Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Genauigkeit Bordcomputer - reichweite -

Diskutiere Genauigkeit Bordcomputer - reichweite - im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Community, würde mal gerne wissen wie genau der Bordcomputer im Bezug auf die Reichweite ist :gruebel:(bei gleichbleibenden Fahrstil). MfG

1. #1 Motimon, 14.05.2009
    Motimon

Motimon Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2,0l TDCI, Titanium 5T, Bj 04/2009
    Hallo Community,

würde mal gerne wissen wie genau der Bordcomputer im Bezug auf die Reichweite ist :gruebel:(bei gleichbleibenden Fahrstil).

MfG

2. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Würd mich auch mal interessieren. Also ich bin einmal an die Tankstelle gekommen und es war noch ein km Restreichweite.:) Weiß auch nicht, ob er dann einfach ausgegangen wäre...Denke aber nicht. ist bestimmt noch eine kleine Reserve an Bord

3. #3 Janosch, 14.05.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ein C-maxer ausm Forum (Mischi :)) hat es mal ausgetestet.
    Nachdem der BoCo 0 km Restreichweite anzeigte, fuhr er noch 20 km weiter. 800m vor der Tanke kam dann das Aus :lol:

4. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    :lol:
    Aber mal interessant zu wissen. Hoffentlich war die tanke nicht oben am Berg und er unten:)

5. #5 Motimon, 14.05.2009
    Motimon

Motimon Neuling

Fahrzeug:
    Zwischen C-Max und nem normalen Tdci dürften ja auch keine unterschiede im bezug auf die Genauigkeit sein, oder??:was:

6. #6 Janosch, 14.05.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Nö, ist die gleiche Technik.
    Aber Obacht.
    Ich hatte auch mal 35km Restreichweite. Die wurde dann aber auf 17km auf Null runtergerechnet, obwohl ich geschlichen bin. Also bei mir hat er kurz vorm Ende nochmal korriegiert - zu meinen Ungunsten.
    Wollt eigentlich noch über die Grenze nach Polen zum Tanken (weil billiger), hab mich dann aber nicht mehr getraut, noch 20km zu fahren :verdutzt:

7. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Genauso wars bei mir auch mal. Fahr öfters mal nach Luxemburg-bin ja su dem saarland. Obwohl ich auch auf extremer sparflamme gefahren bin, hat der BC plötzlich einen riesen HOps nach unten gemacht

8. #8 Foforol, 14.05.2009
    Foforol

Foforol Guest

Hatte vorher einen Fiesta 97'er und seit 2 Wochen FoFo 08 1.6 Facelift. Seit der Fiesta habe ich immer ein Kanister dabei um zu sehen was ich eigentlich verbrauche (bin halt sparer und tester). Den Fofo werde ich auch mal testen was er im wirklichkeit verbraucht. Momentan konnte ich immer nur 10 Liter tanken und da verbrauche ich im durchschnitt 6,5 bis 7 L. Was aber für 130 - 150 km nicht richtig aussagt.
    Wenn der BordComputer 0 zeigt bin ich schhon mal über 10 km gefahren aber genau wieviel weiß ich nicht.
    Die reichweite ändert sich immer nach der fahrstill. Ich denke am besten kann man es über 400 500km berechnen. Oder erst nach 1 - 2 Woche fahrt. Denn in diesen Zeitraum müsste man fasst alle mögliche fahrstil und strecken ausprobiert haben.

9. Neho

Neho sport SAU

Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    der Bc berechnet nur aus dem durschnitt verbrauch die reichweite daher das der bc aber sehr träge ist auch mit der anpassung her sollte mann sich nich so sehr drauf verlassen und nunja wenn er anzeigt 600 km ist ein richtwert aber keine garantie das er dies auch schaffen tut deswegen der bc ist nur ein richtwert

10. #10 powerchord, 14.05.2009
    powerchord

powerchord Guest

Ich bin auch schon mal ein paar km mit Restreichweite 0 gefahren, kam aber noch locker zur Tanke.

Ist jemandem schon mal aufgefallen wie schnell der BC ab ca 20 km runter rechnet? Ich hab das mal beobachtet, das ist fast wie ein Countdown :lol: Das geht dann fast im Sekundentakt runter und bleibt bei 8 km stehen.

11. #11 Kneeless, 14.05.2009
    Kneeless

Kneeless Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    BJ 2007
    1,6 Ti
    jo, ab 80 km geht leuchte an, habe Arbeitsweg von 16 km. Früh morgen fast mit Start ging Leuchte an, abend aufm rückweg standen 2 km Reichweite noch dran und ich war an der Tanke.

