Gemisch / Abgaswerte Ford V6 2.9L - Fehlersuche - VWT3 Bus

Diskutiere Gemisch / Abgaswerte Ford V6 2.9L - Fehlersuche - VWT3 Bus im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mit meiner ersten Frage an euch herantreten :) Kurz zu mir, ich komme aus Österreich,...

1. #1 mätte, 24.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2015
    mätte

mätte Neuling

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mit meiner ersten Frage an euch herantreten :)
    Kurz zu mir, ich komme aus Österreich, bin Student und Besitzer eines VW T3 Busses mit einem typisierten Ford V6 2.9L Motor aus einem Scorpio (nehme ich an).

Mein Problem ist, dass ich zu hohe Abgaswerte habe um das "Pickerl" (TÜV) zu bekommen, weshalb ich das gern optimieren möchte.
    Zusätzlich ist der Verbrauch recht hoch, was mit dem hohen HC - Wert und dem fetten Gemisch zusammen passt.

Motor ist wie gesagt der V6 2.9L mit Kat und EEC IV Steuergerät, lt. Techniker-Produktschulungsheft Motorcode BVC, hab im Netz allerdings auch schon andere Codes gelesen.

Der Motor wurde von meinem Vorbesitzer eingebaut und eingetragen, dabei wurden ein paar Sachen geändert.
    + Zum einen natürlich die Abgasführung, das ist jetzt eine "selbstgebaute" (sieht zumindest so aus) 3 in 2 Auspuffanlage. Natürlich sehr kurz, da der Motor im Heck sitzt.
    + Weiters auch einige Systeme der Abgasregelung (ich vergleich hier mit der Darstellung aus der Techniker-Produktschulung), wie die Abgasrückführung oder das Lufteinblassystem (wurden ganz weggelassen), wobei mein aktuelles Hauptproblem - das fette Gemisch - damit nicht zusammenhängen dürfte.

+ Ich hab mir überlegt mal mit so einem LED-Bastel-STAR-Tester die Fehlercodes aus dem Steuergerät auszulesen und schauen ob ich was interessantes, z.B. bzgl. Lambdasonde finde.
    + Wenn das nichts hilft, dann mal direkt an der Lambdasonde im Betrieb messen, ob da die schwankende Spannung zwischen 0,2 und 1V anliegt.
    + Weiters habe ich bei euch im Forum noch gelesen, dass man den Temperaturfühler durchmessen soll, da wenn defekt das Steuergerät ev. meint, dass der Motor dauernd kalt ist.
    + Kompression der Zylinder könnte man auch noch messen, weiß aber nicht ob das was bringt (hab eigentlich keinen Ölverbrauch).

Sorry für den langen Text, hier nochmal konkret meine Fragen:
    + Gibt es außer dem orangen Techniker-Produkteinführung und -Schulung noch weitere (genauere) Unterlagen zu dem Motor (zum Download oder zum Kauf)
    + Hat jemand von euch vielleicht noch gute Tipps was man kontrollieren könnte bzw. wie man am besten an die Fehlersuche herangeht und
    + gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen die gerne oder häufig vorkommen?
    + weiß jemand den (innen) Durchmesser der orginal Abgasanlage?

Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe.:top:
    Mit besten Grüßen
    Mätte

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 24.05.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Thermostat
    ect
    iat
    masse lambdasonde
    kurbelgehauseentluftung
    ventilschaftabdichtungen
    einstellung der stauklappe

4. mätte

mätte Neuling

Hallo,
    danke für die Hinweise.

Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor und Masse werd ich auch noch kontrollieren.

Leerlaufregelventil und Drosselklappe müsste passen, das hab ich alles mal zerlegt gesäubert und geschaut, dass es überall sauber dichtet.

Wie kann ich die Kurbelgehäuseentlüftung richig testen?
    Bin auch Offroad (in der Wüste und so) unterwegs und mir ist grad aufgefallen, dass lt. Technikereinführung ein eigener Filter im Luftfilterkasten auf dem Schlauch für die Kurbelgehäusebelüftung sein sollte, da ist bei mir aber nix drauf und der Schlauch ist ja auf der Schmutzseite des Luftfilters...
    Kann man das PCV Ventil irgendwie testen?

In meinem Heft das ich hab, habe ich nichts über die Ventilschaftdichtung gefunden.
    Würde man das bei einem Kompressionstest "sehen"?

Kannst du mir eventuell Literatur zu dem Motor empfehlen in der solche Sachen z.B. genauer beschrieben sind?

Vielen Dank für die Hilfe bisweilen. :top:

lg Mätte

5. mätte

mätte Neuling

Hallo,

vielleicht kann mir auch jemand sagen wie die Unterlagen bei Ford heißen.
    Bei VW heißen sie RLF ( Reparaturleitfäden ) und sind sehr detailliert.
    Nach was muss ich suchen, dass ich was ähnliches bei Ford bzw. für den V6 2.9L finde?

Vielen Dank.

Beste Grüße
    Mätte

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gemisch / Abgaswerte Ford V6 2.9L - Fehlersuche - VWT3 Bus

Die Seite wird geladen...

Gemisch / Abgaswerte Ford V6 2.9L - Fehlersuche - VWT3 Bus - Ähnliche Themen

1. Biete Ford Taunus 17m / 20m P5 (1964 -1967) Blechtelekonvolut

Ford Taunus 17m / 20m P5 (1964 -1967) Blechtelekonvolut: Biete hier ein Blechteilekonvolut von einem Ford Taunus 17m / 20m P5 an. Die Teile sind allesamt gebraucht und müssen vor dem Einbau überarbeitet...
  2. Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) Ford Taunus 17m Renovierung

Ford Taunus 17m Renovierung: bonjour, je suis français et je cherche des conseilles pour ma ford taunus 17 m break je voudrais savoir où trouver : - des silent bloc - joints...
  3. Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch

Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ford Focus MK1 (Baujahr 1998). Verbaut ist der 2.0l 16V-Zetec-Motor (250.000 km). Die...
  4. Biete Ford SD V5

Ford SD V5: Biete eine Ford SD V5 inkl. versand per Briefversand für VB 50 Euro. Abzugeben wegen Update auf aktuelle Version, die bereits erfolgt ist. Bei...
  5. hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus

hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus: hallo ich möchte mal fragen ich habe ein Ford Focus diesel seit heute morgen geht bei de fahrt de Drehzahl runter und dar leuchtet eine Lampe was...