Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gem modul defekt?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von fischkopp, 23.08.2012.

  1. #1 fischkopp, 23.08.2012
    fischkopp

    fischkopp Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II, BJ2007, 1,6 TDCI
    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe ein paar Antworten auf meine Probleme zu bekommen. Ich fahre einen Focus MK2 Bj. 2007 und hatte eigentlich bis jetzt keine weiteren Probleme außer das der Tempomat mal ausgefallen ist, was sich aber von allein wieder behoben hat.
    Nun habe ich aber folgendes Problem: mein Abblendlicht, beidseitig geht nicht mehr aus! Die Freundlichen meinen nach langem Suchen, es ist das GEM Modul!
    Da mich ein Neues aber ca 500 Euronen kosten würde und ich im Netz gelesen habe das es wohl mit Reset zumindest bei MKI - ZV funktionieren könnte, ist nun meine Frage, wo ist die Kiste bei meinem Model? Und hilft mir das. Müsste das Licht nicht eigentlich aus sein? Behelfe mir gerade mit Sicherungen rein und raus.

    Wäre cool wenn jemand ne Idee hätte!

    Gruß Fischkopp
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 23.08.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das GEM modul ist die sicherungsbox hinterm handschufach

    am besten mal alle stecker abstecken und schauen ob da evt. feuchtigkeit drin ist
    oder ein schlechter kontakt vorherscht.
     
  4. #3 fischkopp, 24.08.2012
    fischkopp

    fischkopp Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II, BJ2007, 1,6 TDCI
    Hey Danke für deine Antwort.
    Sollte dieser Sicherungskasten das Gem Modul sein?



    [​IMG]
     
  5. uk309

    uk309 Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max MK2, 2013; 1.6 EB 150Ps
    ja das ist das GEM - Modul....
     
  6. #5 fischkopp, 24.08.2012
    fischkopp

    fischkopp Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II, BJ2007, 1,6 TDCI
    Es ist sicherlich sinnvoll vorher die Batterie abzuklemmen, oder? Und wenn ich alle Stecker abziehe, muss ich dann alle Sachen neu programmieren? Ich will nicht noch mehr durcheinander bringen aber 500 Euro bei Ford ist auch ziemlich happig! Bei Ebay gibt´s gebrauchte für ca 70 Euro.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 fischkopp, 24.08.2012
    fischkopp

    fischkopp Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II, BJ2007, 1,6 TDCI
    Das Licht wird doch über den Lichtschalter gesteuert und nicht über den Sicherungskasten. Es ist mir nur möglich das Abblendlicht auszumachen wenn ich die Sicherung ziehe um den Stromkreis zu unterbrechen. Aber der Schalter müsste doch davor liegen, sprich zwischen Batterie und GEM. Der Schalter soll aber in Ordnung sein! Bin ratlos....
     
  9. #7 autohaus bathauer, 24.08.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Das Licht wird über einen Lin bus vom Lichtschalter zum GEM gesteuert. Das GEM bekommt quasi vom lichtschalter das signal " mach mal licht an"

    ich würde auch erstmal das Gem abziehen es gab glaub ich auch mal ne tsi zu wasser im gem beim focus
     
Thema:

Gem modul defekt?

Die Seite wird geladen...

Gem modul defekt? - Ähnliche Themen

  1. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  2. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  3. Problem BT/VC Modul

    Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...