Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gelenkwelle / Antriebswelle gebrochen

Diskutiere Gelenkwelle / Antriebswelle gebrochen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Community, Wunder geschehen immer wieder und heute bei mir. Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist mir die Antriebswelle auf der rechten...

1. #1 rookie83, 14.02.2011
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Hallo Community,

Wunder geschehen immer wieder und heute bei mir. Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist mir die Antriebswelle auf der rechten Seite gebrochen, kein Gelenk o.ä. nur die Welle bzw. der Antriebswellenstumpf und der soll 338,23€ ohne MwSt kosten. Hat jemand eine Ahnung wo man die Welle auf dem freien Markt bekommt, wenn möglich als Neuteil, aber gebraucht würde auch gehen.

Im Kostenvoranschlag unter Position ist bei mir noch folgende Nummer aufgeführt:

1676315

Kann man damit was Anfangen? Teilenummer bei Ford?

Bin für schnelle Hilfe Dankbar.

MfG

der Pechvogel des Tages

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 14.02.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das ist die Bestellnummer, damit solltest du passende finden können im Zubehör oder beim Autoverwerter

Schau doch mal bei ebay ob du da jemand findest der seinen Focus ausschlachtet ...

4. #3 djthomas, 14.02.2011
    djthomas

djthomas Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DA03 1.6 16V
    Mich würds mal interessieren bei was für einem KM stand das Passiert ist?

5. #4 rookie83, 15.02.2011
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Ca. 111.000Km das war ein Bruch, der meiner Meinung nach auf einem Herstellungsfehler beruht. Dem Bruchbild zu Urteilen muss von Anfang an ein Haarriss in der Welle gewesen sein, der sich immer weiter entwickelt hat. Auf der Bruchfläche ist schon ein großer Teil der Fläche dunkel bzw. rostig und der letzte Rest auf dem ich noch gefahren bin, hat schön sauber geglänzt.

Laut dem Ford Händler, wo ich hingeschleppt wurde, brauche ich aber nicht auf irgendein Entgegenkommen von Ford warten, die werden sich da wohl nicht rühren.

6. #5 FocusZetec, 15.02.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das Problem ist das man sowas schlecht beweisen kann, und du alleine kannst das natürlich nicht, sowas geht nur über teure Gutachten und Gerichtsverfahren.

7. #6 rookie83, 15.02.2011
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Deswegen, das Teil kostet bei Ford Original 340€. Ich hab jetzt mal bei einem Teilehändler angefragt für 196€ + 75€ Pfand. Den Pfand versteh ich nicht, weil was will man an der Welle wieder aufarbeiten?! Wenn sie mir die Welle so nicht abnehmen, dann kommt eine dünne Schweißnaht drauf, abgedrent und ab in Säure damit sie wieder schön rostig ist. Dann geb ich sie so ab und mir egal was die dann damit machen.

8. wasili

wasili Benutzer

Da wird einfach das defekte Teil ausgetauscht

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Elka

Elka Neuling

Hi,

hatte 2002 bei einem Focus der gerade mal 2,5 jahre alt war und 45000km auf dem Buckel hatte genau dasselbe Problem. aber auf jeden Fall die Gelenke mit austauschen, da die normal nen Schlag abbekommen haben. Übrigens hat Ford damals die Materialkosten übernommen.

Elka

11. #9 rookie83, 16.02.2011
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Mit defekten Teilen aufarbeiten ist da nichts. Es gab einen Kommunikationsfehler, Ford liefert nur das kurze Achsstück (338,XX€) zwischen Kardangelenk und Aufnahme am Rand, wobei der Teilelieferant die komplette Achse (196,XX€ + Pfand) vom Differential bis Radaufnahme liefert. Das war voher vom Lieferanten nicht so gesagt worden.

@ wasili

Man kann die defekten Teile tauschen, aber nur wenn die Wellen ganz sind und das ist bei mir nicht der Fall. Wenn meine Welle noch ganz wäre müssten ja nur das Gelenk und die Manschetten getauscht werden.

Fazit ist jetzt ich habe für knapp 290€ eine komplett neue Antriebsseite, anstatt für 340€ + 10€ Manschetten vom Händler.

Die alte Welle nehme ich auf Arbeit oder Zuhause auseinander und schweiß die oberflächlich, dreh die über und stecke die dann in Säure, damit die wieder schön reudig aussieht und ich mein Pfand wieder bekomme.

Trotzdem traurig, das der Händler nicht mal auf Nachfrage sich um die Teileorganisation gekümmert hat und einfach nur ins Regal gegriffen hat. Muss man heute wohl alles selber machen. Dafür hat er dumm aus der Wäsche geschaut :verdutzt:, als ich ihm die komplette Antriebswelle auf den Tisch gelegt habe, er meinte ja die gibt es so nicht auf dem freien Markt.

Thema:

Gelenkwelle / Antriebswelle gebrochen

Die Seite wird geladen...

Gelenkwelle / Antriebswelle gebrochen - Ähnliche Themen

1. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. Stoffdach StreetKa Plastikscheibe gebrochen

Stoffdach StreetKa Plastikscheibe gebrochen: Hallo liebe StreetKa-Fans, ich bräuchte Hilfe. Bei meinem StreetKa ist die Plastikscheibe gebrochen. Habt ihr einen (bezahlbaren) Tipp für mich?...
  4. Antriebswelle

Antriebswelle: Hallo Ich habe mit vor kurzen einen Mondeo mk2 2,0 Erstzulassung 97 Automatik gekauft Leider ist die Linke Antriebswelle am Tripod Gelenk...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Antriebswelle rechts Ausbau

Antriebswelle rechts Ausbau: Hallo Leute, habe folgendes Problem. Mir ist Sonntag das traggelenk gebrochen. Dabei ist eines der drei Kugellager vom tripodestern verloren...