Generelle Frage zu LEB

Diskutiere Generelle Frage zu LEB im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, will mir demnächst meine Sommerfelgen kaufen. Jetzt steh ich vor der Frage mit LEB oder ohne. Mein Problem: Angebot vom FFH ist mit LEB....

  1. #1 knighthulk85, 20.03.2008
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    Hallo,

    will mir demnächst meine Sommerfelgen kaufen. Jetzt steh ich vor der Frage mit LEB oder ohne.

    Mein Problem:
    Angebot vom FFH ist mit LEB. Er hat mir auch telefonisch versichert das man einen braucht.
    Lt. Angebot einer Tuningwerkstatt braucht man keinen.
    Angebot einer "normalen" Reifenwerkstatt sagt, das sogar gebördelt werden muss.

    Wie ist das mit dem LEB genau.
    Ich wollte mir Borbet Design XL schwarz poliert 8,0 X 18 ET 40 auf Bridgestone Potenze RE050A kaufen.
    Tieferlegung und Spurverbreiterung sollen folgen.

    Ab wann braucht man einen LEB? Gibts da ne genaue Angabe ab wieviel ET man einen haben muss oder irgendsowas?

    Wäre für die Hilfe echt dankbar.

    Ich weiß, das Thema gibts schon sehr oft, aber nirgendswo steht genau drin, ab wann man einen LEB braucht.
     
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  3. #2 stephan_m85, 20.03.2008
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    stephan_m85 Havana-Vernichter

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    Schau dir am besten mal das Gutachten der Felge an!
    Wenn im Gutachten bzw. Auflagen drin steht das du den LEB verbauen musst kommst du nicht drum herum!


    Bei meinen stehts auf jeden Fall im Gutachten. Naja liegt wohl auch daran das es sich bei meinen Alu´s um org. Ford Felgen handelt! :skeptisch:
     
  4. #3 RonnyFoFoMK2, 20.03.2008
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    Nein, für diese Felgen brauchst du keine LEB.
    Hab bei mir 8,5 X 19 ET 40 Felgen mit 225er Reifen drauf, da schleift absolut nix beim einlenken. Steht auch nix im Gutachten wegen LEB drin. Also ranbauen und freuen. :top1:
     
  5. #4 Ford-ler, 20.03.2008
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    Bis ET 35 müsste es eigentlich ohne die Lenkeinschlagsbegrenzer gehen. Bei einer kleineren Einpresstiefe wird es kritisch, bzw. wird dies auf jeden Fall im Gutachten vorgeschrieben sein!
     
  6. #5 knighthulk85, 21.03.2008
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    Im "Gutachten zur Erteilung des Nachtrags I zur ABE 46557" steht nichts von einem LEB drinnen. Also brauche ich auch keine?!
     
  7. #6 RonnyFoFoMK2, 21.03.2008
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    nein, bei ET40 brauchst du keine, vorrausgesetzt der reifen wird nicht zu breit. bei meinen felgen (auch ET40) hab ich 225er reifen drauf und das passt, bei 235er und breiter soll es angeblich schon probleme geben...
    was für reifen willst du denn raufmachen??
     
  8. #7 knighthulk85, 21.03.2008
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    Sollen auch 225 40 R 18 werden. Kleiner und größer ist zu teuer.

    Dann sollte ich ja mit tieferlegung (nur federn) und spurplatten keine probleme haben oder?

    Wo kann denn der Reifen am ehesten schleifen? An der Außenkante vom Kotflügel oder innen drinnen?
     
  9. #8 caramba, 21.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2008
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    Nö, andersrum :)

    Bei einer kleinen , oder richtig ausgedrückt niedrigen ET, benötigt man keine LEB, da das Rad weiter aus dem Radkasten herauskommt als bei den 18 Zoll Werksfelgen mit der hohen ET von 52,5 die sehr weit im Radkasten stehen und bei vollem Lenkeinschlag am Innenkotflügel schleifen könnten.

    Bei ET's von weniger als 35 besteht die Möglichkeit, dass das Rad zu weit aus dem Radkasten kommt, vom Kotflügel nicht mehr abgedeckt wird und dieses dem TÜV missfällt. Konsequenz, ziehen der Kotflügel.
     
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  10. #9 RonnyFoFoMK2, 21.03.2008
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    ja tieferlegung bis 40mm ist auch kein problem, werd ich jetzt demnächst auch einbauen, hab mir die H+R 40mm Federn bestellt, die sollen sehr gut sein...
    wegen spurplatten, kann ich leider nix sagen, habe aber von meinem händler gehört, dass wohl platten bis 10mm pro seite (also 20mm pro achse) auch kein problem darstellen wird, aber dazu weiß ich nix genaueres...
    am ehesten wird er beim lenken innen schleifen, an der außenkante bei deinen gewählten reifen garnicht, es sei denn du verbaust zu breiten spurplatten...
    aber mit deinen felgen+reifen und federn ist alles im grünen bereich. :top1:
     
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  11. #10 knighthulk85, 21.03.2008
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    Super Antworten! Das hilft mir echt weiter! :)

    Also wenn ich dann z.B. 10mm Spurplatten pro Achse drauf mach, hab ich dann ne ET von 35mm pro Rad?

    Wenn die Felge also ne ET zwischen 35 und ich denk mal 45 oder 50 hat braucht man keinen LEB. Alles was drüber und drunter liegt, braucht man einen?!
     
  12. #11 RonnyFoFoMK2, 21.03.2008
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    ich würde dir empfehlen erstmal nur die felgen und die federn dranzubauen, und dann schau erstmal wie`s aussieht. ich vermute nämlich mal, wenn du spurplatten draufbaust gucken die räder schon leicht aus dem radkasten raus.
    bei meinem ET40 Felgen + 225er Reifen sieht es nämlich recht bündig mit dem radkasten aus, und wenn das rad nachher da nen 1cm rausguckt sieht ziemlich bescheiden aus finde ich... und wenn wirklich kannst du ja später immer noch platten ranbauen, ist ja kein großer akt...:top1:
     
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  14. #12 knighthulk85, 21.03.2008
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    Werd ich auch machen. Wenn ich nämlich kein LEB brauch kann ich nämlich bei meinen um 300€ billigeren Felgen- und Reifenhändler gehen.

    TÜV brauch ich dann normal doch auch nicht oder? Wenn doch ne ABE beiliegt.
     
  15. #13 caramba, 21.03.2008
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    Sofern das Fahrzeug ansonsten im Originalzustand ist, nein.

    Wird das Fahrzeug tiefer gelegt, oder sind Spurplatten montiert ist die ABE hinfällig und das Fahrzeug muss einem Prüfer vorgeführt werden.
    Steht doch aber alles in der ABE drin....

    ... und die ABE's und Gutachten kann man sich auf den Herstellerseiten oder den der diversen Shops vorab ansehen ;)
     
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