Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Gebrauchtwagenkauf - Verhandlungsgeschick

Diskutiere Gebrauchtwagenkauf - Verhandlungsgeschick im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Heute haben wir unsere beiden Autos von einem Fordhändler bewerten lassen. Er meinte die Autos sind super in Ordnung, da bei dem einen...

1. Piiet

Piiet Benutzer

Hallo!

Heute haben wir unsere beiden Autos von einem Fordhändler bewerten lassen. Er meinte die Autos sind super in Ordnung, da bei dem einen noch das 120.000km Wartungsintervall und jeweils der aktuelle Kundendienst fehlen, hier und da an Stoßstange usw. paar Kratzer sind usw. kann er uns die beiden Wagen für xtausend EUR abkaufen.

Jetzt frage ich mich: Diese "wenigen Kratzer", die aktuell fehlenden Kundendienste usw. ist das nur die "Masche" des Verkäufers den Preis zu drücken oder sind dies gerechtfertigte Aussagen?

Es wird nun so sein, dass der Fordhändler in den nächsten Tagen 2 Focus wie wir sie uns vorstellen geliefert bekommt und dann unser "Wunschauto" und unsere beiden, die wir in Zahlung geben wollen und werden auf dem Hof gegenüber stehen.

Habt ihr vielleicht paar Tipps für uns wie man nun die Verhandlungen am besten angeht? Schließlich wollen wir so wenig wie möglich noch draufzahlen...

Viele Grüße

Peter.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Osdp1man, 21.04.2015
    Osdp1man

Osdp1man Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    Na ja, stell dich mal in die Schuhe des Einkäufers.
    Wenn er die Autos mit Marge weiter verkaufen will, wird er den Service machen / machen lassen und er wird eine Lackaufbereitung machen lassen.
    Die Kosten hat er jedenfalls und die wird er möglichst vom EK Preis abziehen.
    Oft orientieren sich Einkäufer an der Schwacke-Liste und kalkulieren ihr Angebot. Frag mal Dr. Google. Für 7,90 kannst du deine Autos online bewerten lassen.
    Das ist zu mindestens mal ein Anhalt, wo die reise hingeht.

4. #3 samsung, 21.04.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Du würdest ja beim Händler auch die Kratzer und den fehlenden Service bemängeln, also, macht er das genauso.

5. #4 Meikel_K, 21.04.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wobei der Kundendienst den Betrieb nicht wirklich viel kostet. Smart Repair kann der Profi auch mit wenig Aufwand arrangieren. Einen gepflegten Innenraum hingegen kann man nachträglich nicht mehr hinkriegen. Wenn es sich also um marktgängige Modelle in einer vernünftigen Ausstattung handelt, wird er schon interessiert sein.

Außerdem machen Händler mitunter auch generell immer einen Ölwechsel, wenn sie das Auto an einen Privatkäufer abgeben. Deshalb ist es schon smarter, das Auto mit einem fälligen Kundendienst als mit einem frischen - aus eigener Tasche voll bezahlten - beim Markenhändler in Zahlung zu geben. Das Geld sieht man nicht wieder.

Letzten Endes kommt es darauf an, was die Sache unter dem Strich kostet. Wie sich das aufteilt, ist weniger wichtig. Der Händler wird an dem Geschäft umso mehr interessiert sein, wenn er damit Kunden für den Service gewinnen bzw. halten kann.

6. #5 Escada, 21.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
    Escada

Escada Neuling

Fahrzeug:
    Anderes
    Kleiner Tip: Fahre zur Dekra, die machen eine Durchsicht und schätzen den Wert des Wagens. Die tun das in der Regel umsonst. Ich - zumindest bei uns - habe noch nie dafür bezahlen müssen. Da hast Du einen Richtwert, weil der Auto Händler setzt schon ganz unten an. Der möchte schließlich Geld verdienen !

