Gemisch / Abgaswerte Ford V6 2.9L - Fehlersuche - VWT3 Bus

Diskutiere Gemisch / Abgaswerte Ford V6 2.9L - Fehlersuche - VWT3 Bus im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mit meiner ersten Frage an euch herantreten :) Kurz zu mir, ich komme aus Österreich,...

1. #1 mätte, 24.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2015
    mätte

mätte Neuling

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mit meiner ersten Frage an euch herantreten :)
    Kurz zu mir, ich komme aus Österreich, bin Student und Besitzer eines VW T3 Busses mit einem typisierten Ford V6 2.9L Motor aus einem Scorpio (nehme ich an).

Mein Problem ist, dass ich zu hohe Abgaswerte habe um das "Pickerl" (TÜV) zu bekommen, weshalb ich das gern optimieren möchte.
    Zusätzlich ist der Verbrauch recht hoch, was mit dem hohen HC - Wert und dem fetten Gemisch zusammen passt.

Motor ist wie gesagt der V6 2.9L mit Kat und EEC IV Steuergerät, lt. Techniker-Produktschulungsheft Motorcode BVC, hab im Netz allerdings auch schon andere Codes gelesen.

Der Motor wurde von meinem Vorbesitzer eingebaut und eingetragen, dabei wurden ein paar Sachen geändert.
    + Zum einen natürlich die Abgasführung, das ist jetzt eine "selbstgebaute" (sieht zumindest so aus) 3 in 2 Auspuffanlage. Natürlich sehr kurz, da der Motor im Heck sitzt.
    + Weiters auch einige Systeme der Abgasregelung (ich vergleich hier mit der Darstellung aus der Techniker-Produktschulung), wie die Abgasrückführung oder das Lufteinblassystem (wurden ganz weggelassen), wobei mein aktuelles Hauptproblem - das fette Gemisch - damit nicht zusammenhängen dürfte.

+ Ich hab mir überlegt mal mit so einem LED-Bastel-STAR-Tester die Fehlercodes aus dem Steuergerät auszulesen und schauen ob ich was interessantes, z.B. bzgl. Lambdasonde finde.
    + Wenn das nichts hilft, dann mal direkt an der Lambdasonde im Betrieb messen, ob da die schwankende Spannung zwischen 0,2 und 1V anliegt.