geht unterm fahren aus !!! ??

Diskutiere geht unterm fahren aus !!! ?? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Vor 3 Tagen bin ich mit meinem Focus Turnier Bj. 2002 gefahren und nach 300 mtr. ging er plötzlich unterm fahren aus. Die Vorglühlampe hat...

  1. #1 Ruediger, 24.02.2008
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    Hallo,
    Vor 3 Tagen bin ich mit meinem Focus Turnier Bj. 2002 gefahren und nach 300 mtr. ging er plötzlich unterm fahren aus. Die Vorglühlampe hat dabei geblinkt . Ein neuerlicher Startversuch schlug fehlt, drehte nur durch. Hab ihn dann an Ort und Stelle angestellt und hab am nächsten Tag einen neuen Versuch unternommen, den Wagen zu starten, was oh Wunder auch gelang.

    Bin dann gleich in die Werkstatt gefahren. Die haben dann erstmal das Diagnose gerät dran gehängt. Dann wurden die Massepunkte gesäubert, n bißchen Paste mit drauf, und dann 3 Kabel wieder an die Karrosserie verschraubt. Neuerlich Diagnose, alles OK. Hab mich schon gefreut, dass nichts größreres war, aber 2 Tage später das Gleiche, fahre auf der Landstraße, peng plötzlich wieder aus, komplett Zündung abgestellt, wieder neugestartet (was gott sei dank) gelang, um die nächste Kurve, zack wieder das Gleiche. Und immer hat dann die Vorglühlampe geblinkt, wenn er ausgangen ist.
    Nun war ich heute in der Werkstatt, da wurde mir ein neuer Kraftstofffilter eingebaut, dann der Motor angestellt und ein neuer Diagnosetest. Keine Hinweise auf irgendwelche Fehler. Jedoch war dann ein ständiges Geräusch im Motorraum zu hören. Der Mechaniker hat sich dann das Ganze nochmal angeschaut und meinte, dass das Unterdruckventil (rigendwo oben bei der Steuerung, unter dem Abdeckdeckel) kapputt sei, da das Geräusch esrt aufhörte, als er die Kappe vom Ventil genommen hat. Er meint, dass ich jetzt eine neue Steuerung brauche (Kosten rd. 200 €) weil es das Unterdruckventil angeblich nicht einzeln gibt, sondern nur in diesem Paket!!!???
    Hat jdm. schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Bitte helft mir, liegt es an diesem Unterdruckventil oder könnte es auch etwas anderes sein? Aber warum gibt das U-Ventil so ein Dauergeräusch? Und gibt es das vielleicht doch einzeln (kostengünstiger) Wenn ja, WO ???



    gruß Rüdiger
     
  2. Chef_2

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    Also blinkende Glühwendel ist meinstens:

    Verschlissene Einspritzdüsen (stück 300€) x 4

    Die Einspritzpumpe

    oder das Rückführungsventil...

    Hier im Forum gibts zu diesen Problemen schon genug themen... schau dich nur mal beim Mondeo um!

    Wie viel km hat deiner drauf ? So wie ich das verfolg, sind das meistens Probleme so ab 140.000tkm
     
  3. #3 Ruediger, 24.02.2008
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    gerade mal 105 Tkm, ist doch nicht viel, oder ;)
     
  4. #4 Focus ST india, 24.02.2008
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    Hallo,
    wenn ihr schon Hilfe wollt solltet ihr euch angewöhnen mehr Daten einzustellen.
    Das Problem wie Du es beschreibst, hört sich an wie eine Fehlfunktion des CMP (Nockenwellpositionssensor)
    Im Grunde gibt es nicht viel Sensoren die für diesen Fehler zutreffen.
    Raildrucksensor(je nach Motor)
    CKP (Kurbelwellensensor)
    CMP (Nockenwellensensor)
    oder Relais! Aber dann sollten Striche im Km-Zähler sein

    Gruß Claus
     
  5. #5 Ruediger, 24.02.2008
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    mmh, was soll ich da noch sagen, hab alles genauso wiedergegeben, wie man mir gesagt hat.
    gruß
     
