geheimnisvolles Geräusch

Diskutiere geheimnisvolles Geräusch im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; An meinem DOHC Sierra (91er) entsteht ein quietschend-kratzendes-schleifendes Geräusch, dessen Quelle akkustisch am hinteren rechten Rad liegt....

1. #1 MeatWater, 05.07.2008
    MeatWater

MeatWater Guest

An meinem DOHC Sierra (91er) entsteht ein quietschend-kratzendes-schleifendes Geräusch, dessen Quelle akkustisch am hinteren rechten Rad liegt. Das Geräusch ist am lautesten, wenn die Welle unbelastet ist, also wenn kein Gas gegeben wird, und es entsteht bereits bei kleinster Geschwindigkeit (Schritt). Als Ursache ausgeschlossen werden kann:

- Ankerplatte
    - Bremse
    - Rad
    - Dämpfer

Es klingt so, als würde eine Feder wieder und wieder überdreht. Zeitgleich mit dem "wieeek-wieek-wieek" :rolleyes: tanzt die Tachonadel im Rhytmus des Quietschens um jeweils etwa 8mm nach oben/unten im Bereich von 5 Km/h bis etwa 55 Km/h (dann wird die Frequenz zu hoch und die Nadel erscheint stabil). Die Abnahme erfolgt über eine Welle am Getriebe -> die Ursache streut also bis dorthin ein.

Aus mir nicht bekannten Gründen (Vorbesitzer) hat das betroffene Rad einen stärkeren negativen Sturz als die anderen, wodurch ein größerer Druck auf die Antriebswelle ausgeübt wird. Daher besteht die letzte Möglichkeit in einem Tausch der Antriebswelle, der am kommenden Mittwoch vorgenommen werden soll. Ggf. wird dabei auch der Sturz korrigiert (neue Feder).

Als fauler Mensch kommt natürlich jeglicher unnötiger Aufwand für mich nicht in Frage :eingeschnappt: - ich bin also für jede noch so obskure Idee offen...

2. #2 Allradprof, 05.07.2008
    Allradprof

Allradprof Benutzer

Hast du schon mal die zentralmutter nachgezogen?
    Du benötigst dafür einen sehr großen schlüssel,aber sowas in die richtung hatte ich auch schon mal...
    Bei mir war diese mutter etwas locker,nachgezogen und das problem war weg..!:)

3. #3 MeatWater, 05.07.2008
    MeatWater

MeatWater Guest

Danke für den Tipp, ich komme erst am Mittwoch wieder an den Wagen und werde mal die Vorschläge sammeln. Die Zentralmutter wurde allerdings überprüft, das hätte ich oben noch dazu schreiben sollen!

4. #4 MeatWater, 07.07.2008
    MeatWater

MeatWater Guest

OK, neue Erkenntnisse: die Zentralmutter ist's nicht. Nach 20 Minuten Autobahnfahrt (bis 160km/h) war das Geräusch auch im Stadtverkehr erst mal WEG :gruebel:. Nach 20 Minuten Zwischenstopp in der Stadt war es dann wieder da...das treue :wuetend:

5. #5 RudisSierra, 08.07.2008
    RudisSierra

RudisSierra Benutzer

Hatte ich mal beim Granni bei mir . Hinterradachse belastet war es weg . Mit halb vollem Tank immer wieder da . Habe dann einfach mal die Achswellen abgeschmiert und siehe da ich hatte ruhe . Hoffentlich haste glück so wie ich und keine der Welle ist beschädigt .

6. #6 MeatWater, 08.07.2008
    MeatWater

MeatWater Guest

Der Sierra bekommt morgen eine neue Antriebswelle hinten rechts, damit hat sich das Thema dann hoffentlich erledigt (bliebe ja nur noch ein Lagerschaden, aber das klingt eher anders)

7. #7 MeatWater, 10.07.2008
    MeatWater

MeatWater Guest

So, der Vollständigkeit halber:

Das Problem wurde ohne den Einbau einer neuen Antriebswelle beseitigt - und es lag tatsächlich doch an der Zentralmutter die offenbar eingangs nur überprüft, aber nicht nachgezogen wurde - warum nicht gleich... :skeptisch:

Naja, jedenfalls isses jetzt OK und der Wagen macht wieder Spaß :freuen2:

Thema:

geheimnisvolles Geräusch

Die Seite wird geladen...

geheimnisvolles Geräusch - Ähnliche Themen

1. Surrendes drehzahlabhängiges Geräusch - Ford Focus

Surrendes drehzahlabhängiges Geräusch - Ford Focus: Hallo zusammen, es ist mal wieder soweit und ich bemerke mal wieder "Symptome" an meinem Auto. Mein Fahrzeug ist ein Ford Focus Kombi Bj. 2009...
  2. Geräusche Motor

Geräusche Motor: Hallo Zusammen, bin noch nicht zu einer Probefahrt gekommen, habe mal einen Citroen C1 gefahren, da war das Motorgeräusch sehr laut. Wie ist das...
  3. zirpendes Geräusch hinten rechts ab 120km/h

zirpendes Geräusch hinten rechts ab 120km/h: Hallo zusammen, bei meinem Focus MK3 Schrägheck 1.6Ti höre ich ab ca. 120km/h ein zirpendes Geräusch von hinten rechts. Ich habe schon einiges...
  4. "Ratterndes"/Rasselndes Geräusch im Lerrlauf/bei niedriger Drehzahl bei einem neuen Fiesta

"Ratterndes"/Rasselndes Geräusch im Lerrlauf/bei niedriger Drehzahl bei einem neuen Fiesta: Hallo zusammen, ich habe seit wenigen Wochen einen neuen Fiesta und stelle nun seit knapp 14 Tagen fest, dass im Leerlauf bzw. mittlerweile auch...
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) Geräusch Bereich Hinterachse nach Motor abstellen

Geräusch Bereich Hinterachse nach Motor abstellen: Hallo, mir ist gestern direkt nach dem Abstellen des Motors aufgefallen, dass an der Hinterachse ca. 10s lang ein klackendes Geräusch zu hören...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden