Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Gelbe Ablagerungen - Kurstrecken

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Katja89, 08.02.2011.

  1. #1 Katja89, 08.02.2011
    Katja89

    Katja89 Neuling

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    Hallo Zusammen,

    mein Name ist katja, 21 jahre alt aus essen.
    Ich fahre einen roten Ford feista Baujahr 89.

    Letzte mal als ich Öl nachgesehen habe ist mir aufgefallen das
    sich oben am stutzen gelbe ablagerungen bilden, habe öfter gelesen
    das es vom Kurzstrecken fahren kommt.

    Nächsten Monat werde ich einen Ölwechsel machen.

    Ist das denn schlimm?
    Geht der Moto davon kaputt ?
    Etc.

    Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mr.Kleen, 08.02.2011
    Mr.Kleen

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    Moin Katja ...

    willkommen hier im Forum.

    Nein das is so schlimm nicht. Allerdings sollte evt. mal der Ventildeckel demontiert werden,um da drunter mal zu schauen wie viel von dem Schlamm da sitzt. Is da auch alles voll davon,sollte das bereinigt werden.Denn zu viel von dem Schlamm tut dem Motor auch nicht gut. Er kann u.a. Ölablaufkanäle verstopfen.Und auf keinen Fall am Ölwechsel sparen. Besonders bei viel Kurzstreckenverkehr.

    Gruss Mr.Kleen
     
  4. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Und, wenn der Ventildeckel unten ist, kannste gleich noch das Ventilspiel einstellen lassen...
    Da schlägste zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Die regelmäßige Kontrolle alle 15 tkm ist bei den 1.1er und 1.3er Motoren sehr wichtig... Ich geh mal davon aus, dass du soeinen hast...
     
  5. #4 Katja89, 08.02.2011
    Katja89

    Katja89 Neuling

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    vielen dank für eure antworten!
    Ich habe einen 1.1 richtig!

    Den ölwechsel werde ich erst nächsten monat machen lassen können, da ich momentan pleite bin, solange wird e doch noch gehen oder?
     
  6. #5 Mr.Kleen, 08.02.2011
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Ja muss dann doch,oder. Sollte der Ventildeckel abgenommen werden,dann wie chh gesagt hat,gerade das Ventilspiel einstellen lassen. Eine leichte Übung für den Mechaniker. Und das muss bei dem Motor immer wieder gemacht werden. Is eine Schwachstelle.
     
  7. #6 focusdriver89, 08.02.2011
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    jo und dann mit neuem Öl immer mal wieder auffe Bahn und treten das Ding, dann sollten auch die Ablagerungen verschwinden.

    Fahren kannst du noch bis nächsten Monat. Ne bekannte hatte auch ne 1.1er Maschine, als ich den wagen mal geliehen hatte fiel mir sofort die ölkontrollleuchte auf. da war kein öl mehr drin...meine bekannte ganz cool und trocken: "Achja? Das leuchtet schon seit 14 Tagen!" - also sogar ohne öl hält der motor aus und der fährt noch...
     
  8. #7 Katja89, 09.02.2011
    Katja89

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    Ok danke für eure antworten.

    Ich frage ja nur wenn es nicht gehen würde, würde ich den rest des Monats mit der Bahn fahren.
     
  9. AdMan

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  10. #8 focusdriver89, 09.02.2011
    focusdriver89

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    Nene, so schlimm ist das nicht, aber wenn dir der wagen viel wert ist, dann ist deine einstellung schon okay.
     
  11. #9 EinseinserVergaser, 09.02.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi Katja,

    das was du da siehst ist "Kurzstreckenschleim!" :)
    Ist in sofern nicht schlimm, wie es nur ganz oben im Einfüllschnoddel hängt und nicht den ganzen inneren Ventildeckel ausfüllt!

    Den Ventildeckel abnehmen, ihn von innen saubermachen und ihn mit einer neuen Korkdichtung ->(6Euro beim ***) versehen, könntest du sogar selber machen.
    Ggf. mit einer Anleitung!

    Ölwechselintervall ist bei deinem 15000km oder ein Jahr. Durch den Kurzstreckenbetrieb ist es aber ratsam früher zu wechseln!
    Ich kann Dir sagen wieso, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

    Ebenso sollte immer das Ventilspiel (beim Ölwechsel) überprüft werden, bei deinem Modell!

    Was passiert wenn das NICHT gemacht wird, siehst du in Bildern HIER im 3ten Beitrag:

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=81928&page=2

    Bild 3 und 4
    Nocken der Nockenwelle laufen ein und Stößel verschleißen!

    Gruß

    Daniel
     
Thema:

Gelbe Ablagerungen - Kurstrecken

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