Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Gefrorene Scheiben von Innen

Diskutiere Gefrorene Scheiben von Innen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Habe den FoFo MK2 FL und habe gestern wo es gefroren hat bemerkt das die scheiben von Innen gefroren waren obwohl alle fenster und Türen...

  1. #1 FoFo1987, 02.12.2009
    FoFo1987

    FoFo1987 Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST170 Bj. 2002 173PS
    Hallo,
    Habe den FoFo MK2 FL und habe gestern wo es gefroren hat bemerkt das die scheiben von Innen gefroren waren obwohl alle fenster und Türen zu waren.
    Was kann ich dagegen machen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. #2 blackisch, 02.12.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    Pollenfilter zu ? Feuchtigkeit in den Fußmatten
     
  3. #3 FocusZetec, 02.12.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.209
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das passiert nur wenn die Scheibe feucht oder beschlagen ist. Am Besten die Scheibe trocknen, und bevor du den Wagen abstellst solltest du schauen das die Scheibe nicht nass/beschlagen ist ... dann sollte es nicht mehr passieren.
     
  4. #4 FoFo1987, 02.12.2009
    FoFo1987

    FoFo1987 Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST170 Bj. 2002 173PS
    kann da auchein Raumentfeuchter helfen?
     
  5. #5 FocusZetec, 02.12.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.209
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ist der Innenraum feucht?

    Wenn du feuchte Fußmatten hast solltest du Zeitungspapier darunter legen (und regelmäßig erneuern). Oder Gummifußmatten benutzen ...ansonsten dürfte es keine Feuchtigkeit im Auto geben ... auf Dauer wäre es auch für die Elektronik nicht gut wenn ständig Feuchtigkeit im Innenraum wäre.

    Der Luftentfeuchter kann man benutzen, auf längere Sicht sollte man aber schauen das der Innenraum gar nicht erst Feucht wird.
     
  6. FatBoo

    FatBoo Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lässt sich halt bei nassem Wetter und Schnee nicht vermeiden, dass Feuchtigkeit ins Auto kommt!

    Katzenstreu über Nacht ins Auto hilft ;)
     
  7. #7 FocusZetec, 02.12.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.209
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Etwas macht nichts aus, wenn dadurch dabei die Scheiben gefrieren ist es zuviel.

    Wie schon erwähnt hilft eine Zeitung unter der Fußmatte oder gleich Gummifußmatten nehmen, auch die Heizung auf Fußraum stellen, dadurch erhält man nicht nur warme Füße sondern auch einen trockenen Fußraum ;-)
     
  8. drgn

    drgn Neuling

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe das gleiche Problem heute bei meinem MK1 gehabt, allerdings nur an der linken Beifahrerseite bzw. am Fenster. Da wurde mal aufgrund eines Unfalls die Tür gewechselt und ich denke das Türdichtungsgummi dichtet nicht richtig ab.
     
  9. #9 Focus06, 19.12.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Die Feuchtigkeit in der Luft (die schon beim Atmen entsteht), schlägt sich über kurz oder lang an der kältesten Stelle nieder und das sind die Scheiben. Bei Minusgraden gefriert die Feuchtigkeit eben. Dadurch, dass es im Moment eben extrem kalt ist, kann die Luft nicht so viel Feuchtigkeit binden und es kondensiert mehr an den Scheiben.
    Also alles physikalisch erklärbar und kein Grund zur Panik :)
    Im Zweifelsfall wärend der Fahrt immer mal die Klimaanlage einschalten, weil die die Luft entfeuchtet :top1:
     
  10. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Das gleiche Problem hatte ich am Freitach auch. Werde auf der 4 Std. Rückfahrt heut Abend mal die Klima mit einschalten...
     
