale.

MfG
    Martin

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedCougar, 24.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Da man nach 7 Monaten bei der gesetzl. Gewährleistung als Käufer selbst in der Beweislast ist, dass der Mangel bereits bei Kauf bestanden hat, wäre das Angebot vom Händler, den Fehler ohne Prüfung anteilig zu beheben, schon ziemlich großzügig.

Verschleißteile ... wenn ich das immer schon höre. Es gibt rein rechtlich keine Verschleißteile!! Irgendwann ist jedes Teil an einem Auto mal verschlissen, die Sitze, der Teppich, die Frontscheibe etc. Sind das deswegen auch alles sogenannte Verschleißteile?

Rein rechtlich gibt es nur übliche und nicht übliche Abnutzung. Bei Reifen und Bremsen gehört eine schnellere Abnutzung sicher dazu und ist von vornherein mit einkalkuliert. Bei den meisten anderen Bauteilen jedoch nicht. Interessant wäre es in diesem Zusammenhang nun, wie alt und wieviel Laufleistung der gekaufte Wagen hat. Bei 200.000 km Laufleistung ist auch sicher die eine oder andere Dichtung ganz normal abgenutzt oder gealtert. Wenn der Wagen z.B. erst 50.000 km runter hat und zwei Jahre alt ist, dann sollten ALLE Dichtungen noch intakt sein.

4. Pommi

Pommi Guest

Er schreibt ja was von Garantie und per Antrag klären. Ich würde mal einfach so auf diese A1-Garantie tippen. Und da gibt es so kleine Klauseln. Kann sein, dass es da was gibt von 50% nach 6 Monaten. Aber das steht in den Vertragsunterlagen, dann da einfach mal nachlesen.

Wenn es aber die gesetzliche Sachmängelhaftung sein soll, dann sag zu den 50% schnell ja, wenn er sagt, dass er es so macht.

5. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    egal, was es für eine Garantie ist, es steht immer in den Garantiebedingungen. Bei der A1 ist das Ganze ja abhängig von der Laufleistung vom Fahrzeug.

6. Pommi

Pommi Guest

Stimmt. Es ist egal, welche Garantie es ist.

Aber viele verwechseln eine Garantie mit der gesetzlichen Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung.

Die gesetzliche Gewährleistung ist keine Garantie. Was die gesetzliche Gewährleistung macht, steht in keinem Vertrag, sondern in einem deutschen Gesetzbuch.

7. Pfanne

Pfanne Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2005, 1,6 TDCI
    Also der Wagen ist von 2005 und hatte beim Kauf (08.2010) 103.000 km runter und jetzt 128.000 km. Also das müssten die Dichtungen eig. aushalten. Das es keine Verschleißteile gibt weiß ich ja, deshalb auch in "..." geschrieben. Aber trotzdem danke an euch alle. Ihr habt mir schon weiter geholfen. Wer aber noch einen Beitrag zu leisten hat, kann das trotzdem gerne tun.

MfG
    Martin

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 RedCougar, 25.04.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Der TE schrieb aber auch:
    Da Garantie und Gewährleistung gerne durcheinandergeworfen werden, gehe ich mal davon aus, dass nur die gesetzl. Sachmängelhaftung (Gewährleistung) besteht ;)

10. #8 jogie79, 02.05.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Es kann sein das der Händler nach ablauf von 6 Monaten einfach die Abstufungen der Gebrauchwagengarantie übernommen hat,wenn er wirklich 50% trägt solttest du es schnell machen bevor erseine meinung ändert,denn nach 6monaten musst du beweissen das der Mangel bereits beim Kauf vorgelegen hat,und das fast unmöglich,es kann aber sein das der Händler schon in seinen Verkaufspreiss eine Gebrauchtwagengarantie eingerechnet hat und es über diese laufen Lässt.

Thema:

Gebrauchtwagengarantie nach 6 Monaten nur 50%???

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagengarantie nach 6 Monaten nur 50%??? - Ähnliche Themen

1. Biete Stahlfelgen 7jx16 ET 50

Stahlfelgen 7jx16 ET 50: Hallo, habe vier gut erhaltene Ford Stahlfelgen zu verkaufen in 7jx16 ET 50 . Preisvorstellung 60€, oder nach Absprache.
  2. Mk4 Mondeo 215-50-17?

Mk4 Mondeo 215-50-17?: Hallo, ich habe eine frage und zwar will ich auf meinen Mondeo die 215-50-17 Reifen machen, Felgen dazu hätte ich mit et 50 darf ich die Fahren...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Biete iPhone 6 64 GB Spacegrau

iPhone 6 64 GB Spacegrau: Hallo zusammen, da ich mir ein iPhone 7 gekauft habe, biete ich nun mein iPhone 6 mit 64GB in Spacegrau an. Das iPhone hat kaum Gebrauchsspuren,...
  5. Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion

Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion: Hallo ihr lieben, ich muss gestehen dass ich auch nicht nachgesehen habe. Aber bei unserem Grand C-Max, der erst Ende Juli zur 60tkm Inspektion...