Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Genaues Baujahr

Diskutiere Genaues Baujahr im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ihr Wissenden, ich habe mal eine Frage zum Baujahr meines Mondi. Als Erstzulassung steht im Schein 23.06.98. Der Mondi hatt einen silbernen...

  1. #1 siggi62, 07.02.2013
    siggi62

    siggi62 erst mal kucken,oder?

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,1998 Stufe Schlü.Nr.:8566/303
    Hallo Ihr Wissenden,
    ich habe mal eine Frage zum Baujahr meines Mondi. Als Erstzulassung steht im Schein 23.06.98. Der Mondi hatt einen silbernen Ventieldeckel. Ich habe gehöhrt das man das ECHTE Baujahr (Fertigungsjahr) an Hand der Fahrgestellnummer herraus bekommen kann. Die Fahrgestellnummer lautet WF0FDXGBBVGD50360!
    Nun die Frage: Kann mir Jemand sagen, wie das geht?
    Habe mich nach Ersatztteilen umgeschaut und bin dabei immer mal wieder auf die Frage nach dem GENAUEN Baujahr gestoßen.

    Es grüßt der Micha.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 07.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.984
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Deine Fahrgestellnummer ist mindestens zweimal falsch abgeschrieben

    Vor dem XX gibt es vier stellen keine fünf! Und wenn es ein 98er wäre müßte an 11 Stelle ein W stehen, 96 wäre T, 97 wäre U und 99 wäre X

    schau mal Bitte nochmals nach deiner Fahrgestellnummer
     
  4. #3 Meikel_K, 07.02.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.252
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    So könnte die richtige VIN lauten: WF0FXXGBBFVD50360

    Das wäre dann ein 2.0 CLX 4-Türer (dazu passt die TSN) Baudatum 13.11.1997

    Die Stellen 5 und 6 sind immer XX. Stelle 10 ist die Wiederholung von Stelle 4 (F für 4-Türer).

    GD an Stelle 11 und 12 ist erst im Juli 2016 dran. Wird wohl V für 1997 sein und D für November.
     
  5. #4 siggi62, 07.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
    siggi62

    siggi62 erst mal kucken,oder?

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,1998 Stufe Schlü.Nr.:8566/303
    Hallo Ihr Wissenden,
    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe es nochmal genau überprüft und festgestellt, geauso steht es im Fahrzeugschein (schei...). Muß ich morgen mal am Fahrzeug überprüfen. Wo genau schaut man da nach? Das sich da nicht wider ein Fehler einschleicht. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Wo ist die Nummer so angebracht das die nicht vertauscht werden kann?

    Es grüßt der Micha.
     
  6. #5 Projekt ST200, 07.02.2013
    Projekt ST200

    Projekt ST200 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    als beispiel mal zwei möglichkeiten ......Unten an der frontscheibe ist ein Fenster wo du sie ablesen kannst....... Wenn du die Motorhaube öffnest, siehst du am vorderen querträger ein Schild ..... auch da steht sie
     
  7. #6 Meikel_K, 07.02.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.252
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei einem 4-türigen Mk2 müssen die ersten 10 Stellen eigentlich WF0FXXGBBF lauten.

    Dann folgt V an 11. Stelle für 1997 oder W für 1998.
     
  8. #7 siggi62, 08.02.2013
    siggi62

    siggi62 erst mal kucken,oder?

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,1998 Stufe Schlü.Nr.:8566/303
    Hallo Forumnisten,
    habe heute Nachmittag am und im Fahrzeug nachgeschaut. Einmal an der B-Säule Beifahrerseite, einmal an der Windschutzscheibe Fahrerseite und auch nochmal im Motorraum an der Spritzschutzwand. Was soll ich sagen? Es ist genau die Buchstaben und Zahlen Kombination die ich am Anfang geschrieben habe. Im Fahrzeugschein steht unter
    Bemerkung: NR. DER EG TYPGEN .A. FBRIKSCHILD NICHT ZUTREFFEND *
    Ehrlich gesagt bin ich jetzt total überrascht wie so was zustande kommen kann. Werde mal in der kommenden Woche direkt zur FORD-Werkstatt fahren und „DIE“ mal ein bisschen zum grübeln bringen. Bis dahin gehe ich davon aus, dass der Wagen in der zweiten Hälfte 1997 gebaut worden ist.Werde dann das Ergebnis mitteilen.



    Nochmals vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe!


    Es grüßt der Micha.
     
  9. #8 GeierOpi, 08.02.2013
    GeierOpi

    GeierOpi Geier ohne"L"oder MICHA

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 1992, 105 PS
    Viele Teile haben das Herstelldatum aufgedruckt. Oft ist das eigentliche Baujahr nicht allzulange danach. Das ist allerdings auch nur eine sehr ungenaue Angabe da die Teile schonmal 1-2 Monate lagern bis sie verbaut werden.

    Allerdings kanns halt nicht sein daß der Wagen gebaut wurde, bevor ein Teil hergestellt wurde...also liegt das Baujahr ganz sicher nach dem ältesten Datum daß Du finden kannst ;-)

    Ist schonmal bei ganz alten Autos interessant die zB 1-2 Jahre beim Händler standen..war früher ja schon öfters der Fall. Baujahr 1950, verkauft und erstmals zugelassen 1952...somit wird er als 52 gehandelt, ist aber tatsächlich ein 50er was in der E-Teil - Beschaffung viel ausmachen kann
     
  10. #9 Meikel_K, 08.02.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.252
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Er kann auch nicht vor dem Datum der EG-Typgenehmigung in der Zulassungsbescheinigung abgebaut worden sein.

    Wenn es ein Mk2 mit silbernem Ventildeckel ist, muss er zwischen August 1996 und April 1998 - vor dem Zetec-Upgrade im Mai 1998 - gebaut worden sein. Für die meisten Ersatzteile muss man es nicht genauer eingrenzen.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MucCowboy, 08.02.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.832
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    die Ford ETIS-Datenbank wirft auf diese Nummer auch nur einen Fehler aus. Ich nehme an, der Wagen ist ein Re-Import, also für den außer-deutschen Markt produziert worden. Deshalb passt die VIN nicht auf das deutsche Schema.

    Grüße
    Uli
     
  13. #11 Meikel_K, 09.02.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.252
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    FordEtis ist kein europäisches oder gar deutsches System, alle weltweit von Ford produzierten regulären Serienfahrzeuge sind dort abrufbar. Einen selbst importierten nordamerikanischen Edge findet der deutsche Ford-Händler in FordEtis genauso wie einen chinesischen Mondeo oder S-Max.
     
Thema:

Genaues Baujahr

Die Seite wird geladen...

Genaues Baujahr - Ähnliche Themen

  1. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  2. Ausbau Lüfterdüsen Fusion Baujahr 2007

    Ausbau Lüfterdüsen Fusion Baujahr 2007: Hallo, Nutzer dieses Forums, mir ist ein Teil, der Abdeckklappe von einer Lüfterdüse, in diese hineingefallen. Hier im gesamten Forum habe ich...
  3. Verbrauchswerte 2.2 Liter Baujahr 2016

    Verbrauchswerte 2.2 Liter Baujahr 2016: Guten Abend ich fahre seit 1 Woche ein Ranger 2.2 Liter Schalter 6 Gang XLT Verbrauch liegt so bei 8.5-9 Liter wenn ich Piano fahre wie sieht es...
  4. Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.

    Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.: Hallo Leute, bin seid heute Besitzer eines mk6 duratec 80ps Gerade 81k gelaufen. Doch nie zuvor fiesta gefahren, meine Frage bezieht sich auf...
  5. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

    Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...