Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY [Gelöst] Heizung und Klima (nicht Atuomatik) ohne Funktion (Kein Strom?)

Diskutiere [Gelöst] Heizung und Klima (nicht Atuomatik) ohne Funktion (Kein Strom?) im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo ich bin der neue und hab auch gleich ein Problem. :) Fahrzeug: Mondeo 3 Turnier Bj.2001, 1,8 Liter Motor Bei meinem Mondeo ist die Heizung...

  1. #1 DocHifi, 06.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2015
    DocHifi

    DocHifi Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Bj. 2001 1,8 Liter 125 PS
    Hallo ich bin der neue und hab auch gleich ein Problem. :)

    Fahrzeug:
    Mondeo 3 Turnier Bj.2001, 1,8 Liter Motor

    Bei meinem Mondeo ist die Heizung und Klimaanlage (nicht Automatik) völlig ohne Funktion.
    Die Lämpchen für Umluft und A/C leuchten nicht, es sind keine Motoren für die Klappen zu hören, absolut nichts.
    Es kommt keine warme Luft, der Lüfter jedoch funktioniert.
    Erschwerend kommt dazu, das eine Standheizung verbaut ist, welche entweder nicht funktioniert, oder aber nur mit einer Fernbedienung, welche ich nicht habe zu bedienen ist.
    An der unteren Abdeckung links vom Lenkrad ist ein Temperaturfühler und rechts vom Lenkrad ein kleiner Knopf, welcher rot leuchten oder blinken kann, vermutlich für die Standheizung, der löst aber nichts aus.
    Ich schraube seit ich Autos habe, komme aber auf Grund von immer mehr Elektrik und Computern, langsam an meine Grenzen des Wissens.
    Auch ist dies mein erster Mondeo.
    Ich hoffe auf hilfreiche Tipps, wo ich ansetzen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 06.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    prüfe bitte zunächst einmal die Sicherungen 65 und 76, ob die nicht durchgebrannt sind. Bitte mit Messgerät durchmessen, denn nur anschauen reicht nicht. Diese beiden versorgen das Klimaregelmodul mit Strom.
     
  4. #3 DocHifi, 06.10.2015
    DocHifi

    DocHifi Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Bj. 2001 1,8 Liter 125 PS
    Hallo
    Werde ich morgen prüfen und berichten.
    In welchem Sicherungskasten sitzen die ?
     
  5. #4 MucCowboy, 06.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Sicherungen sind komplett durchnummeriert, von daher kann es nur im inneren Sicherungskasten sein. Beschriftung im Deckel oder sonstwo in der Nähe. Oder mal ins Handbuch schauen.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 06.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    und fals die sicherung defekt sein sollte auch gleich die beheizbaren spritzdüsen abklemmen
    sonst geht die sicherung gleich wieder fliegen ;)
     
  7. #6 MucCowboy, 06.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ui, das ist selten, aber RST liegt mal daneben. :)
    Beim Modeo MK3 hängen die Spritzdüsenheizungen nicht an den genannten Sicherungen sondern an dern F82. Bezüglich Klimaanlage versorgt diese Sicherung den Strang über die Druckschalter zum PCM, hat aber nichts direkt mit dem Heizungsregelmodul zu tun.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 07.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    irren ist menschlich , aber die wege des stroms sind unergründlich , daher sollte man mysteriöse bekannte fehlerquellen auch überprüfen . ;)

    außerdem habe ich keine bestimmte sicherung ( wie 65 und 76 ) angesprochen
     
  9. #8 DocHifi, 07.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2015
    DocHifi

    DocHifi Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Bj. 2001 1,8 Liter 125 PS
    Moin
    Sicherungen geprüft, die 65 fehlte und brennt sofort wieder durch, wenn ich eine einsetze.
    76 ist ok.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ist da defekt.
    Hier:
    http://www.mondeomk3.de/index.php/T...Belegung-und-Stärke-der-Sicherungen/?e852bd00
    steht:
    Heizungsgebläse und Sitzheizung funktionieren jedoch.
     
