Gebrauchtwagenkauf ohne Garantie?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Bakerman, 15.10.2005.

1. #1 Bakerman, 15.10.2005
    Bakerman

Bakerman Guest

Hallo!
    Mein Bruder hat sich am 10.10.2005 bei einem Händler einen Fiat Punto gekauft (ich weiß ist kein Ford, Ihr habt aber die beste Erfahrung im Netz).
    Laut Vertrag gibt es auf das Fahrzeug keine Garantie.
    Nachdem wir gestern ein bißchen an dem guten Stück gebastelt haben ist mir aufgefallen das der Motor total verölt ist und tropfen tut wie eine Ölsardine. Muß bemerken, mein Bruder ist erst 400 km damit gefahren und bei der Besichtigung war der Wagen trocken und sauber. Wie soll er sich jetzt verhalten und was für Rechte hat er ausser vom Kaufvertrag zurückzutreten? Bitte helft mir schnell da wir Montag zu dem Händler fahren. Danke für Eure Mühe.
    Gruß Marco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 burning-love, 15.10.2005
    burning-love

burning-love Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.8i Ghia
    Wenn beim Händler gekauft, gilt zumindest die gesetzliche Gewährleistung.
    Würde mal am Wagen überprüfen lassen, was genau defekt ist.
    Ist es ein Schaden, der zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits vorgelegen hat und verschwiegen wurde, so darf der Händler gern die Reparatur übernehmen.
    Hat der Wagen aber schon 200.000 Km auf der Uhr, gilt das wohl eher als normaler Verschleiß.
    In diesem Fall könnte es schwierig werden.

Ansonsten einfach mal an die Rechtsberatung vom ADAC wenden.

4. #3 RedCougar, 15.10.2005
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Zunächst git es erstmal die gesetzliche Gewährleistung. Diese beträgt bei Gebrauchtwagen mind. 1 Jahr. In den ersten 6 Monaten hat der Händler die Beweislast, d. h. er muss dem Käufer nachweisen, dass der Käufer den Mangel verursacht hat. Nach Ablauf dieser 6 Monate gibt es eine sogenannte Beweislastumkehr., d. h. Der Käufer muss dem Händler nachweisen, dass der Wagen schon im mangelhaften Zustand verkauft wurde.

Da der Punto erst im Oktober gekauft wurde, liegt es an dem Händler ein schuldhaftes Verhalten des Käufers nachzuweisen ... was wohl in den meisten aller Fällen unmöglich ist :wink:

Ihr habt also gute Karten, was die Gewährleistung angeht. Ich würd mich umgehend auf den Weg zum Händler machen und diese einfordern.

Zum Punkt "Geld zurück": soooo einfach ist das heute auch leider nicht mehr. Der Händler hat eine sogenannte Nachbesserungspflicht, d. h. er hat bis zu drei Versuche frei, den Mangel zu beheben. Erst wenn diese erfolglos verlaufen, besteht ein Anspruch auf Wandlung (Tausch) oder "Geld zurück".

Thema:

Gebrauchtwagenkauf ohne Garantie?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagenkauf ohne Garantie? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Türkantenrost (keine Garantie mehr)

Türkantenrost (keine Garantie mehr): Hi, Habe mich vor einer Woche ein Gebrauchtwagen zugelegt, da mein alter nicht mehr übern Tüv kommt. Es ist ein 3 Türer an beiden Türen...
  2. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Zahnriemen und Garantie

Zahnriemen und Garantie: Hi, da steht doch wahrhaftig in den Garantiebedingungen zum EcoSport drin, dass der Zahnriemen (und Folgen?) aus der Garantie nach der ersten...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Powershift-Garantie wurde verlängert auf 5 Jahre ??

Powershift-Garantie wurde verlängert auf 5 Jahre ??: Hallo Zusammen, in der Vergangenheit berichtete ich von meinem kleinen Problem mit dem Powershift. Kann mir jemand etwas zum Titel sagen. Laut...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Kaufempfehlung Monde MK4 BJ 2008

Kaufempfehlung Monde MK4 BJ 2008: Hallo liebe Community, ich lese schon länger als Besucher Beiträge dieses Forums. Die meisten Anliegen konnte ich so bereits durch das lesen...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Frage zum Gebrauchtwagenkauf

Frage zum Gebrauchtwagenkauf: Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach einem Focus Kombi. Jetzt habe ich einen bei einem Händler gesehen, der wie perfekt für mich ist!...