Gebrochene Kupplungsfeder

Diskutiere Gebrochene Kupplungsfeder im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, mein Focus macht ständig Probleme. Gestern ist die Rückholfeder an der Kupplung gebrochen. Laut Werkstatt muss das gesamte Kupplungspedal...

1. burkil

burkil Guest

Hallo, mein Focus macht ständig Probleme. Gestern ist die Rückholfeder an der Kupplung gebrochen. Laut Werkstatt muss das gesamte Kupplungspedal für 160 € plus Arbeitslohn getauscht werden. Ist die Aussage richtig oder gibt es die Feder einzeln?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen, 08.08.2007
    Jürgen

Jürgen Guest

Hallo,

kommt drauf an was du für ein Focus hast. Außerdem glaube ich nicht, dass die Feder für die Kupplung ist sondern nur für das Pedal.

Solltest du einen Ier Focus haben weiß ich nicht wie das da gehandhabt wird, beim IIer Focus kann die Feder einzeln gewechselt werden und wird auch von Ford einzeln angeboten.

Jürgen

4. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    beim 1er kann die auch einzeln getauscht werden, aber macht einige Arbeit

5. #4 powerchord, 18.10.2009
    powerchord

powerchord Guest

Hallo Leute,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hab ich diesen hier ausgegraben.

Gestern Abend ist mir die Rückholfeder für das Kupplungspedal gerissen, ich bin anfangs ziemlich erschrocken. Ich hatte ein paar Freunde im Auto, einer von Ihnen kannte zum Glück einen KFZ-Mechaniker und hat ihn daraufhin gleich angerufen. Dieser meinte, dass die Kupplung über die Bremsflüssigkeit gesteuert wird und ich somit auch ohne Rückholfeder (zumindest vorerst) weiter fahren kann. Ich muss auch sagen, dass ich es seltsam finde wenn einfach die Rückholfeder reißt. Die ist doch nicht auf großer Spannung oder? Naja... Ich werde mir nun gleich morgen eine neue besorgen. Jetzt meine Frage: Kann man die einfach selber wieder einhängen? Ich hab schon mal im Netz recherchiert und hierzu gab es doch mehrere Treffer. Oft war die Rede von 200 Euronen, aber das ist doch utopisch :verdutzt:

Wie sind eure Meinungen?

Schonmal danke!

LG,
    powerchord

6. #5 Carcasse, 18.10.2009
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    6-7 Euro fürs Material und max. 'ne Stunde Arbeit. Kommt halt auf den Stundensatz deiner Werkstatt an.

7. #6 powerchord, 18.10.2009
    powerchord

powerchord Guest

Und selber kann man das nicht einhängen? Ich mein vielleicht denk ich jetzt auch zu einfach... Aber wenn ich das Kupplungspedal nach hinten drück, die Feder ein bisschen einfette, müsst ich das doch auch irgendwie selber hinkriegen oder? Gibts irgendwas bestimmtest zu beachten?

8. #7 autohaus bathauer, 18.10.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Der arbeitsaufwand ist für diese reperatur immens im vergleich zum materiealpreis.

Ich hab diese reperatur schon mehr als einmal gemacht und ich kann sagen,das es nicht geht ohne das kupplungspedal mit dem dazugehöhrigen halter raus zu nehmen .

Das problem ist nämlich das einhängen der feder ,denn die ist unhelmlich straff .Der kupplungsgeberzylinder muß auch ausgehaakt werden und unter umständen soagr rausgenommen werden.

9. #8 powerchord, 18.10.2009
    powerchord

powerchord Guest

Okay, heißt also um einen Werkstattbesuch komm ich nicht herum. Ich persönlich frag mich aber immer noch warum die Feder reißt? Ist die einem so starken Druck ausgesetzt? Kann doch nur schlechtes Material sein... Stimmt es eigentlich, dass man theoretisch auch ohne Feder fahren kann, da die Rückholung des Pedals über die Bremsflüssigkeit gesteuert wird?

Mit welchen Kosten muss man da eigentlich ungefähr rechnen?

10. #9 autohaus bathauer, 19.10.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Das problem des bruches entsteht meiner meinung nach durch fehlende schmierung am aufhängepunkt der feder am pedalbock,denn die federn die ich bis jetzt ausgebaut hab waren immer angeschliffen.Zeit für aus und einbau kannste gut 2 stunden rechnen .Wenn es einer macht der schonmal sowas gemacht hat ca 1,5 + materieal.

ohen feder fahren haut eigentlich nicht wirklich hin.

11. #10 powerchord, 19.10.2009
    powerchord

powerchord Guest

Okay, danke für die Rückmeldungen. Ich hab gerade nen Termin beim Boschdienst gemacht, leider ham Sie vor diesem Freitag nix frei. Naja, bis dahin muss es halt so gehen. Bei Ford ist aber sogar bis Freitag nächste Woche voll :verdutzt:
    Ich hoffe nur, dass sich die Kosten unter 100 € belaufen, alles andere wäre sehr übertrieben. Vor allem wenn man sich überlegt, dass die Feder allein gerade mal 5,22 € kostet.

12. #11 Carcasse, 19.10.2009
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    So sehe ich das auch. Mach einen Festpreis mit dem Boschdienst aus.

Mir hat der FFH eine gute Stunde als Montagezeit genannt. Den Rest kannste dir ja selber ausrechnen.

Da ist was dran.