  11. @ndré

    @ndré Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Titanium ´09, Kombi, 1.8l FFV
    Bei mir beschlägts innen komplett innerhalb einer Minute sobald ich meine Klimaautomatik auf Umluft stelle. Wollte den Innenraum damit eigentlich schneller warm bekommen da dadurch keine neue kalte Luft von aussen erwärmt wird, sondern schon angewärmte aus dem Innenraum verwendet wird. Aber Pustekuchen...
    Saugt wohl die Feuchtigkeit aus dem Fussraum (Fussmatten) an wobei die Luft von aussen doch auch feucht sein müsste...?
     
  12. #12 daleimoc, 20.12.2009
    daleimoc

    daleimoc Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c-max 1.8 tdci 4.08
    da ich öfter mit 2 hunden durch die gegend fahre und nach dem auslauf der hunde sie immer einiges an feuchtigkeit mit ins auto bringen stelle ich immer einen topf mit holzkohle in den beifahrerfussraum und alles ist morgens trocken.
    eimal die woche wechseln reicht.

    Dalei
     
  13. #13 mattis, 20.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2009
    mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Dito. Aber nur bei bestimmten Wetterbedingungen.
    Dann kann es aber richtig gefährlich werden, weil innerhalb weniger Sekunden die Sicht fast komplett weg ist :mies:

    Das mit dem Eis auf der Innenscheibe habe ich auch:
    Mit nasser Kleidung oder verscheiten Schuhen eingestiegen, Auto steht dann in der Sonne und die Feuchtigkeit verdampft, es wird wieder kalt und die Feuchtigkeit schlägt sich innen an den Scheiben nieder und gefriert nachts.

    Kein Ford-typisches Problem :)
    Auch wenn die gesamte Lüftung wesentlich schlechter funktioniert als an meinem alten 95er B-Corsa :weinen2:

    Wichtig ist halt, das man das Auto innen trocken hält.
    Wenn's jetzt richtig schneit, habe ich immer 'nen Packen alte Zeitungen im Fußraum liegen.
    Die saugen das Wasser auf und fliegen dann im vorbeigehen in die P-Tonne.
     
  14. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Habe die kompletten 4 Std die Klima angehabt und es ist nix gefroren...
     
  15. #15 schanitzel, 05.01.2010
    schanitzel

    schanitzel Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo ST 2008
    Könnte dazu auch einen Thomar AirDry empfehlen (Darf man hier so einen Hersteller direkt nennen? Wenn nicht, bitte löschen :-)). Der liegt seit über einem Jahr bei mir unter dem Beifahrersitz und seit dem hatte ich - trotz hauptsächlich Kurzstrecken - nie wieder ernsthaft Probleme mit von innen angelaufenen Scheiben.

    Gruß,
    Michael
     
Thema:

Gefrorene Scheiben von Innen

Die Seite wird geladen...

Gefrorene Scheiben von Innen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu: verriegeln von innen

    Frage zu: verriegeln von innen: Hallo :) Bei meinem Focus MK1, Bj 2002, 1.4L.... wenn man auf der Beifahrerseite von innen die Tür verriegelt, werden alle Türen verriegelt....
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Scheibe klappert

    Scheibe klappert: Hallo! Meine Scheibe von der Fahrertür klappert seit einiger Zeit und es wird langsam schlimmer und nerviger. Vorallem beim langsamen fahren auf...
  3. Nur noch die fahrertür lässt sich manuell öffnen Rest bleibt zu von innen und aussen.

    Nur noch die fahrertür lässt sich manuell öffnen Rest bleibt zu von innen und aussen.: Hallo ich habe schon im Forum gesucht auch gefunden aber leider ohne Endergebnis. Allso bei mir im maverick war die sicherung der...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sensor an der Scheibe

    Sensor an der Scheibe: Hallo Leute, vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen Ich weiß nicht genau, welchen Sinn dieser Sensor an der scheiben haben soll, sofern...
  5. Entlüftungsschraube hinterer Bremszylinder (Scheibe)

    Entlüftungsschraube hinterer Bremszylinder (Scheibe): Welche Größe (Ersatzteil) hat die Entlüftungsschraube hinten (Scheibenbremse)? Vorne habe ich die Schraube ausgebaut und vermessen: M8 Gewinde x...