Gegnerische Versicherung ermittlen?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Slad, 25.06.2013.

1. Slad

Slad Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Style, 2007
    Hallo!

Ich hatte gestern einen Unfall mit einem betrunkenen Fahrradfahrer...

Ohne den Unfall-verlauf hier naeher zu erlaeutern, ist nur wichtig, dass die Polizei den Unfall und die Daten aufgenommen hat, der Fahradfahrer die volle Schuld traegt und die Polizei dies auch so festgehalten hat.
    Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr habe ich nicht erstattet.

Ich habe an meinem Focus ein paar Beulen am vorderen rechten Fluegel (der Fahrradfahrer ist uebrigens unverletzt) und moechte natuerlich, dass der Schaden gedeckt wird...

Der Radler hat uns zwar gesagt, dass er eine Haftpflichtversicherung bei der ERGO besitzt, dies stellte sich aber als falsch heraus, als ich dort heute mal angerufen habe.

Den eindeutig unter Alkoholismus leidenden Fahradfahrer konnte ich bis jetzt nicht erreichen, um da noch mal nach zu fragen.

Meine Frage waere nun, ob ich irgendwie die Versicherung des Gegners in diesem Fall ermitteln kann und wo.

Habe im Internet gesucht und fand diese Seite: http://www.gdv-dl.de/faq.html
    Dort muss aber das Kennzeichen des Versicherten angegeben werden, um dies einer Versicherung zu zuordnen, wobei es sich bei mir eben um ein Fahrrad handelt :S

War vielleicht jemand schon in einer solchen Situation oder hat jemand allgemein Kenntnis darueber, wie ich weiter in diesem Fall verfahren sollte? Kann man die Versicherung per Name, Anschrift ermitteln? Wenn die Person gar keine Versicherung hat, was dann?

Ist mein erster Unfall bis jetzt, deswegen recht unerfahren in der Vorgehensweise, v.a. in dieser Situation...

Vielen Dank fuer die Hilfe im voraus.

PS. Der Fahrradfahrer wohnt nicht unter der gemeldeten Anschrift. Habe von ihm auch die angebliche Adresse seiner Freundin, wo er zur Zeit leben soll.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 25.06.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Frage ist ob er überhaupt eine Versicherung hat oder gar ein fester Einkommen, im schlimmsten Fall bleibst du auf dem Schaden sitzen, im zweit schlimmsten mußt du wirklich hart darum kämpfen ... bei ein paar hundert Euro wäre es das vielleicht gar nicht wert :gruebel:

Du wirst höchstwahrscheinlich eine Anzeige machen müssen ... hast du eine Rechtsschutzversicherung?

eventuell auch mal bei der Polizei nachfragen ob er bekannt ist und wie deine Chancen stehen

4. #3 MucCowboy, 25.06.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der obige Link bezieht sich auf eine Kfz-Haftlichtversicherung. Die sind in einem zentralen Register gelistet, das von Jedermann abgefragt werden kann. Hier käme aber nicht die Kfz- sondern die Privat-Haftpflichtversicherung des Mannes zu tragen - wenn er denn eine hat. Und hierfür gibt es kein zentrales Register.

Ja, erstatte Anzeige wegen Sachbeschädigung. Lass Dir dazu von einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen, die Beulen zu entfernen. Diesen Betrag nennst Du als Schadenshöhe in der Anzeige. Der Unfallgegner hat dann genau drei Möglichkeiten, zu reagieren:
    a) er übergibt das seiner Haftpflichtversicherung zum Begleichen - falls diese das bei schuldhaftem Verhalten tut
    b) er bezahlt es selbst
    c) er offenbahrt, nicht zahlungsfähig zu sein

Bei a) und b) kommst Du zu Deinem Geld, bei c) wohl eher nicht.

Grüße
    Uli

5. #4 Fordbergkamen, 25.06.2013
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Moin,
    wenn die Polizei den Unfall aufgenommen hat, hast du auch die Personalien.
    Auch wenn er nicht mehr dort wohnen sollte, so ist er doch ermittelbar.
    Gib den ganzen Kram an einen Rechtsanwalt.
    Ich hoffe du hast eine Privathaftpflichtversicherung mit Forderungsausfalldeckung, die sollte für den Fall das es sich wirklich um einen mittellosen Trunkenbold handelt, deinen Schaden ersetzen.
    MfG
    Dirk

6. #5 Carcasse, 25.06.2013
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Bei der Anzeige würde ich keine Angaben oder nur geschätzte Angaben zur Schadenshöhe machen. Es sollte mindestens "laut Kostenvoranschlag...." mit dastehen.
    Es soll ja Versicherungen geben, welche sich später wegen ein paar Euros mehr, bis auf´s Messer streiten.

7. #6 samsung, 25.06.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Wer sagt, das der Radfahrer zu 100% Schuld hat ?
    Warum hat die Polizei keine Atem Alkohol Kontrolle beim Radfahrer durchgeführt ?
    Warum hast du keine Anzeige erstattet ?
    Warum hat die Polizei keine Anzeige erstattet ? Wegen Alkohol im Strassenverkehr, noch dazu mit einem Unfall !
    Hat der Radfahrer einen Personalausweis o.ä. der Polizei vorgezeigt ?