MFG

7. #6 Meikel_K, 21.04.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Geld verdienen muss jeder Betrieb. Ein guter Kurs für eine Inzahlungnahme kann aber möglicherweise auch ein eleganter versteckter Rabatt sein. Das ist für den Wert der Marke besser als ein zu hoher Nachlass auf das neue Auto. Aber es ist schon richtig: nur wer den Marktwert kennt, kann das Angebot beurteilen. Das ist ja heute auch nicht mehr so schwer: einfach auf den Internetportalen nach Gebrauchten von Privat in der Region (wichtig!) suchen, die dem eigenen Fahrzeug entsprechen und den möglichen Erlös beim Verkauf von Privat an Privat unterhalb der günstigsten Angebote ansetzen (die verfügbaren Autos sind ja alle noch da, deshalb müssen die Verkäufer im Preis noch Zugeständnisse machen).

8. Piiet

Piiet Benutzer

OK, also sind die Zahlen, die mir der Händler angibt schon realistisch.
    Interessant ist aber, dass unterschiedliche Verkäufer den gleichen Focus Turnier, was Daten, Laufleistung usw. betrifft zu schon großen Preisunterschieden anbieten. 2000 EUR Differenz sind da manchmal keine Seltenheit! Vielleicht hat man da dann einen gewissen Verhandlungsspielraum?

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bastebengel, 22.04.2015
    Bastebengel

Bastebengel Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium S 182 PS
    Wenn du möglichst wenig draufzahlen möchtest, dann rate ich Dir, deine Autos privat zu verkaufen.

2012 wollte ich meinen Focus MK2 abgeben. Beim Händler hätte ich max. 4.000,00 € erhalten. Durch einen Privatverkauf habe ich 5.850,00 € bekommen.
    2015 habe ich meinen Mondeo MK3 verkauft. Beim Händler hätte ich max. 2.000,00 € erhalten. Durch einen Privatverkauf habe ich 3.750,00 € bekommen.

Macht für beide Autos läppische 3.500,00 €!

Des Weiteren kannst Du dich beim Autokauf auf das wesentliche konzentrieren - nämlich dein neues Auto. Denn auch hier kannst du eine Menge Geld sparen, indem du runter handelst. Je nachdem in welcher Preisklasse du wilderst, sind etliche hundert / tausend Euro drin. Bei einer Inzahlungnahme kannst du niemals soviel heraus holen, da Du auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen musst.

11. #9 seeigel, 22.04.2015
    seeigel

seeigel Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    Hast du die die Autos alle selber angesehen? Ist der Zustand bei allen Autos wirklich gleich?
    Kleine Kratzerchen/ Zustand der Inneneinrichtung usw können den Preis ziemlich beeinflussen
    Weiterhin dürfte es einen sehr großen Unterschied machen ob du deinen neuen gebrauchten im Süden (Stuttgart/München) oder Nord(osten) auf dem Land kaufst

Thema:

Gebrauchtwagenkauf - Verhandlungsgeschick

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagenkauf - Verhandlungsgeschick - Ähnliche Themen

1. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Kaufempfehlung Monde MK4 BJ 2008

Kaufempfehlung Monde MK4 BJ 2008: Hallo liebe Community, ich lese schon länger als Besucher Beiträge dieses Forums. Die meisten Anliegen konnte ich so bereits durch das lesen...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Frage zum Gebrauchtwagenkauf

Frage zum Gebrauchtwagenkauf: Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach einem Focus Kombi. Jetzt habe ich einen bei einem Händler gesehen, der wie perfekt für mich ist!...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Gebrauchtwagenkauf - Wartungsintervalle

Gebrauchtwagenkauf - Wartungsintervalle: Hi! Wenn man den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt eines Focus Turnier anschaut dann findet man für 15.000 EUR einen Focus mit 30.000km. Tausend...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Gebrauchtwagenkauf Ford Fiesta Ti VCT Titanium 03/2011

Gebrauchtwagenkauf Ford Fiesta Ti VCT Titanium 03/2011: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte mir ein neuen gebrauchten zulegen. Der Ford Fiesta Ti VCT Titanium von 2011 liegt in meinem Preisbereich...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Gebrauchtwagenkauf: Kupplung macht Geräusche! Folgen von vielen Anhänger-Fahrten?

Gebrauchtwagenkauf: Kupplung macht Geräusche! Folgen von vielen Anhänger-Fahrten?: Hallo! Ich möchte mir (nach ca. 3 Jahren ohne Auto) wieder einen Mondeo zulegen. Mein altes Modell war der MK2. Nun soll es ein MK3 werden. Ich...