  6. #6 Janosch, 24.02.2008
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    Welcher Motor, Bisherige Schäden etc. wären interessant. Das meinte India ;)
     
  7. #7 Ruediger, 24.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2008
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    :rotwerden: sorry, Diesel Common Rail mit 115 PS bzw. 85 kW.
    Schäden waren z. B. dass es den Turbolader vor 2 Jahren mal zerrissen hatte, und keiner mir sagen konnte, was der Grund war. Kupplung wurde innerhalb der ersten 2 jahre getauscht. Mal war die Leistung nicht da, weil in der Werkstatt die falsche Software ´draufgespielt wurde.
    Mmh, mehr fällt mir momentan nicht ein, denke aber, dass das langen sollte, oder?
    Baujahr 2002 als Neuwagen gekauft.

    Ach ja mit dem Turbolader wurde damals auch das ERG-Ventil (?) getauscht, oder so ähnlich
     
  8. #8 Focus ST india, 24.02.2008
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    könntest mal nachsehen was für eine Farbe dein Nockenwellpositionssensor am Ventildeckel hat!!
    Wenn er schwarz sein sollte!
    Soll dein Händler nach TSi 69/2003 verfahren

    Gruß Claus
     
  9. #9 Ruediger, 24.02.2008
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    Kann ich eigentlich damit weiterfahren, ohne das Teil ausgetauscht zu haben? Lt. der Werkstatt, kann außer dass das Auto ausgeht nichts weiter passieren...

    Die Kappe ist schwarz und im Stecker ist das Teil gelb
     
  10. #10 Ruediger, 29.02.2008
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    und ? kann mir niemand etwas raten, mit dem ich dann dieses Problem kostengünstig beheben kann???

    Hab grad beim Schrotthändler bei mir in der Gegend nachgefagt, ob er so ein Teil hätte, hat aber nur 2 Focus die abgebrannt sind und die Teile mit weggeschmolzen sind.
     
  11. #11 Bajuffe, 01.03.2008
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    Also ich hatte das Problem mit dieser Beschreibung auch! Bei mir war es auch der Nockenwellensensor, ist ja nur gesteckt und mit 1 oder 2 Schrauben fest. Der Sensor hat keine 30 Euro gekostet, das Fehlerauslesen und die "Montage" Fehlerlöschen waren dann um die 90 euro insgesammt, hätt ichs blos selbst gemacht.........Bin auch 3-4 mal liegengeblieben und nach paar minuten konnnte mann dan wieder Starten....seit dem Sensorrwechsel ists weg!
     
  12. #12 Ruediger, 02.03.2008
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    Vielen Dank für deinen Tip mit dem Nockenwellensensor, werde das mal versuchen:top1:, bevor ich die Lösung der Werkstatt mit 200 €uros :skeptisch:machen werde.

    bis dahin vielen Dank & Gruß
    Rüdiger
     
  13. #13 freejoint, 02.03.2008
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    Habe gestern meinen Mondeo aus dr Werkstatt abgeholt. Die gleichen Probleme. War der Nockenwellensensor. 150 Euro musst du schon ausgeben.
     
  14. #14 Badewanne, 02.03.2008
    Badewanne

    Badewanne Guest

    Hallo Rüdiger, hatte früher mal ein so ähnliches Problem. Das war aber die Wegfahrsperre. Nachdem die ausgeschaltet wurde, ging es wieder. Das Problem war besonders beim Überholen sehr gefährlich. Gruß Henning
     
  15. #15 Ruediger, 07.03.2008
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    Da hst du wohl recht, umso mehr wundert es mich, dass der Mechaniker bzw. Meister gesagt hat, dass ich weiter fahren kann, muß halt nur damit rechnen, dass das Auto mal ausgehen kann . . . .

    gruß Rüdiger
     
  16. #16 Ruediger, 18.07.2008
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    geht unterm fahren aus

