Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 genaue Position des OT-Bolzen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Fröschi, 17.06.2012.

  1. #1 Fröschi, 17.06.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

    Wo genau wird der OT-Bolzen eingeschraubt?

    Ich hab auf der Rückseite des Motors eine einzelne Schraube, ca. 5cm von der Stirnwand des KW-Gehäuses entfernt, aber etwa 3cm tiefer als die Flucht der Kurbelwelle...

    Diese Schraube hält nichts fest, ist das die Stelle für den OT-Bolzen??

    Ach ja, Motor ist ein 1,4i Benziner, 80PS, Mj. 2007



    Gruß Torsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fordx

    fordx Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Jh1
    BJ: 2002
    1,4 16v
    Was hast du denn vor? Das was du beschreibst und ich es mir so vorstelle ist es die Stelle wo der Bolzen reinkommt um die Kurbelwelle zu blockieren und die Nockenwellen werden durch ein Metall-Lineal (mit bestimmter dicke) blockiert.
     
  4. #3 Fröschi, 18.06.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Na Zahnriemen neu! :)

    Ich mach morgen mal ein Bild von der Stelle...
    Ich habe mir das Sonderwerkzeug bestellt. Ist so ein Satz: 1x Lineal und 3x OT-Bolzen. Und bei den Bolzen bin ich mir nicht ganz sicher, welcher es nun sein wird und wo genau der sitzen soll.

    Man findet ja keine Anleitung dazu, soll wohl großes Geheimnis sein.... :mies::mies:




    Gruß Torsten
     
  5. #4 autohaus bathauer, 18.06.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    wird sicherlich die schraube sein position die du beschreibst past ungefähr . Das rechte innere antriebswellengelenk sitzt ungefähr auf der höhe .Ganz wichtig beim zahnriemen drehmomente und drehwinkel der kurbelwellenschraube beachten.
     
  6. fordx

    fordx Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Jh1
    BJ: 2002
    1,4 16v
    Ja das wird sie sein und mit den Bolzen musst du probieren mit welchem sich die Kurbelwelle blockieren lässt.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. #6 Fröschi, 19.06.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Also ich meine diese Schraube hier:

    [​IMG]




    Ach ja, Spannrolle:
    Das ist ja eine halbautomatische, ich denke, die wird einfach so angesetzt, daß die Blechlasche (Bild, Pfeil) so wieder aufliegt wie gezeigt und verschraubt...

    [​IMG]


    Das ist übrigens noch der alte Zahnriemen, noch isser drauf... :lol::lol::lol:
    Die Werkzeuge fehlen noch *ggg*


    Also nich daß ihr das falsch versteht, ich mache sowas nicht zum ersten Mal, waren aber bislang alles VAG-Autos. Im Detail ist's halt doch anders...

    Das mit OT-Bolzen und NW-Lineal kenne ich vom Audi V6. Der hat ein ganz ähnliches System, da ist's nur anstelle eines Lineal's eine Vorrichtung vorne bei den Nockenwellenrädern, die aufgesteckt wird.
    Von daher ist mir das nicht GANZ so fremd.


    Ähem, KW-Schraube: wie ist denn das Drehmoment und der Drehwinkel?
    Ist das eine Dehnschraube?



    Gruß Torsten
     
  8. #7 fordx, 19.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2012
    fordx

    fordx Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Jh1
    BJ: 2002
    1,4 16v
    Ja das ist eine Dehnschraube musste da auch nochmal schnell zu Ford eine neue holen ... wie das Drehmoment war weiß ich leider nicht mehr und bin leider nicht mehr auf Arbeit dann hätte ich es dir noch sagen können. Und zu bild eins das ist die Schraube wo der Dorn rein geschraubt wird um die Kurbelwelle zu blockieren.... hatten bei mir aber beim lösen der Kurbelwellenschraube noch an dem Schwungrad sicherheitshalber blockiert.

    So habe nochmal hier nachgeguckt und meine Anleitung für meinen 1.6er Motorschaden gefunden von Autodata. Dürfte aber gleich sein da bei denen sich kaum was unterscheidet außer der Hubraum (soweit ich mich nicht irre). Gucke morgen Früh bevor ich zur Schule fahre nochmal auf Arbeit nach und kann dann sagen ob da unterschiede sind.

    Die Anleitung kann hier runtergeladen werden.

    Ich übernehme keine Haftung ^^.