Viele Fragen, die offen sind.

Achso, du hast keinerlei Akteneinsicht. Demzufolge wird dir auch die Polizei keine weiteren Angaben geben.
    Akteneinsicht hat ein Anwalt, Richter, Staatsanwalt...etc..etc..

Zur Versicherung: Ob der Radfahrer eine Privathaftpflicht hat, das kann man nicht so ohne weiteres rausfinden. Außer, der Radfahrer teilt es mit.

8. #7 samsung, 29.06.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Kommt da noch was ?

9. Slad

Slad Neuling

Fahrzeug:
    Also @samsung.
    1. sag ich, gab der Radfahrer zu, bestätigte die Polizei.
    2. Atem roch man auch so... der Radfahrer sagte der Polizei, dass der Alkohol erst nach dem Unfall konsumiert wurde (was so nicht der Fall war; nach dem Unfall nahm er einfach nur WEITEREN Alk zu sich). Die Polizei sah wahrscheinlich am Zustand, dass die Aussage falsch war, und fragte mich eben, ob sie einen Bluttest machen sollen, um dann eine Anzeige deswegen erstatten zu können. Somit zu 3.
    3. Ich fragte die Polizei, ob es mir denn mit der Schadensregulierung überhaupt was nützen würde, eine zusätzliche Anzeige zu erstatten - Polizei sagte: Nö, hängt alles nur davon ab, ob er versichert ist, oder eben andere Mittel zur Verfügung hat.
    4. keine Anzeige von der Polizei, weil der Radfahrer aussagte, den Alkohol erst nach dem Unfall zu sich genommen zu haben.
    5. Ja, er hatte ein paar zerkaute Papiere bei sich.

@alle
    Vielen Dank für all die Ratschläge. Ich werde auf jeden Fall ein paar Anrufe bei Versicherung und Anwalt zwecks Beratung machen. Vielleicht auch beim Radfahrer wegen evtl. Misverständnis nochmal anrufen - hoffe aus Verzweiflung immer noch, dass er in seinem Rausch einfach die falsche Versicherung angegeben hat :,(
    Kam bis jetzt zu nichts wegen einer allgemein stressigen Woche...

Achso, noch etwas. Im laufe der Woche hab ich feststellen müssen, dass der Schaden am Kfz schlimmer ist, als ich erst gedacht hab. Der Kotflügel ist quasi eingesunken, so dass die Beifahrertür beim Öffnen/Schließen daran greift und dadurch langsam so n' Kratzer entsteht... Wahrscheinlich schlecht visualisierbar nach der Beschreibung. Ich stell vielleicht mal ein Bild rein.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 01.07.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nun, es zeigt sich wieder mal, dass die Ratschläge der Polizei zum Thema "lohnt sich eine Anzeige?" und "wie ist die Schadensregulierung?" nicht immer 100%ig standfest sind. Das gehört nicht zu ihrem Aufgabenbereich, dafür sind sie nicht ausgebildet. Es sind also nur unverbindliche Meinungen der betroffenen Menschen (in Uniform). Besser ist es da, selbst zu entscheiden, ob und wie man vorgehen möchte. Eben weil - wie hier - der tatsächliche Schaden höher sein kann als zunächst offensichtlich.

12. Slad

Slad Neuling

Fahrzeug:
    Bin da vollkommen einverstanden.
    Aber wie gesagt. Ich hatte bis jetzt keinerlei Erfahrung damit, was am besten zu tun ist und hatte somitauch keine konkrete eigene Meinung :/
    Das und der Stresseinfluss verleiteten mich dazu, auf die Polizei zu hören.

Thema:

Gegnerische Versicherung ermittlen?

Die Seite wird geladen...

Gegnerische Versicherung ermittlen? - Ähnliche Themen

1. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Versicherung

Versicherung: Moin zusammen . Was ist der Unterschied zwischen einer Vericherung als PKW oder LKW . Was muss ich machen um ihn als LKW zu versichern .
  2. Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend

Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend: Hallo Forum Ich bin gerade etwas sprachlos , ich habe einen Ford Mondeo Mk3 Tdci , allerdings habe ich einen Chip drin der auf eine Leistung...
  3. bei Umzug Kennzeichen mitnehmen - Änderung bei der Versicherung?!

bei Umzug Kennzeichen mitnehmen - Änderung bei der Versicherung?!: Hallo zusammen, ich bin Anfang der Woche von Hamburg nach München umgezogen. Mein Focus war / ist dementsprechend aktuell noch auf HH zugelassen...
  4. Kfz Versicherung für Anfänger

Kfz Versicherung für Anfänger: Servus ! Ich habe nun auch meinen Führerschein bekommen :d Meine Eltern haben mir ein Auto gekauft, ich will mich jetzt halt um die Kfz...
  5. Welche Kfz Versicherung nehmen ?

Welche Kfz Versicherung nehmen ?: Sagt mal, habt ihr möglicherweise einen Tipp an mich wie ich eine passende Kfz Versicherung finden kann ? Ich verliere mich in dem ganzen...