Tuning -Allgemein Gelbe Nebelleuchten

Diskutiere Gelbe Nebelleuchten im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Moin... Sind gelbe Zusatz Nebelleuchten in Deutschland erlaubt? Wenn ja müßen die eingetragen werden? Weiter hab ich gesehen das Manche sogar...

  1. pit71

    pit71 Neuling

    Dabei seit:
    24.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK4
    Moin...

    Sind gelbe Zusatz Nebelleuchten in Deutschland erlaubt? Wenn ja müßen die eingetragen werden?

    Weiter hab ich gesehen das Manche sogar nur Einen am Auto hatten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 29.12.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.979
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    § 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten.

    (1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein...

    Alle Nebelscheinwerfer, denen das vorgesehene Genehmigungszeichen zugeteilt wurde, entsprechen
    der in § 52 Abs 1 für Nebelscheinwerfer neben weiß zugelassenen Farbart hellgelb

    ...und müssen somit nicht abgenommen/eingetragen werden
     
  4. pit71

    pit71 Neuling

    Dabei seit:
    24.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK4
    Danke! ^^
     
  5. #4 Lars Vandenberg, 01.01.2014
    Lars Vandenberg

    Lars Vandenberg Neuling

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII Bj.2005 2.5 V6
    Bedeutet kurzum, wenn gelbe Nebler nachgerüstet werden bzw vorhandene getauscht werden ist es erlaubt.
    Die eigenen mit gelben Folien und birnchen ausstatten ist leider in der Regel nicht erlaubt :(
    In wie fern "einen" ?
    Wenn du einen Wagen gesehen hast bei dem nur ein Nebler leuchtet hat das den Grund das entweder:
    -Ein Birnchen durchgebrannt ist, oder
    -Das fahrzeug mit Kurvenlich ausgerüstet ist, Sprich du lenkst nach links, der linke Nebelscheinwerfer leuchtet.
     
  6. #5 electrogeek, 01.01.2014
    electrogeek

    electrogeek Car-Hifi-Anlagenbau uvm.

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220, Focus MK2, Citroen C4, Astra H,
    Oder es besteht nur ein nsw wie bei einem alten käfer oder so, ich selbst habe gelbe birnchen und die folie dran bis jetzt hat niemand was gesagt, mittlerweile fahren viele so rum^^

    Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk
     
  7. Matze

    Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST-Line, 02/17, 2.0 TDCI PowerShift
    Ich meine mal im Internet gelesen zu haben, dass das Nachrüsten gelber Birnen in den NSW erlaubt sei. Jedoch muss bei gelben Abblendlicht die Erstzulassung vor einem gewissen Datum erfolgt sein (um die 70er oder 80er) oder es handelt sich um ein Fahrzeug mit französischen Papieren und bereit gelben Abblendlicht.

    Habe auch gelbe Nebelscheinwerfer verbaut. Ich sehe keinen Grund eines Verstoßes laut STVZO.
     
  8. #7 electrogeek, 01.01.2014
    electrogeek

    electrogeek Car-Hifi-Anlagenbau uvm.

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220, Focus MK2, Citroen C4, Astra H,
    Ja die franzosen hatten gelbe lichter vorne damit man die gleich erkennen konnte

    Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk
     
  9. #8 electrogeek, 02.01.2014
    electrogeek

    electrogeek Car-Hifi-Anlagenbau uvm.

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220, Focus MK2, Citroen C4, Astra H,
    Wiederum hat ein kollege von mir in seinem fiesta st mk6 abblendlicht und nsw gelb gemacht und hat aber nur ne verwarnung fürs abblendlicht bekommen. Mit meinem alten auto focus mk2 war ich mal beim tüv zwecks eintragen der hat zu mir gesagt ich soll das sofort runter machen das sei illegal

    Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk
     
  10. pit71

    pit71 Neuling

    Dabei seit:
    24.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK4
    ja es war ein alter Käfer der nur 1 gelbe NSW vorne dran hatte. Das ist dann ne Sonderregelung? oder könnte ich auch nur 1 NSW dran machen?

