GEM Tausch

Diskutiere GEM Tausch im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Ich hab in meinem Focus eine GEM 1S7T 15K600 FA verbaut & würde diese gern durch eine GEM 1S7T 15K600 KE oder eine 1S7T 15K600 LE...

  1. Tiieto

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    Hallo,

    Ich hab in meinem Focus eine GEM 1S7T 15K600 FA verbaut & würde diese gern durch eine GEM 1S7T 15K600 KE oder eine 1S7T 15K600 LE austauschen..
    Gibt es dabei irgendetwas zu beachten, oder kann ich das Teil einfach so 1:1 tauschen??? (Fernbedienung neu anlernen ist klar)

    Danke
    MfG Tiieto
     
  2. #2 TL1000R, 27.01.2012
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    GEM-Tausch ohne Defekt is net clever.

    Lieber die features,die man will, anders nachrüsten.

    Mach mal ne genaue Auflistung von deiner Kiste und was du haben willst.
     
  3. #3 autohaus bathauer, 27.01.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    umbauen 1:1 mit nur umstecken ist nicht ohne programmierung läuft da nix.
     
  4. #4 TL1000R, 27.01.2012
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    Die kiddys denken halt alle:
    "....is wie beim Combudder.....alles plug-and-play.....":)

    Pfeifendeckel !!!

    Beim FOCUS is so gut wie nix p-n-p.
     
  5. #5 move_man, 28.01.2012
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    also soweit ich das mit den GEM´s mitbekomme habe ist der tausch an sich nicht das problem, sondern das beim GEM mehr oder weniger jede funktion einzeln programiert werden kann, wenn du es austauscht kann es somit sein das du zb. zwar die ein oder andere funktion mehr hast, dafür aber keine Windschutzscheibenheizung mehr, da diese im GEM nicht freigeschaltet ist... ein tausch ist somit eine glücksache oder man weiß ganz genau aus welchem wagen der kommt und welche sachen dort drin waren
     
  6. #6 TL1000R, 28.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2012
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    ...so ungefähr.

    Man kann nur fehlende Features net einzeln draufspielen,sondern muß komplett "flashen".

    = Festplatte löschen und alles komplett auf einmal aufspielen.
    Das geht per online mit Kölle.
    Deswegen will der FFH auch anständig Kohle dafür.
    Weils nämlich Zeit kostet.

    Was noch wichtiger als WSSH-Freischaltung ist.
    ( das wär das kleinste Problem )

    -ob das GEM aus ner Kiste mit normaler ZV oder mit Doppelverrriegelung ist.
    z.B. GEM aus nem ST-170 und Einbau in eine Kiste ohne ALARM.
    Und das werden die meisten STINO-FOCUSSE ( = stinknormaler FOCUS.....hab auch ne Weile gebraucht bis ich die Abkürzung geblickt habe....) sein,wenn man keinen ST 170 oder MK1-RS hat.

    ...hatten wir gerade.

    Dann geht das Quittierungsblinken der ZV nicht mehr,da ja das GEM meint,daß da DV-ZV-Motoren dranhängen und keine normalen ZV-Motoren.

    Und jetzt frag mal spaßeshalber,ob der Verkäufer des GEM weiß,was DV ist und ab das GEM aus ner DV-Kiste is.

    Da wird hängen im Schacht sein.

    Is preislich auch ne Milchmädchen-Rechnung
    -GEM-Erwerb
    + Freischaltungskosten GEM beim FFH
    minus evtl. Verkaufserlös des vorhandenen GEM.

    ..nur damit man z.B. Komfortblinken hat.
     
  7. #7 move_man, 28.01.2012
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    bin ich froh das mein vFL kein GEM hat :)
     
  8. Tiieto

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    Hmm, scheint ja doch einiges zu sein..

    Nun ja, ich hab ja oben beschriebenes GEM und da tut's die Funkfernbedienung der ZV nicht mehr, neu anlernen ist nicht, weil die Karre Piept nicht wie sie sollte...
    Daher nehme ich an das das GEM einen weg hat..
    Ich war auch schon in der Werkstatt und wollte das die mit den Schlüssel mit der Fb neu anlernen, der hat da das selbe gemacht wie ich auch..
    Schlüssel 4x innerhalb von 6 Sek von 0 auf II dann sollte es eigentlich piepen, dann Knopf an der FB drücken & fertig.
    Da das aber nicht klappt, soll ich da nochmal hin, 60€ bezahlen damit die dannal mit dem werkstattlaptop dran gehen um da was neues zu Programmieren.

    Jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob es Sinn machen wurde, das GEM direkt zu tauschen um dann z.B. Komfortblinker mit drin zu haben...

    MfG Tiieto
     
  9. #9 move_man, 30.01.2012
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    naja du kannst es ja versuchen aber wenn es nicht geht haste pech, aber viell. kriegst du den werkstattmacker ja mit nem kleinen trinkgeld daz überedet dir dein gem für mehr freizuschalten (zb. das blinken) wenn natürlich möglich....

    oder du amchst risiko kaufst eins und sollte irgendwas tatsächlich nicht gehen dann verkaufste es wieder und fährst zur werkstatt
     
  10. Tiieto

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    Naja sooo ein großes Risiko ist das nicht... Mein Focus hat ja kaum was drin..
    Das einzige was er hat (im GEM) ist die ZV mit Funk (was nicht klappt - also nur der Funk klappt nicht) dann wohl die Sache mit dem Intervallwischer (hab die Tage nen Wischerhebel mit Intervalleinstellung -ghia Paket?- eingebaut) und ich glaub das war's schon... WSSH hab ich nicht - wäre aber interessant zu wissen wie man das nachrüsten kann... :)
    So, was hängt sonst noch im GEM??
    Blinker? - Standard ohne Kompfortblinker (hätte ich aber schon gern)
    Was noch??? :gruebel:

    Dürfte ich ein paar Abkürzungen erfragen?

