Gedanken und Idee über weitere passive Steuergerätekühlung beim Focus ST 225

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von Black_Knight, 18.01.2008.

  1. #1 Black_Knight, 18.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2008
    Black_Knight

    Black_Knight der mit dem OPC tanzt :-)

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    N´Abend allerseits,

    durch meine "Umbauarbeiten" an meinem Focus ST (siehe auch dazu hier
    http://www.focusforum.de/viewtopic.php?t=11084&start=0 ) klammere ich mal
    das hier aus,und stelle euch mal etwas vor.......

    Gelesen in diversen Foren über die mögliche "Problematik" der Steuergerätkühlung bei "Umbauten/Tuning mit Code Red z.b.",habe ich ein wenig "getüfftelt" und mir meine Gedanken gemacht und etwas zusammen gestellt,was ich euch hier mit diesen Bildern zeigen möchte....

    Fang ich mal an:

    1. Das ausgebaute Steuergerät von hinten/außen im eingebauten Zustand
    im Originalluftfilterkasten sieht man die "Beschriftung".... hier auf dem Bild mit einem Teil der Code Red Halterung

    http://i36.photobucket.com/albums/e39/Ankovic86/FOCUS ST/ST26.jpg

    Dann hier von vorne/innen im ...na ja durch die Kühllamellen wisst Ihr ja das sitzt im Luftstrom....

    http://i36.photobucket.com/albums/e39/Ankovic86/FOCUS ST/ST27.jpg


    Nun da ja bei allen 3 Stufen,daß Steuergerät aus dem "aktivem" Luftstrom
    ausgebaut wird,und vor der Batterie mit den "Lamellen" nach vorne(also Richtung Scheinwerfer/Grill) seinen neuen Platz findet....hiermal im Detail ein Teil der neuen passiven "Kühlrippe"...in Alu rot eloxiert...(die gibts auch in blau,gelb und schwarz glaub ich...über Cosh GmbH günstig zu besorgen)

    http://i36.photobucket.com/albums/e39/Ankovic86/FOCUS ST/ST28.jpg


    Nun meine Idee um die "Kühlleistung" zu verbessern speziell im Sommer,(werd im Sommer wohl nach Kroatien düsen,und da kann es ganz schön heiß werden) ist es,diese Kühlrippen (im ganzen ist Platz für 7 stück) auf die "Außenfläche" da wo auch die Beschriftung ist "aufzukleben"
    "Bohren" und irgendwelche anderen "Halterungen" trau ich mich nicht anzubringen....hier mal wie es "montiert" aussehen könnte...

    http://i36.photobucket.com/albums/e39/Ankovic86/FOCUS ST/ST31.jpg


    Nun wäre ich dankbar für Anregungen,Fragen,Meinungen euerseits ob diese "Idee" was bringen könnte,und ob der "Kleber" (siehe auch dazu
    www.arcticsilver.com der 2-K Wärmeleitkleber) für diese Sache was taugt... ich habe vor die einzelnen Lamellen miteinander zu verkleben,und
    dann vollflächig drauf.....Frage ist nun die "Haltbarkeit" bzw. bei Vibrationen und schneller Fahrt,bzw.was es auch mit diesem schwarzen "Teil" auf dem Gehäuse aufsich hat...kann ich die Kührippen drüberstehen
    lassen (Luft kommt immer noch von der Seite ran) oder besser "ausschneiden" bzw. was ist das eigentlich?? Für mich sieht es aus wie ein
    "Be-/Entlüfter/Entfeuchtungsventil"....

    http://i36.photobucket.com/albums/e39/Ankovic86/FOCUS ST/ST32.jpg


    Und zum Schluß ein Bild hochkant,wie es eigentlich im Wagen montiert ist,da wo die Schrift ist,würden die Lamellen "waagrecht" stehen....

    http://i36.photobucket.com/albums/e39/Ankovic86/FOCUS ST/ST30.jpg


    Würde gerne euere Meinung hören,wünsche euch auf jdenfall ein stressfreies schönes Wochenende

    es grüsst

    Dalibor aka Black_Knight
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jo

    Jo Blue Pearl

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus ST blue
    Da macht sich mal jmd über das Gedanken was ich mir schon immer gedacht hab.


    Es gibt ja auch diesen komischen Ausgleichshalter da der den Luftstrom verbessert, nur macht sich keiner über die kühlung Gedanken?


    Find die Idee auf jedenfall gut, Da das vordere Metallgehäuse mit dem hinteren verschraubt ist bringt es auf jedenfall eine besserrung.


    Schaden tuts mit Sicherheit nicht ;)

    :top1:
     
  4. #3 Homeboy, 18.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2008
    Homeboy

    Homeboy Forum As

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST
    Habe noch weiter Überlegt, doch ich bin der Meinung das meine Idee wie Telefonisch besprochen das beste wäre. So etwas :

    http://www.der206.de/Bilder/Auto/lufthutze.JPG

    in den Rechten Kotflügel, schön Lackieren, super...
    P.S. diese Lufthutzen sind vom Peugeot 206- Gefallen mit mit am besten....
    Neben diesen hier...

    http://cgi.ebay.de/Metall-Lufteinla...ryZ14767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    P.S, wenn du das machst, nehme ich auch so ein paar....:cooool:
    Damit du nicht allein damit rum fährst....
     
  5. #4 Black_Knight, 19.01.2008
    Black_Knight

    Black_Knight der mit dem OPC tanzt :-)

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Moin Homeboy,

    tja Idee ist net schlecht...die Lufthutzen des 206,wenigstens eine,aber im Moment sehe keinen schönen "Platz" am Kotflügel....werd mal schauen...die VW Teile gehen für meinen Geschmack gar nicht.....hahaha aber jeder wie er mag.... Danke für deine Unterstützung

    lg B_K
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gedanken und Idee über weitere passive Steuergerätekühlung beim Focus ST 225

Die Seite wird geladen...

Gedanken und Idee über weitere passive Steuergerätekühlung beim Focus ST 225 - Ähnliche Themen

  1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. Reifendruck beim Maverick

    Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

    ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  5. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

    Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...