13. #12 powerchord, 19.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2009
    powerchord

powerchord Guest

Mir ist an der gebrochenen Feder auch aufgefallen, dass nur auf einer Seite geschmiert wurde. Das muss man wohl nicht verstehen :gruebel:
    Wenn die Reparatur gemacht ist, werd ich ggf. nochmal selber nachschmieren (wenn ich da hin komm). Wobei auf den Boschdienst i. d. R. verlass ist, ich bin sehr zufrieden mit denen :top1:

Guter Tipp, danke. Ich werds auf jeden Fall probieren. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass man mit Ihnen gut reden kann.

14. knylm

knylm Benutzer

Fahrzeug:
    FOFO II 1,6TDCI 7.2007
    Trifft das Problem mehr oder weniger jeden Focus Fahrer nach bestimmte Zeit?
    Nach wieviel Jahren bzw.km?
    Gibt es schon erfahrungswerte in der Richtung?

15. #14 powerchord, 20.10.2009
    powerchord

powerchord Guest

Lt. Ford kein typisches MK2 Problem. Sei bei den MK1ern wohl öfter vor gekommen. Aber wenn man bei Google "Gebrochene Kupplungsfeder Focus" eingibt, kommen doch einige Beiträge für den MK2. Vielleicht also doch nicht so untypisch.

Ist hat ärgerlich, da es nur eine kleine 5 € Feder ist und man nicht hinkommt, weil alles so verwinkelt verbaut ist :mies: Ohne Werkstattbesuch kaum machbar.

16. knylm

knylm Benutzer

Fahrzeug:
    FOFO II 1,6TDCI 7.2007
    Den Focus 1 habe ich 6,5 Jahre 100Tkm gefahren und hatte bis dahin keine Probleme.

Raven 13 gefällt das.
  17. #16 autohaus bathauer, 20.10.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Was heißt schon oft, ich hab diese reperatur bis jetzt vielleicht 6 mal machen müssen bei mk1 als auch mk2 sowohl bei fahrzeugen mit wenig kiometern als auch bei vielfahrern.

18. #17 DeScorpio, 21.10.2009
    DeScorpio

DeScorpio Benutzer

Fahrzeug:
    Momentan noch Kuga Bj.09 2,5 4x4

MG TF135.
    Hey,
    wollt n ur mal schnell sagen das es auch locker in einer halbenstunde machbar ist... Ich selbst hab es schon in weinger geschafft!
    Bisschen Kraft und etwas Übung darin dann kann man das auch allein ohne die Pedalerie auszubauen... Bisschen Platz schaffen, gute Spitzzange und fertig.
    Viel Sprühfett und man beugt dem ganzen vor

19. qbi79

qbi79 Neuling

Also, erstmal EIN HOCH AUF DEN ING. der dieses Pedal samt Feder entwickelt hat... der hat ganz übel den ***** auf... wie kann man nur so einen DRECK entwickeln... nun gut....

Es scheint doch ein FORD Focus typischer Defekt zu sein, gestern brauchte ich beim Ford Händler nur Kupplungsfeder sagen und der Teileverkäufer hatte nur kurz nachgefragt: "Focus MK2 ??"

Da dort soviel Platz herrscht, ist es kaum möglich die Feder vernünftig einzubauen...

Sry ich musste mir etwas Luft machen... 3h und viele Schnittwunden weiter... erstmal alles wieder zusammengebaut ohne die Feder... muss mir dies bzgl was einfallen lassen...

Wenn jemand gute Tips hat, ich wäre sehr dankbar !!!
    Gruss

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GeloeschterBenutzer, 29.03.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ich brauche im schnitt genau 20 min um die feder zu erneuern
    egal ob benziner oder diesel

beim benziner ist es relativ einfach da braucht man nur einen langen schraubendreher mit ner kerbe drin und eine ziemlich feste schnur .

beim diesel braucht man ein spezialwerkzeug zu um dieses federpaket
    einbauen zu können ;)

22. qbi79

qbi79 Neuling

langenschraubenzieher habe ich :), kerbe kann ich reinmachen... kannst du dein vorgehen etwas genauer beschreiben ? habe einen benziner.

gruss

Thema:

Gebrochene Kupplungsfeder

Die Seite wird geladen...

Gebrochene Kupplungsfeder - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kupplungspedalfeder gebrochen

Kupplungspedalfeder gebrochen: Hi zusammen, bei mir ist vor einigen Tagen die Kupplungspedalfeder gebrochen. Nach stundenlangen recherchen habe och nun herausgefunden das es...
  2. Antriebswelle GEBROCHEN!!

Antriebswelle GEBROCHEN!!: Hallo ihr Lieben.. . Ich hab leider nicht viel Ahnung aber wollen wir es mal versuchen. Also habe einen focus bj. 99 stolze 192000 km....
  3. Getriebaufhängung gebrochen

Getriebaufhängung gebrochen: Hallo ich bin neu hier, ich bin heute mit meinem Focus gefahren, kurz vor der Haustür etwa 300m musste ich nochmal halten. Beim Anfahren ruckelte...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Feder vorn rechts gebrochen

Feder vorn rechts gebrochen: Hallo, bin vorgestern Abend durch ein Schlagloch gefahren und dann hat es vorn rechts geklappert. Habe heute den FoFi angehoben und siehe da die...
  5. Fahrersitzgestell GEBROCHEN-KEIN Tüv

Fahrersitzgestell GEBROCHEN-KEIN Tüv: Hi, Ein neues Gestell soll 1080€ kosten, plus Arbeitslohn. Welche Alternativen habe Ich? Schweißen lassen angeblich nur vom Fachbetrieb die...