KA 1 (Bj. 96-08) RBT geht beim Bremsen oftmals aus

Diskutiere geht beim Bremsen oftmals aus im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hey... Also, ich habe einen KA Baujahr 1997. Seit kurzem habe ich damit ein, nunja... etwas 'seltsames' Problem. Wenn ich Bremse geht er...

1. Miau

Miau Neuling

Fahrzeug:
    Ka, 1997
    Hey...

Also, ich habe einen KA Baujahr 1997.
    Seit kurzem habe ich damit ein, nunja... etwas 'seltsames' Problem.

Wenn ich Bremse geht er oftmals einfach aus. bzw. er ist scheinbar nicht 'wirklich' aus....
    Es leuchten die Batterie- und Öl-Leuchte, die Servo fällt aus, aaaaaber sobald ich dann wieder Gas gebe und von der Kupplung gehe, geht er wieder an :verdutzt:

Dabei ist es egal, ob ich zb von 130kmh auf 60kmh runterbremse und vom 5 in den 4. Gang schalte oder ob ich von 50kmh auf 30kmh bremse und in den 2. Gang schalte....

Hatte bisher leider noch keine Zeit ihn in die Werkstatt zu geben, hatte nur mal kurz mit einer geredet, die meinten, sowas wäre ein 'typisches Problem' ....

Hatte jemand selbst schonmal das Problem...? oder hat jemand trotzdem eine Idee woran es liegen könnte?
    Habe nämlich selbst leider absolut keine Ahnung von Autos...

Vielen Dank schonmal :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fiMagic, 08.06.2010
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Miau, :)

geht das Auto aus, sobald du Bremse UND Kupplung trittst- oder auch dann,
    wenn du nur die Bremse trittst?
    Wenn es ausgeht, sobald du die Kupplung drückst: Dann ist der Leerlauf nicht stabil und das sog. Leerlaufregelventil ist defekt.
    Das sitzt unterhalb des Luftfilters und sorgt normalerweise für einen gleichmäßigen Leerlauf- normalerweise... Dieses Ding gibt bei den KA tatsächlich öfter mal den Geist auf!

Geht das Auto aus, wenn du nur die Bremse betätigst: Dann gibt es ein anderes Problem, z.B. einen maladen Bremslichtschalter (sitzt hinter dem Pedal). Wenn an dem Ding ein Kabel durchgescheuert ist und blank liegt, kann sich das auf die Elektrik des Autos auswirken, wenn´s dumm läuft.
    Würde heißen, der Motor bekommt für einen Moment keinen Strom, und geht dann aus.

Ich denke aber, es ist das Leerlaufregelventil!

Grüße
    Stefan

4. Miau

Miau Neuling

Fahrzeug:
    Ka, 1997
    hab leider erst jetzt die antwort gelesen...

also, die ganze zeit hatte ich das gefühl, dass es erst war, sobald ich die kupplung getreten und geschaltet habe,
    aber gestern ist er ausgegangen, als ich nur gebremst habe...

bin mir also nicht ganz sicher...

wie teuer sind die beiden teile denn so?
    muss nämlich bald zum tüv =/

5. #4 fiMagic, 27.06.2010
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    Das hört sich dann nach einem Elektrik-Problem an; es könnte auch sein,
    dass in den Rückleuchten an den Bremslichtern ein Fehler vorliegt, der
    beim Aufleuchten der Lichter auftritt.
    Wenn es doch der Bremslichtschalter ist: Der kostet im Zubehör (z.B.hier:
    www.kfzteile24.de) 6-8€, ist also nicht so teuer.

Das Leerlaufventil ist teurer, bei Ford ca. 60€ ohne Einbau.

Nimm dir mal eine zweite Person dazu, und prüfe, ob beide Bremslichter beim
    Betätigen des Bremspedals aufleuchten!
    Wenn nichts aufleuchtet, spricht das für einen defekten Schalter; leuchtet
    eins heller als das andere oder flackert irgendetwas, könnte ein Fehler in den
    Rückleuchten vorliegen.
    Wenn außerdem der Motor beim Betätigen des Pedals ausgeht, weisst du sicher, dass da eine Elektrik-Macke vorhanden ist...

6. Miau

Miau Neuling

Fahrzeug:
    Ka, 1997
    ooohje :lol: hört sich nach überforderung an...

aber ich werd's wohl mal rausfinden (müssen) in nächster zeit... sonst machts ja spätestens der tüv ^^

aber wär dann ja zumindest schonmal alles nicht sooooo teuer, wenns eins von beidem wäre ^^.. ist schonmal gut... :D

7. #6 fiMagic, 29.06.2010
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    :) Nochmal in kürzerer Fassung:

1. Leerlauf rein und Motor starten
    2. Bremspedal betätigen
    -----> geht der Motor jetzt aus, ist es definitiv nicht das Leerlaufventil,
    sondern eine Elektrik-Macke!
    3. Zweite Person schaut, was die Bremslichter machen:
    Leuchtet keines von beiden? Das spricht für einen defekten Bremslichtschalter;
    leuchtet eines heller als das andere oder flackert ein Licht?
    Das spricht für einen Problem in den Rückleuchten wie z.B. Kabelbruch oder
    gammlige Stecker.

;)
    Stefan

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

geht beim Bremsen oftmals aus

Die Seite wird geladen...

geht beim Bremsen oftmals aus - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho tauschen geht das so einfach????

Tacho tauschen geht das so einfach????: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein alter Tacho hat ne Macke die man auch wahrscheinlich nicht mehr reparieren kann. Nun würde ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Funkschlüssel geht nicht richtig

Funkschlüssel geht nicht richtig: Hallo Leute ich hätte eine Frage. Seit ca 5 Tagen geht mein Funkschlüssel nicht mehr richtig. Mal geht er zu Auf und Zu Schließen mal reagiert...
  3. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  5. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...