    - - - Aktualisiert - - -

    von den Gelben mal abgesehen.....hab ich letztens auch mal einen. gesehen der auf seinen NSW nen schwarzes x mit Klebeband geklebt hatte. Was soll das?
     
  11. #10 Lars Vandenberg, 02.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2014
    Lars Vandenberg

    Lars Vandenberg Neuling

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII Bj.2005 2.5 V6
    Also... sowohl Folie als auch gelbe Birnen sind erlaubt sofern sie eine Zulassung haben... habe aber bis jetzt weder eine Folie gesehen
    mit Aufdruck (So wie sie Tönungsfolien haben) noch Birnen mit Prüfzeichen.
    Allerdings muss ich anmerken da ich für meine bisher nur nach H11 gesucht habe und somit nur 2 gefunden habe.
    Somit möchte ich mal nicht pauschal sagen das es keine erlaubten gibt da ich das schlichtweg nicht weis.
    Ob es jemanden von der Polizei oder Tüv interessiert ist eine andere Sache aber ich z.B. gehe lieber vom Whorst Case aus.

    Das mit dem Datum bezieht sich allein auf Abblendlicht französischer/Belgischer/ect. Fahrzeuge die mit gelben Scheinwerfern
    ausgeliefert wurden. 1993 Wurde in Frankreich z.B. Das Abblendlich von Gelb auf Weiß umgestellt womit aber
    nicht vorgeschrieben wurde das fahrzeuge vor 93 umgerüstet werden müssen. Grade bei Fahrzeugen mit
    Oldtimer Zulassung könnte ich mir vorstellen das eine Umrüstung von Gelb auf Weiß sogar
    einen Verlust des H-Kennzeichen bedeuten würde, ist aber nur eine Vermutung meiner seits da ja immer
    noch gelbe Scheinwerfer für z.B. Citroen erhältlich sind.

    Egal ob Gelb oder Weiß... Nebelscheinwerfer müssen immer Paarweise verbaut werden.
    Sollte nur noch einer Vorhanden sein MUSS entweder der zweite erneuert werden oder der verbliebene abgemacht werden.
    Fahrzeugbeleuchtung die Vorhanden ist muss auch funktionieren. So hat mir der Tüvler das schon mal erklärt.

    Und zum Schluss das Kreuz mit isotape... Ursprünglich stammte dies aus dem Rallysport und hatte schlicht und ergreifend den Sinn
    im falle eines gebrochenen Glasses dieses trotzdem zusammen zu halten damit weder das eigene noch Nachfolgende Fahrzeuge
    Schäden durch die Splitter abbekommen (Reifen)

    Auch hier wieder eine für mich unklare sache ob erlaubt oder nicht, da es für Baustellenfahrzeuge extra Schutzgitter zu kaufen gibt die
    ja auch ein wenig die Ausleuchtung verringern, wenn auch nur sehr wenig.
     
  12. Matze

    Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST-Line, 02/17, 2.0 TDCI PowerShift
    Ich habe in der Tat für meinen Fiesta in der Bucht gelbe Birnen gefunden, die ein E-Prüdzeichen haben. Hatte dazu schonmal.im Fiesta MK7 Bereich einen Thread.

    Ich glaube sogar fast, dass es keine Folie gibt, die es erlaubt Beleuchtungseinrichtungen am Fzg zu folieren. Durch die Folie wird ja auch sicherlich in gewisser Weise die Leuchtkraft reduziert.
     
  13. #12 Bad-Focus, 02.01.2014
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    es ist schlicht nicht erlaubt ein bauartgenehmigtest teil , wie die leuchten , in irgendeiner weise zu ändern.
    auch das lackieren von nicht lichttechnisch relevanten teilen im scheinwerfer ist verboten , da schon die öffnung die genehmigung erlöschen lässt ...

    auch wäre ich vorsichtig bei "gelben" zugelassenen leuchtmitteln , da diese gegen das vorgeschriebene lichtbild "weiss/hellgelb" klar verstoßen.
     
