Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY [Gelöst] Heizung und Klima (nicht Atuomatik) ohne Funktion (Kein Strom?)

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von DocHifi, 06.10.2015.

1. #1 DocHifi, 06.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2015
    DocHifi

DocHifi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Bj. 2001 1,8 Liter 125 PS
    Hallo ich bin der neue und hab auch gleich ein Problem. :)

Fahrzeug:
    Mondeo 3 Turnier Bj.2001, 1,8 Liter Motor

Bei meinem Mondeo ist die Heizung und Klimaanlage (nicht Automatik) völlig ohne Funktion.
    Die Lämpchen für Umluft und A/C leuchten nicht, es sind keine Motoren für die Klappen zu hören, absolut nichts.
    Es kommt keine warme Luft, der Lüfter jedoch funktioniert.
    Erschwerend kommt dazu, das eine Standheizung verbaut ist, welche entweder nicht funktioniert, oder aber nur mit einer Fernbedienung, welche ich nicht habe zu bedienen ist.
    An der unteren Abdeckung links vom Lenkrad ist ein Temperaturfühler und rechts vom Lenkrad ein kleiner Knopf, welcher rot leuchten oder blinken kann, vermutlich für die Standheizung, der löst aber nichts aus.
    Ich schraube seit ich Autos habe, komme aber auf Grund von immer mehr Elektrik und Computern, langsam an meine Grenzen des Wissens.
    Auch ist dies mein erster Mondeo.
    Ich hoffe auf hilfreiche Tipps, wo ich ansetzen kann.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 06.10.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

prüfe bitte zunächst einmal die Sicherungen 65 und 76, ob die nicht durchgebrannt sind. Bitte mit Messgerät durchmessen, denn nur anschauen reicht nicht. Diese beiden versorgen das Klimaregelmodul mit Strom.

4. #3 DocHifi, 06.10.2015
    DocHifi

DocHifi Neuling

Fahrzeug:
    Hallo
    Werde ich morgen prüfen und berichten.
    In welchem Sicherungskasten sitzen die ?

5. #4 MucCowboy, 06.10.2015
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Die Sicherungen sind komplett durchnummeriert, von daher kann es nur im inneren Sicherungskasten sein. Beschriftung im Deckel oder sonstwo in der Nähe. Oder mal ins Handbuch schauen.

6. #5 GeloeschterBenutzer, 06.10.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

und fals die sicherung defekt sein sollte auch gleich die beheizbaren spritzdüsen abklemmen
    sonst geht die sicherung gleich wieder fliegen ;)

7. #6 MucCowboy, 06.10.2015
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Ui, das ist selten, aber RST liegt mal daneben. :)
    Beim Modeo MK3 hängen die Spritzdüsenheizungen nicht an den genannten Sicherungen sondern an dern F82. Bezüglich Klimaanlage versorgt diese Sicherung den Strang über die Druckschalter zum PCM, hat aber nichts direkt mit dem Heizungsregelmodul zu tun.

8. #7 GeloeschterBenutzer, 07.10.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

irren ist menschlich , aber die wege des stroms sind unergründlich , daher sollte man mysteriöse bekannte fehlerquellen auch überprüfen . ;)

außerdem habe ich keine bestimmte sicherung ( wie 65 und 76 ) angesprochen

9. #8 DocHifi, 07.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2015
    DocHifi

DocHifi Neuling

Fahrzeug:
    Moin
    Sicherungen geprüft, die 65 fehlte und brennt sofort wieder durch, wenn ich eine einsetze.
    76 ist ok.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ist da defekt.
    Hier:
    http://www.mondeomk3.de/index.php/T...Belegung-und-Stärke-der-Sicherungen/?e852bd00
    steht:
    Heizungsgebläse und Sitzheizung funktionieren jedoch.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 07.10.2015
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Die 65 versorgt das Heizungsregelmodul mit Dauerstrom, zum Erhalt der gespeicherten Einstellungen auch ohne Zündung. Mehr tut sie nicht. Ohne den Strom arbeitet aber der Prozessor im Modul nicht und deshalb bleibt es aus.

Um auszuschließen, dass etwas im Heizungsregelmodul durchgebrannt ist, könntest Du dieses mal ausbauen und abstecken, dann eine neue Sicherung 65 stecken und schauen ob die hält. Wenn sie hält, ist das Modul defekt. Wenn sie durchbrennt, ist irgendwo ein Masseschluss im Kabelbaum zwischen der Sicherung und dem Modul.

12. #10 DocHifi, 07.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2015
    DocHifi

DocHifi Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wo genau sitzt das Heizungsregelmodul ?
    Oder ist damit das Teil in der Mittelkonsole gemeint.

Die 65 hat aber ohne Zündung keinen Strom.

Thema:

[Gelöst] Heizung und Klima (nicht Atuomatik) ohne Funktion (Kein Strom?)

Die Seite wird geladen...

[Gelöst] Heizung und Klima (nicht Atuomatik) ohne Funktion (Kein Strom?) - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: Hallo, ich möchte mir in meinen Fokus gerne eine Einparkhilfe nachrüsten (Nachrüstset, keine Ford Original PDC). Dazu muss ich das Kabel des...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?

Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?: Hallo Gemeinde, Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Radio in mein FoFo eingebaut und dabei ein USB-Anschluss in einen "Blindschalter"gelegt....
  3. Sync Tasten ohne Funktion

Sync Tasten ohne Funktion: Moin Moin, Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Bei meinem B-Max funktioniert das Sync Kreuz nicht mehr richtig, Wenn lauter machen möchte...
  4. Frontscheiben heizung nur einseitig

Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...
  5. Suche Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima

Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima: Suche den Unterdruck-Verstellschalter der Belüftung für den Mk 2 aus dem Armaturenbrett-Bedienteil. Meiner ist Bj 98. Siehe Foto. Eventuell auch...