80km Rest = ca. 35 km Echt ;)

12. #12 Motimon, 15.05.2009
    Motimon

Motimon Neuling

Fahrzeug:
    Wieviel Kilometer fahrt ihr überhaupt mit einer Tankfüllung??

13. #13 Janosch, 15.05.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    400 :boesegrinsen:

14. #14 Dr. Low, 15.05.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

Zw. 750 und 800km hab ich "Restreichweite" direkt nach dem Tanken.

15. #15 Kneeless, 15.05.2009
    Kneeless

Kneeless Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    BJ 2007
    1,6 Ti
    Benziner oder Diesel?

Benziner 1.6
    nach Tanken: 680 km
    aber werden so ca. 560 km, dann geh ich tanken, dann geht auch lampe etwa an. (Verbrauch ca. 8.0 l)

Fahre aber kaum Autobahn!

Wenn ich Autobahn fahre kann der Verbrauch schonmal auf >10 anwachsen :boesegrinsen:

16. #16 Dr. Low, 15.05.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

1,6 Ti-VCT, also Benziner. Gute Werte, gell? Und laut Spritmonitor sogar relativ realistisch...

17. #17 Kneeless, 15.05.2009
    Kneeless

Kneeless Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    BJ 2007
    1,6 Ti
    Hast du nen grösseren Tank in der Sport-Edition oder warum so weit???

Ich hab doch auch den 1.6 Ti :rotwerden:

18. #18 Dr. Low, 15.05.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

Keine Ahnung, meine Mutter verbrauchte mit dem baugleichen Fahrzeug irgendwas um die 9,x Liter laut Bordcomputer, ich hab das Auto fast immer unter 7 Litern, allerdings besteht meine tägliche Strecke aus:

- aus'm Kaff raus
    - Bundesstraße (gemütlich warm fahren)
    - 3-4 Ampeln mitnehmen
    - nervigen Ort durchfahren, wo man immer 5min steht
    - auf die Schnellstraße (Tempomat 100km/h)
    - am Ortsrand von Stuttgart runter
    - Berg hoch, fertig

also relativ "stadtverkehrsarm" in der Nutzung, allerdings fahr ich auch mal 2km nur zum Getränkeholen...

19. #19 Kneeless, 15.05.2009
    Kneeless

Kneeless Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    BJ 2007
    1,6 Ti
    hmm, haste wahrscheinlich immer grüne Welle, Tempomat hätte ich auch gerne, Neige dazu mit meinem Fuss Stein zu spielen :rotwerden: und auch auf meinem kurzen weg über ländliche Strassen das maximale herauszuholen :rotwerden:

Ich scheins ja dicke zu haben :was:

20. #20 Dr. Low, 15.05.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

Nee, grüne Welle leider nicht, davon träum ich auch. Ich hoffe, dass die Ortsumgehung Winnenden (ja, da, wo der Typpi da amok gelaufen ist) bald fertig ist, vielleicht klappt dann ein Dauerverbrauch unter 6,5l.

Und der Tempomat macht viel aus, das stimmt. Ansonsten halt viel viel rollen lassen, früh schalten, vorausschauend fahren und einen Luftdruck nicht unter 2,5 Bar ringsrum nutzen ;)

Thema: Genauigkeit Bordcomputer - reichweite -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rstankhat

Die Seite wird geladen...

Genauigkeit Bordcomputer - reichweite - - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatikgetriebe spinnt und Fehler im Speicher gefunden ohne DTC im Bordcomputer

Automatikgetriebe spinnt und Fehler im Speicher gefunden ohne DTC im Bordcomputer: Hallo, Ich habe zwei Probleme die nicht so gut passen da ich bis Weihnachten in Reha bin und hier kein FFH in Reichweite ist... Zum einen macht...
  2. Bordcomputer defekt?

Bordcomputer defekt?: Mahlzeit zusammen, seit geraumer Zeit spinnt mein Bordcomputer (siehe angehängtes Bild). Dieser wechselt zwischen 2 Zuständen: - Entweder ist...
  3. DPF und Bordcomputer Probleme

DPF und Bordcomputer Probleme: Guten Morgen, Ich muss mich nach langer Zeit mal wieder melden. Mein Focus, (Mk2), Bj. 2006, 2.0 TDCi macht etwas mucken. Gestern ging mir...
  4. Bordcomputer

Bordcomputer: Hallo und guten abend liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei an meinem 93 er Scorpio einen Bordcomputer nachzurüsten. Der einbau war ja nicht...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Welches Model ist das genau?

Welches Model ist das genau?: Hallo ihr Lieben Das Fahrzeug um welches es geht ist ein ford fiesta 1,6 Diesel 2006 Bj 5türer Jetzt zu meiner Frage welches Model ist das mk1...