C-MAX (Bj. 03-07) DM2 GEM-Modul programmieren!?

Diskutiere GEM-Modul programmieren!? im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Guten Morgen, kann man das GEM-Modul umprogrammieren, wie beim MK1-Focus? Wollte mir ne Scheibenheizung nachrüsten und wi8ll aber ungerne ein...

  1. #1 focusdriver89, 30.05.2010
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Guten Morgen,

    kann man das GEM-Modul umprogrammieren, wie beim MK1-Focus?

    Wollte mir ne Scheibenheizung nachrüsten und wi8ll aber ungerne ein neues GEM holen, zum. gebrauchte für den C-Max kaum zu haben sind.

    Danke schonmal...
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  3. #3 focusdriver89, 30.05.2010
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    reicht dazu die Fahrgestellnummer? Weil in der Nachbarschaft steht einer mit FSH, dann würd ich mir die Nummer von außen abschreiben...oder ich frag den Besitzer der hat bestimmt nix dagegen...

    aber das muss genau die selbe ausstattung haben wie ich (+Sichtpaket)? oder ist das nicht tragisch, wenn was fehlt, wie z.B. Xenin oder SHZ?
     
  4. #4 MucCowboy, 31.05.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.594
    Zustimmungen:
    514
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Fahrgestellnummer vom abgeschlossenen Fahrzeug "von außen" abschreiben reicht natürlich garnicht, denn....
    Das heißt, der "Spender" muss mit in die Werkstatt, weil sein GEM-Code erst ausgelesen und dann in Dein Modul eingespielt wird. Natürlich muss er für alle jene Funktionen, die das GEM steuert, die gleiche Ausstattung haben. Sitzheizung und Xenon gehört schonmal nicht dazu.

    Grüße
    Uli
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn das Baujahr in etwa übereinstimmt und die Ausstattung, der Motor ... gleich ist reicht auch die Fahrgestellnummer. Die Daten werden dann von Ford heruntergeladen, der Aufwand ist eben etwas höher. Aber ohne Erlaubnis des Besitzers bitte nichts machen. Zu dem ist es immer ein Risiko, das alles dann auch geht was vorher auch ging und du kein Modul in den Himmel beförderst. Die Verantwortung liegt also bei dir und nicht beim Händler der es dann für dich machen soll.
    Von Ford gibt es keine Freigabe so was nach zurüsten auf diese Weise.
     
  6. #6 dreli3012, 02.02.2012
    dreli3012

    dreli3012 Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 12/2001, 1.8 TDCI
    Mk1

    Hi,

    wie kann ich an einem Focus MK1 das GEM Modul umprogramieren. Möchte die 3x blink Funktion hinzufügen.

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  7. #7 MucCowboy, 03.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.594
    Zustimmungen:
    514
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Du nicht, sondern die Werkstatt. Die gehen mit dem Wartungscomputer dran und tun so als hättest Du ein neues GEM drin. Dann fragt das System die Ausstattungen ab und spielt sie ins GEM ein.

    EDIT: der Focus MK1 vor-Facelift hat weder ein GEM noch eine 3x-Blinkfunktion. Der Blinkrhythmus wird im Warnblinkerschalter generiert, und der ist nicht programmierbar.

    Grüße
    Uli
     
Thema: GEM-Modul programmieren!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo sitzt das GEM modul c-max 2010

Die Seite wird geladen...

GEM-Modul programmieren!? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zentral-Elektronik Modul Pin BR17 C428

    Zentral-Elektronik Modul Pin BR17 C428: Moinsen liebes Forum, ich suche den Stecker C428 eines FoFo MK1 Fl.03 1.6l . Wie im Betreff schon erwähnt habe ich einen Masseschluss des...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Bluetooth Modul

    Bluetooth Modul: Hallo zusammen, da ich nicht mehr auf meinen alten Benutzer zugreifen kann, musste ich einen neuen erstellen:( Nun meine Frage: Ich kann im...
  3. Radio Modul einfach tauschen?

    Radio Modul einfach tauschen?: Hallo. Ich habe vor kurzen schon einmal ein Beitrag verfasst und nachgefragt wie ich den AUX Anschluss im Fiesta meiner Freundin nachrüsten kann....
  4. Transit ZV Modul

    Transit ZV Modul: Guten Tag an Alle Ich hoffe mal im richtigen Bereich zu sein.. Zu mir: Ich heiße Pascal 23 Jahre jung Seit einem knappen Jahr Besitzer eines...
  5. Abs Modul (Block) Focus St170

    Abs Modul (Block) Focus St170: Hallo leider ist mein Abs Modul defekt gegangen und es ist schwer zu bekommen (bei Ford über 1000€) dies würde leider den Wert meine St170...