  14. Matze

    Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST-Line, 02/17, 2.0 TDCI PowerShift
    Eigentlich ist die Regelung da zu schwammig, meiner Meinung nach. Was gilt bitte als Hellgelb, Gelb, etc. Sind alles Faktoren, die je nach Person unterschiedlich wahrgenommen werden. Ne Farbtemperatur-Spanne wäre da sicherlich seitens des Gesetzgebers sinnvoll...
     
  15. #14 MaxMax66, 02.01.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.979
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    es gab mal diese "Alweather-Lampen" von Philips, die hatten auch ne ziemlichen Gelbstich und waren selbst
    im Hauptscheinwerfer zugelassen... Leider sind die Teile vom Markt...
     
  16. #15 electrogeek, 02.01.2014
    electrogeek

    electrogeek Car-Hifi-Anlagenbau uvm.

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220, Focus MK2, Citroen C4, Astra H,
    E prüfzeichen heisst nicht gleich dass es zugelassen ist

    Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk
     
  17. #16 Bad-Focus, 02.01.2014
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    und nun überlegt mal , warum diese allweather teile wieder vom markt sind :rofl:

    @matze , hauptaussage ist "weiss" als lichtbild.
    nur haben eben keine leichtmittel für normale scheinwerfer diesen farbton , daher der zusatz "hellgelb"...
     
  18. Chakky

    Chakky Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Wenn du einen gelbstich haben willst schau dir mal die Philips Night Guide an. hatte ich jahrelange drinne, machen einen sichtbaren gelben eindruck nicht nur für den gegenverkehr. und bei viel langstrecke in der nacht, fande ich die immer sehr angenehm
     
  19. #18 MucCowboy, 02.01.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.836
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Mit einem Satz: Wer STVZO-zugelassene gelbe Nebelscheinwerfer (komplette Einheiten) findet, darf sie verbauen.

    Sonst nichts. ;)

    Grüße
    Uli
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Teufelweich, 03.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2014
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Und hatten noch einen leichten Blauschimmer, so ala Xenonlook. Die waren echt geil. Hatt ich auch drin. Ich denk, wenn ich nur lange genug suche, tauchen die als H4 i-wo auf. :)

    Philips ColorVision gibt's in gelb, blau, grün und pink mit Zulassung.
     
  22. #20 electrogeek, 04.01.2014
    electrogeek

    electrogeek Car-Hifi-Anlagenbau uvm.

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220, Focus MK2, Citroen C4, Astra H,
    Die color vision sind nicht gerade der hit, kollege hat sie in pink und der reflektor schimmert nur minimal pink und wenn du an ner weiss3n wand stehst dann sieht du oben wo das licht anfängt einen ganz leichten pink-stich

    Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk
     
Thema:

Gelbe Nebelleuchten

Die Seite wird geladen...

Gelbe Nebelleuchten - Ähnliche Themen

  1. Ford fiesta motor ruckelt und kriegt keine Leistung mehr nach gelbe warnleuchte sieht er nicht mehr

    Ford fiesta motor ruckelt und kriegt keine Leistung mehr nach gelbe warnleuchte sieht er nicht mehr: Hallo Leute bin neu hier im Forum, habe mir vor 2 Monate einen ford fiesta bj 2007 TDCI 1.4l, 50kw / 68PS gekauft. Das Problem an dem wagen...
  2. gelbe lampe blinkt

    gelbe lampe blinkt: mondeo bj 2002 96 kw hallo -- öamtc hat fehler ausgelesen -- klopfregelung auf zxl 3 wo ist dieser klopfsensor und wieviele hab ich motor läuft...
  3. Gelbe Leuchte Instrumententafel

    Gelbe Leuchte Instrumententafel: Hallo, seit eben Leuchte eine gelbe Leuchte dauerhaft, welche ich noch nie gesehen habe. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? LG
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 gelbe Motorkontrollleuchte

    gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit einigen Monaten leuchtet zeitweise und in letzter Zeit andauernd die gelbe Motorkontrollleuchte. Focus...
  5. Motor gelbe Lampe leuchtet

    Motor gelbe Lampe leuchtet: Hallo, ich habe Ford Mondeo 2.0 Motor Diesel Baujahr 2008. Die gelbe Lampe leuchtet. ´seit fast 2 Monaten. Der Monteur in der Werkstatt hat sie 2...