    Mk1-RS
    ST 170

    Da kann ich nix mit Anfängen...

    MfG Tiieto
     
  11. #11 SirHenry, 31.01.2012
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    Mk1, Mk2 etc. bezeichnet die Focus Generation, ist eher ne umgangsprachliche Bezeichnung und nicht offiziell, aber eigentlich weiß jeder was gemeint ist.
    Der erste (also deiner) ist demnach ein Mk1. vFl bezeichnet das Modell vor dem Facelift (bis Ende 2001) und FL das Facelift Modell.
    ST 170 und RS sind Sport Varianten des Fahrzeugs. Alle hatten nen Reihenvirzylinder, wobei der ST mit 2 Litern 173PS hatte, der RS mit zusätzlichem Turbolader 215PS.
    Ähnliche Versionen gabs dann auch für den Nachfolger Mk2 ST (226PS) und RS (305PS). Kannst auch mal Wikipedia oder so für die unterschiedlichen Motorvarianten fragen...

    Und zu sagen am GEM hängt nicht viel ist mutig, allein die Wegfahrsperre reicht den Wagen nicht mehr nutzen zu können ;)
     
  12. #12 TL1000R, 31.01.2012
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  13. #13 striker75, 31.01.2012
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    @tiieto:
    Das GEM kann man resetten, dann könnte das FFB wieder gehen, wenn nur das an dem Orginal GEM nicht geht. Bevor du ein neues einbaust und vielleicht noch mehr Theater hast.
    Schau mal hier:

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=99550&highlight=gem+reset
     
  14. #14 TL1000R, 01.02.2012
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  15. Tiieto

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    Ok, ich probier's dann erstmal mit dem Reset des GEM Moduls...
    Wenn das nicht hinhaut kann ich das Ding ja immernoch tauschen...

    Die Wegfahrsperre hängt da auch noch mit drin??? Ja so ne *****...
    Ich bin davon ausgegangen das die in nem anderen Modul verbaut ist...

    MfG Tiieto.
     
  16. #16 SirHenry, 02.02.2012
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    Musst die FB nach dem reset natürlich auch wieder programmieren, sie wird gleich nach dem reset klarer Weise nicht funktionieren.

    Die Wegfahrsperre ist ja kein "Bauteil" in dem Sinne. Es müssen mehrere Komponenten zusammen passen bzw. richtig programmiert sein. Dazu gehört zum Beispiel auch die Kraftstoffpumpe... Wenn eine der Komponenten nicht mehr passt, weil sie getauscht oder falsch programmiert worden ist, macht der Wagen keinen Mucks mehr.
     
  17. #17 TL1000R, 02.02.2012
    TL1000R

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    Kleine Korrektur:
    -die Kraftstoffpumpe muß man net freischalten,sondern das PCM.

    Das PCM sperrt nur die Stromzufuhr zum Pumpe.

    Sonst müsste ja bei jedem Pumpentausch ne Freischaltung stattfinden.
    Was nicht der Fall ist.
     
  18. #18 SirHenry, 02.02.2012
    SirHenry

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    Da ist natürlich was dran :)
    Wollte eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass das "System Auto" sehr viel komplexer ist, also Tiieto sich das glaube ich vorstellt.
    Ich handle bei solchen Sachen nach dem Prinzip "never touch a running system" und schon gar nicht wegen solcher Kleinigkeiten. Nachher hat man nur Ärger und Kosten für irgend nen Schnickschnack, den man sich einfacher als Bauteil dazu basteln kann, als an den grundlegenden Systemkomponenten eines Autos zu pfuschen.

    Nichts für ungut Tiieto, aber nachdem du dich noch nichtmal mit den Focus-Modellen und dergleichen beschäftigt hast fürchte ich, dass du dir ein wenig die Erfahrung und Klarheit darüber fehlt, was du da eigentlich vorhast. Ist nicht böse gemeint, geht ja nur darum, dass du nachher nicht statt nach dem Wunsch eines Features mit einer Liste teurer Fehler dastehst.
     
  19. Tiieto

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    Hast recht, ich hab mich mit dem Fofo noch nicht wirklich intensiv auseinandergesetzt. Das liegt aber daran das ich die "Kiste" erst seit 2Wochen habe & ich zur zeit auch noch unter Zeitdruck ne Wohnung renovieren & umziehen muss..

    Vor dem Fofo hatte ich nen 98'er Fiesta... Da war das alles noch ein bischen einfacher...

    Aber wie schon gesagt, ich Versuchs erstmal mit dem reset & dann geht's weiter...

    MfG Tiieto
     
  20. Tiieto

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    So, ich bin dann doch endlich mal dazu gekommen das GEM Modul zu resetten...
    Und, was soll ich sagen, es funktioniert wieder...
    Er piept wieder wies soll & die Fb konnte auch angelernt werden...

    Herzlichen Dank...

    MfG Tiieto

    P.S. Das GEM hat 5 Stecker (nicht 4 wie in der Resetanleitung beschrieben..)
     
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