  10. #9 MucCowboy, 07.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die 65 versorgt das Heizungsregelmodul mit Dauerstrom, zum Erhalt der gespeicherten Einstellungen auch ohne Zündung. Mehr tut sie nicht. Ohne den Strom arbeitet aber der Prozessor im Modul nicht und deshalb bleibt es aus.

    Um auszuschließen, dass etwas im Heizungsregelmodul durchgebrannt ist, könntest Du dieses mal ausbauen und abstecken, dann eine neue Sicherung 65 stecken und schauen ob die hält. Wenn sie hält, ist das Modul defekt. Wenn sie durchbrennt, ist irgendwo ein Masseschluss im Kabelbaum zwischen der Sicherung und dem Modul.
     
  11. #10 DocHifi, 07.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2015
    DocHifi

    DocHifi Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Bj. 2001 1,8 Liter 125 PS
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wo genau sitzt das Heizungsregelmodul ?
    Oder ist damit das Teil in der Mittelkonsole gemeint.

    Die 65 hat aber ohne Zündung keinen Strom.
     
  12. #11 MucCowboy, 07.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    In der Mittelkonsole, wo die Bedienknöpfe der Heizung bzw. Klimaanlage dran sind.
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 07.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    genau das sitzt hinter den reglern für die innenraumklimatisierung
     
  14. #13 DocHifi, 13.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2015
    DocHifi

    DocHifi Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Bj. 2001 1,8 Liter 125 PS
    Moin
    Hab heute endlich mal Zeit gehabt, das ganze zu prüfen.
    Ergebnis: Das Modul ist defekt.:(
    Stellt sich die Frage, wo her bekomme ich ein anderes, bei Ford ist es definitiv zu teuer.
    Ich werd mal auf den Schrottplatz fahren und dort schauen, oder hat hier jemand evtl. noch eins rum liegen ?
     
  15. #14 MucCowboy, 13.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schau mal bei Ebay rein, Suchbegriffe "Ford Mondeo Klima Bedienteil", da gibt es welche ab 30 EUR.
     
  16. #15 DocHifi, 13.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2015
    DocHifi

    DocHifi Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Bj. 2001 1,8 Liter 125 PS
    Gefunden. Danke.
    Hab jetzt eins für 20 € gekauft, mit einer Woche Rückgabe, damit wird hoffentlich alles gut. :)
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 DocHifi, 25.10.2015
    DocHifi

    DocHifi Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Bj. 2001 1,8 Liter 125 PS
    Kurze Rückmeldung für die Nachwelt, Modul getauscht, Heizung geht wieder.:top:
     
  19. #17 MucCowboy, 25.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Na also.
    Danke für die Rückmeldung (macht leider nicht jeder hier). :)
     
Thema:

[Gelöst] Heizung und Klima (nicht Atuomatik) ohne Funktion (Kein Strom?)

Die Seite wird geladen...

[Gelöst] Heizung und Klima (nicht Atuomatik) ohne Funktion (Kein Strom?) - Ähnliche Themen

  1. Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.

    Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.: Habe mir ein Ford Ka Bj 2004 RBt Motor 60 PS mit Klima gebraucht gekauft. Bin vom Händler nach Hause gefahren da wurde es mir ganz heiß im...
  2. Zuheizer ? Temperatur der Heizung...

    Zuheizer ? Temperatur der Heizung...: Servus, Frauchen hat sich einen 2010er KA, 1.2 Liter Titanium gekauft. Manuelle Klima. in eBay bin ich über dieses Teil gestolpert, Bild im...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Nach Batterie abklemmen, nun keine Funktion der ZV

    Nach Batterie abklemmen, nun keine Funktion der ZV: Meine Batterie musste vor kurzem abgeklemmt werden und nun lässt sich das Fahrzeug nur noch über den Schlüssel Fahrertür öffnen. Nicht mit der...
  4. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Klima reinigen mit LM 4087

    Klima reinigen mit LM 4087: Hallo, ich habe einmal den LM 4087 Reiniger und den aus der Dose für den Fußraum... jetzt frag ich mich gerade ob ich den Verdampfer überhaupt...
  5. Heizung erst warm dann kalt

    Heizung erst warm dann kalt: Guten Abend. Ich habe seit einem Monat einen Ford Focus MK2 (Baujahr 2006). Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass die Heizung nach ca. 5min...