    Hallo Leute,

    hatte bereits vor einigen Monaten (!!) hier geschrieben, dass mein PKW unterm fahren plötzlich die Vorglühlampe und Batterieleuchte angeht, die Leistung abfällt und schließlich der Motor komplett ausgeht.
    Nun war ich mittlerweile das 4. Mal (!!!) :freuen2: immer wegen dem gleichen Fehler in der netten Werkstatt. Bisher wurde jedesmal irgendein Teil ausgetauscht, natürlich mußte ich das dann auch bezahlen. Jetzt endlich, ihr werdet es nicht glauben hat man angeblich dern Fehler endlich gefunden: diesmla soll es nun das Motorsteuergerät sein, das sage und schreibe 950 € kosten soll !!!! Ihr werdet verstehen, dass ich da sprachlos bin, nicht dass nun endlich bei meinem 4. Werkstattaufenthalt der Fehler gefunden wurde, sonder dass das Teil dermaßen teuer ist, dass das schon an Wegelagerei grenzt.

    Übrigens fahre ich einen:
    FORD FOCUS Bj. 2002
    TDCI 115 PS, Kombi
    Km-Leistung: 112.542 km
    mit Wegfahrsperre

    Weiß jemand, ob man dieses Teil irgendwo billiger bekommen kann, oder ob es eine gute Reperaturwerkstatt für Steuergeräte gibt, die so etwas zu einem fairen Preis instand setzt?????

    Bitte ganz dringend um eure Unterstützung . . .

    gruß Rüdiger
     
  17. #17 Ruediger, 18.07.2008
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    Hallo !!!

    Weiß denn niemand RAT ???:mies: Weiß immer noch nicht, ob es nun definitiv das Steuergerät ist, nachdem bereits vorher 3 andere Fehlerquellen genannt wurden?!!?
    Irgendwelche Empfehlungen, Tipps, Anleitungen??

    gruß Rüdiger :cool:
     
  18. #18 Dorminator, 18.07.2008
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    Ford Focus Sport Tdci
    nun,ob es das steuergerät ist,kann ich natürlich nicht sagen...aber der preis dürfte wohl mehr oder weniger in ordnung gehen.
    vielleicht findest ne werkstatt die es billiger verkauft aber so ein steuergerät ist schon wirklich schweineteuer.
    denk in der autobild war mal ne firma drin,die steuergeräte repariert aber weiß den namen nicht mehr.
    also vielleicht mal bei autobild online suchen ob du was findest oder alternativ mal auf den schrottplätzen umsehen.
     
  19. #19 focuswrc, 18.07.2008
    focuswrc

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    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    kannst auf schrotplätzen schauen und es programmieren lassen. sollte halt wenn möglich das gleiche draufstehen.
    ansonsten finde ich den preis eines neuen steuergerätes geht noch. wenn ich bedenke, dass in unserer firma ein steuergerät für den motor alleine(!) schon 3-4 scheine kostet (lkw). und so ein lkw hat ca. 10-15 steuergeräte drin für verschiedene dinge....
     
  20. #20 Ruediger, 19.07.2008
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    So nun war ich gestern in der Werkstatt und hab mir mal das Teil zeigen lassen. Üblicherweise ist da Bosch od. Hella, auch Siemens verbaut. Nur bei mir wieder einmal nicht. Das Teil ist von DELPHI und in U.K. hergestellt, weiß der T..... warum.

    Anbei seht ihr das Teil und auch den Aufkleber, leider nicht sonderlich scharf, da mein Handy nicht so ne gute Auflösung hat.

    Deswegen hier mal die Beschriftung:
    2M5A - 12A650 - PD 12220510
    e11 I - 00 0287 R0411C004E
    DUKX Made in UK " Ford "
    Barcode
    - DUKXA22870653 -



    Ich bin wirklich am überlegen, ob die in der Werkstatt diesmal recht haben, oder nur so sagen, damit bei Austausch von diesem Steuergerät damit sämtlichen anderen möglichen Fehler erschlagen werden. Denn unterschreiben wollen die mir nicht, dass es definitiv das Steuergerät ist!!! Das macht mich schon wieder argwöhnisch.


    Vielleicht hat ja vor euch noch eine Idee, wie man den Fehler weiter eingrenzen könnte, ohne gleich das ganze Auto zu ersetzen??


    Gruß Rüdiger
     

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geht unterm fahren aus !!! ??

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