    Die Zahnriemenanleitung für den 1.4er kann ich heute Abend hochladen wenn gewünscht.
     
  9. #8 Fröschi, 21.06.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Ja, das wäre fein :top1:



    Gruß Torsten
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 fordx, 21.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2012
    fordx

    fordx Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Jh1
    BJ: 2002
    1,4 16v
    Tut mir leid war gestern Abend spät zu Hause ich lade es heute Abend hoch dann hast du die.

    So, hier die Anleitung für den 1.4er


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  12. #10 Fröschi, 24.06.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    @fordx:
    Dank dir nochmal... :top1:


    Aber ich fürchte, ich hab einen Fehler gemacht:

    Als Erstes habe ich die Steuerzeiten mit dem alten Zahnriemen gecheckt, um zu sehen, wie das bei diesem Motor und dem Sonderwerkzeug so ist usw...
    Hat prima gefunzt, alles korrekt!

    So, dann die Keilriemenscheibe runter - geochst wie ein Stier und dabei leider auch den Motor wieder von seiner OT-Stellung weg gedreht, bis ich die Schraube endlich ab hatte *ggg*

    Ist ja nicht schlimm, Zahnriemen ist ja noch drauf, drehst ihn nachher wieder auf OT, so dachte ich (Zum Lösen der Schraube hatte ich den OT-Bolzen entfernt, denn ich dachte, daß der das Lösen der Schraube nie und nimmer aushält...)

    Doch jetzt kommts, womit ich nicht gerechnet hatte, weil ich das von meinen Audi's so nicht kenne: Ich dreh den Bock an der Kurbelwelle auf OT, aber oben an den Nockenwellen tat sich nichts - das verfic**e zahnriemenritzel hat keine Arretierung auf der Welle!!!!

    Sauber verstellt - ich könnte... *Zensur*

    Nun ja, ich das also bleiben lassen und die Nockenwellen demontiert, weil ich die ja eh runterbauen muß zum Ventile einstellen (Gasauto *gggg*)

    Hab anschließend noch eine Druckverlustprüfung gemacht, weil ich Ängste hatte, daß ich bei der Dreherei schon ein Ventil verbogen hätte - geht ja unglaublich schnell, sowas. War aber nicht so, alles ok :-)


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie krieg ich den korrekten OT der Kurbelwelle wieder hin, denn eigentlich gibt's ja "zwei" OT-Punkte, weil ein Viertakter ja 2 komplette Kurbelwellenumdrehungen macht, bis er "einmal durch" ist, sozusagen...

    Hast da vielleicht nen Tipp für mich?
    Oder ist das selbsterklärend und ich steh nur auf'm Schlauch?
    Gibt's vielleicht eine zusätzliche Markierung hinten auf dem Zahnkranz der Schwungscheibe?



    Gruß Torsten
     
Thema:

genaue Position des OT-Bolzen

Die Seite wird geladen...

genaue Position des OT-Bolzen - Ähnliche Themen

  1. Allgemein Ecoboost warm-/kaltfahren wie GENAU?

    Ecoboost warm-/kaltfahren wie GENAU?: Moinmoin, man liest ja immer wieder, dass der EB immer brav warmgefahren und auch wieder kaltgefahren werden sollte. Hintergrund ist klar;...
  2. Radschrauben/bolzen

    Radschrauben/bolzen: hallo,braucht es für den Fiesta extra radschrauben für die Stahlfelgen,oder gehen die von den sommeralus? Mein Focus mk 2 hat verschiedene...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Position des AGR Ventils und des Ladeluft-Temperaturfühlers

    Position des AGR Ventils und des Ladeluft-Temperaturfühlers: Hallo zusammen Gehe einem möglichen Problem mit dem AGR Ventil bei meinem FF Mk2, Bj 2007, Motor 1.6L TDCI (PSA DV6) nach. Meine Frage dazu:...
  4. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Position für OT-Bolzen

    Position für OT-Bolzen: Hallo zusammen, habe jetzt schon Stunden das Internet durchfordstet und finde keine genaue Angabe wo die Öffnung für die OT Arretierung ist....
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Suche dringend Bolzen!

    Suche dringend Bolzen!: Hallo, hat jemand von euch zufällig noch die Bolzen von Ford (müsste 7/16 sein oder M11 umgerechnet mit Feingewinde und ca. 40mm Gewindelänge und...